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Alzheimer-Krankheit kann durch Stimme erkannt werden

Alzheimer-Krankheit kann durch Stimme erkannt werden

April 2, 2024

Forscher der Universität von Salamanca haben den Prototyp eines Geräts entwickelt, das es erlaubt, nach der Analyse der Sprache einer älteren Person die Wahrscheinlichkeit ermitteln, an Alzheimer zu erkranken in der Zukunft

Juan José García Meilán von der Fakultät für Psychologie der Universität von Salamanca, Francisco Martínez Sánchez von der Universität von Murcia und seinem Team haben es geschafft, dieses Gerät in nur sechs Jahren zu entwickeln Nach fünf Minuten kann eine Diagnose gestellt werden.

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Alzheimer durch Stimme erkennen

Der von Martínez Sánchez und seinen Mitarbeitern (2016) entwickelte Apparat basiert auf seinem Betrieb in der Analyse des Sprachrhythmus Eigenschaft, die negativ beeinflusst wird, wenn sich die Alzheimer-Krankheit entwickelt.


Obwohl die Rhythmusmuster der Sprache in der menschlichen Kommunikation von großer Bedeutung sind (Rothermich, Schmidt-Kassow und Kotz, 2012), sind die Unterschiede zwischen ihnen bei einem gesunden Menschen und bei einem Menschen, der diese Krankheit zu entwickeln beginnt, unmöglich. einfach durch Zuhören wahrnehmen.

Um diesen Test anwenden zu können, sollten Patienten daher einige Sätze lesen, die von diesem Gerät aufgezeichnet werden. durch Algorithmen analysiert die Eigenschaften der Sprache und vergleicht sie mit den für Alzheimer typischen Parametern.

Die problematische Diagnose von Alzheimer

Derzeit gibt es keinen diagnostischen Test oder Werkzeug, um diese Krankheit vollständig zu erkennen. Es gibt zum Beispiel klinische Diagnosekriterien, die es ermöglichen, zu bestätigen, dass der Patient wahrscheinlich an der Krankheit leidet, wenn er eine Reihe von Symptomen hat, beispielsweise einen progressiven Beginn oder dass die Person unter ernsthaften Gedächtnisproblemen leidet .


Dies macht eine frühe Diagnose durch klinische Beobachtung unmöglich, dh bevor die Krankheit auftritt. Andere Tests wie die Analyse der Hirnflüssigkeit im Rücken sind zu invasiv.

Andererseits sind Neuroimaging-Techniken, die zur Erkennung dieser Krankheit eingesetzt werden können, sehr teuer, so dass sie sowohl vom öffentlichen Gesundheitssystem als auch vom privaten nicht in großem Umfang angesprochen werden können.

Zu den neuropsychologischen Tests Diese erfordern eine lange Zeit (Laske et al., 2015). Trotz charakteristischer Symptome kann die Krankheit nicht zu 100% bestätigt werden, bis die Hirngewebe nach dem Tod des Patienten analysiert werden (National Institute on Aging, 2010).

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Die Wichtigkeit der Feststellung

In Anbetracht dieser Situation ist die Entwicklung dieser Art von Geräten von entscheidender Bedeutung. Zum einen handelt es sich um einen Test, der in kurzer Zeit eine Diagnose aufstellt, wobei nicht vergessen werden darf, dass er mit anderen Auswertungsarten kombiniert werden muss.


Der zweite Vorteil zu erwähnen ist, dass seine Verwendung sehr intuitiv sein wird , so dass seine Verwendung sowohl für Kliniker als auch für Forscher zugänglich ist.

Drittens sei darauf hingewiesen, dass die wirtschaftlichen Kosten für die Anwendung dieses Tests recht gering sein werden.

Schließlich die Tatsache, dass es möglich ist, die Wahrscheinlichkeit zu erkennen, an der Krankheit zu leiden bevor Ihre Symptome auftauchen Es ist wirklich wichtig, da es sowohl psychologische als auch pharmakologische Therapien ermöglichen könnte, die darauf abzielen, die damit verbundenen Beeinträchtigungen zu verhindern und somit die Lebensqualität der betroffenen Menschen zu verbessern.

Die Inzidenz dieser Krankheit

Bei der Alzheimer-Krankheit handelt es sich um eine Erkrankung, die im weiteren Verlauf und in der Entwicklung die Person sogar dazu bringt, selbstständig zu leben.

Wie von Alzheimer's Disease International (2015) in seinem Bericht über Demenz veröffentlicht, Alle 20 Jahre wird voraussichtlich mit zwei multipliziert die Anzahl der Menschen, die an einer Demenzerkrankung leiden. Das heißt, während im Jahr 2015 etwa 46,8 Millionen von diesen Krankheiten betroffen waren, wird sich die Zahl im Jahr 2030 auf 74,8 Millionen erhöhen, und im Jahr 2050 wird diese Zahl auf 130 Millionen angestiegen sein.

Diese Organisation Katalogisieren Sie diese Vorhersagen als die einer Epidemie , obwohl sie angeben, dass sie hauptsächlich auf die Alterung der Bevölkerung weltweit zurückzuführen sind.

Obwohl sich diese Zunahme der Fälle aufgrund einer längeren Lebenserwartung noch verschärfen wird, werden sich dem Bericht zufolge Unterschiede zwischen den Regionen sowohl weltweit als auch im gleichen Land ergeben.Dies liegt an Faktoren wie der Zugang der Menschen zum öffentlichen Gesundheitssystem , da dies sowohl die Behandlung als auch die Erkennung der Krankheit beeinflusst. In diesem Weltbericht über die Alzheimer-Krankheit wird den Behörden daher die Aufgabe übertragen, Prävention und Behandlung von Demenz in ihre Prioritäten einzubeziehen.

Die kognitive Reserve

In Anbetracht dieser Prognosen konzentrierten sich einige an dieser Pathologie interessierte Forscher darauf, wie sie ihre Präventionsmaßnahmen beeinflussen, wie körperliche Aktivität, soziale Interaktionen, Ernährungsumstellung und die Tatsache, dass sie mental aktiv bleiben. In Bezug auf die letzteren, Es ist wichtig, das Konzept der kognitiven Reserve zu erwähnen .

Dies verweist auf die Tatsache, dass unser Gehirn, wenn wir unsere intellektuellen Fähigkeiten ausüben, aufgrund seiner Plastizität in der Lage sein wird, sich besser an die Schäden anzupassen, die es erleidet, um mit dem Alterungsprozess fertig zu werden und Demenz von Demenz zu verhindern (Stern, 2002). .

Daher Alzheimer-Krankheit frühzeitig erkennen Es wird möglich sein, Therapien vorzuschlagen, die auf die Prävention durch Stimulierung des Geistes ausgerichtet sind. Diese sogenannten Cognitive Stimulation (EC) -Therapien könnten als eine Art Intervention definiert werden, die älteren Menschen den Genuss von Aktivitäten bietet, die das Denken, das Gedächtnis und die Konzentration anregen, im Allgemeinen in einem sozialen Kontext (Woods, Aguirre) , Spector und Orrell, 2012).

Diese Art von Interventionen haben ihre Wirksamkeit bei gesunden älteren Menschen gezeigt (Tardif und Simard, 2011) bei älteren Menschen, die für längere Zeit im Krankenhaus waren (Castel, Lluch, Ribas, Borràs und Moltó, 2015) und bei Menschen, die an Alzheimer leiden, die neuropsychiatrischen Symptome und ihre Lebensqualität sowie die ihrer Patienten verbessern. Pfleger (Fukushima et al., 2015). Es sollte nicht vergessen werden, dass die Früherkennung von Alzheimer die Behandlung dieser Krankheit auch auf das Stadium vor dem Einsetzen der Symptome konzentrieren kann.

Schlussfolgerungen

Auch wenn dieses Gerät nur ein Prototyp ist, Die Effizienz und andere Eigenschaften sind sehr ermutigend

Andererseits ist diese Forschungslinie ein hervorragendes Beispiel für die Bedeutung von Investitionen in die Wissenschaft, denn obwohl wir keine kurzfristigen Ergebnisse sehen, wird das Wissen über bestimmte Themen früher oder später Auswirkungen auf die Lebensqualität haben .

Literaturhinweise:

  • Alzheimer-Krankheit International. (2015). Alzheimer-Weltbericht 2015.
  • A. Castel, C. Lluch, J. Ribas, L. Borràs und E. Moltó (2015). Auswirkungen eines kognitiven Stimulationsprogramms auf das psychische Wohlbefinden in einer Stichprobe älterer stationärer stationärer Krankenhäuser. Altern und psychische Gesundheit. DOI: 10.1080 / 13607863.2015.1099033
  • R. Fukushima, E. Carmo, R. Pedroso, P. Micali, P. Donadelli, G. Fuzaro, ... & Costa, J. (2016). Auswirkungen der kognitiven Stimulation auf neuropsychiatrische Symptome bei älteren Patienten mit Alzheimer-Krankheit: Ein systematischer Überblick. Dementia & Neuropsychology, 10 (3), 178-184.
  • Laske, C., Sohrabi, H., Frost, S., Lopez-de-Ipiña, K., Garrard, P., Buscema, M., ... & O'Bryant, S. (2015). Innovative Diagnosewerkzeuge zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit. Alzheimer & Dementia, 11 (5), 561–578.
  • Martínez-Sánchez, F., Meilán, J., Vera-Ferrándiz, J., Carro, J., Pujante-Valverde, I., Ivanova, O. & Carcavilla, N. (2016). Sprachrhythmusstörungen bei spanischsprachigen Personen mit Alzheimer-Krankheit. Altern, Neuropsychologie und Kognition.
  • Nationales Institut für Altern. (2010). Alzheimer-Krankheit
  • Rothermich, K., Schmidt-Kassow, M. & Kotz, S. (2012). Der Rhythmus wird Sie begeistern: Ein regulärer Taktgeber erleichtert die semantische Satzverarbeitung. Neuropsychology, 50 (2), 232-244.
  • Tardif, S. & Simard, M. (2011). Programme zur kognitiven Stimulation bei älteren Helathien: Eine Übersicht. Internationales Journal der Alzheimer-Krankheit, 2011.
  • Stern, Y. (2002). Was ist kognitive Reserve? Theorie und Forschungsanwendung des Reservekonzeptes. Journal der International Neuropsychological Society, 8 (3), 448-460.
  • Woods, B., Aguirre, E., Spector, A. & Orrell, M. (2012). Kognitive Stimulation zur Verbesserung der kognitiven Funktionen bei Menschen mit Demenz Cochrane Database of Systematic Reviews, 2.

Karin Mayr: Unser täglich Brot nimm uns heute (April 2024).


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