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Anosognosie: Wenn wir unsere Störungen nicht wahrnehmen

Anosognosie: Wenn wir unsere Störungen nicht wahrnehmen

Februar 28, 2024

"Pedro erlitt vor einem Monat einen Schlaganfall. Aufgrund dieses Herz-Kreislauf-Unfalls erlitt er eine Hemiplegie, durch die die linke Körperseite gelähmt und die Extremitäten nicht mehr bewegt werden konnte. Während eines geplanten Besuchs bei seinem Arzt führt er einen vollständigen Scan durch, der deutlich macht, dass Pedro seinen linken Arm und sein linkes Bein immer noch nicht bewegen kann. Pedro weist jedoch darauf hin, dass er keine körperlichen Probleme hat und sich normal bewegt, was mit absoluter Überzeugung zeigt, dass er tatsächlich während der Erkundung alle korrekt angezeigten Bewegungen ausgeführt hat. "

Dieser Fall spiegelt Peters Glaube wider, dass sich sein Arm normal bewegt. Es besteht ein klarer Unterschied zwischen dem, was er glaubt, und seiner tatsächlichen Leistung. Wir stehen vor einem Phänomen, das als Anosognosie bekannt ist .


Was ist Anosognosie?

Unter Anosognosie verstehen wir einen speziellen Subtyp der Agnosie, bei dem der Patient das Vorliegen eines Funktionsdefizits nicht erkennen kann, auch wenn dies für andere offensichtlich ist. Es ist ein Mangel an Bewusstsein für Krankheiten, der auf die Erkennung des eigenen Defizits beschränkt ist. Dies kann dieselbe Person sein, die in der Lage ist, das gleiche Problem bei anderen Menschen zu erkennen.

Anosognosia ist keine Störung an sich, sondern wird als Symptom katalogisiert erscheint nur im Zusammenhang mit der Existenz einer Störung und informiert uns über ihre Existenz .

Obwohl das Studium der Anosognosie auf dem Gebiet der Behandlung der Hemiplegie sehr häufig ist, ist die Anosognosie nicht auf diese Erkrankung beschränkt, sondern sie kann von einer großen Anzahl von Gehirnläsionen herrühren, die nicht nur mit dem Problem verbunden sein müssen motorischen Systems, aber auch auf das Perzeptivum (es ist typisch, seine Anwesenheit bei Patienten mit kortikaler Blindheit zu beobachten) oder andere Störungen, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen.


Anosognosie erkennen

Um eine Anosognosie zu diagnostizieren, ist es neben der mangelnden Kenntnis des Defizits erforderlich, dass dies vom Patienten bestritten wird, dass das Defizit in einer neuropsychologischen Beurteilung offensichtlich ist, dass es von Angehörigen und Verwandten erkannt wird und dass es eine vermutet klinisch signifikante Eingriffe in das Leben des Patienten.

Bei der Bewertung dieses Phänomens muss berücksichtigt werden, dass es notwendig ist, zu unterscheiden, wann der Patient tatsächlich Anosognosie zeigt und wann er seine Probleme als Strategie zur Bewältigung seines Verlustes ablehnt. Trotz dieser Komplikation Für die Bewertung von Anosognosien wurden einige spezifische Bewertungsinstrumente geschaffen in dem gefordert wird, die Fähigkeit und Schwierigkeit der Durchführung konkreter Aufgaben zu bewerten.

Die Anosognosie ist kein Alles-oder-Nichts-Phänomen. Sie kann Fälle beobachten, in denen die Störung zu keinem Zeitpunkt erkannt wird, aber auch andere Fälle, in denen Patienten das Vorhandensein eines Problems erkennen, nachdem sie Defizite nachgewiesen haben.


Warum wird es produziert?

Da dieses Phänomen von Babinski 1914 als Anosognosie bezeichnet wurde, Es wurde versucht zu erklären, warum dieses Symptom auftritt , mehrere Theorien darüber zu haben. Die erläuternden Vorschläge sind vielfältig und konzentrieren sich auf das Vorhandensein neurologischer oder neuropsychologischer Probleme.

Ein Beispiel dafür ist die aufgerufene Theorie Dissoziierbare Interaktionen und bewusste Erfahrung von Schachter, wonach es eine Wechselwirkung zwischen den Systemen gibt, die für die bewusste Erfahrung verantwortlich sind, und denjenigen der Systeme, die für die Defizitfunktion verantwortlich sind, die bei einer Verletzung oder Fehlfunktion aufhören würden, die Informationen korrekt zu integrieren, wodurch eine bewusste Erfahrung von Leistung oder Funktionalität erzeugt wird wenn es nicht vom betroffenen System gegeben wird.

Trotz dieser Generalitäten Die spezifische Ursache der Anosognosie hängt von der Art und dem Ort der Läsion ab und das Problem, das es verursacht.

Einige Bilder, in denen es produziert wird

Wie bereits erwähnt, ist Anosognosie ein Symptom bei sehr unterschiedlichen Problemen. Einige davon sind folgende:

1. Hemiplegie

Eine der Erkrankungen, bei denen das Auftreten häufiger ist . In diesen Fällen glaubt der Patient normalerweise, dass er Bewegungen macht, die er eigentlich nicht macht, und tatsächlich hat er die bewusste Erfahrung, sie auszuführen.

2. Kortikale Blindheit

Viele Patienten, die den Hinterkopfbereich des Gehirns oder die Verbindungen zwischen ihm und den Sehwegen zerstört haben (was die visuelle Wahrnehmung verhindert), bestehen darauf, dass sie normal sehen können, und beschreiben ausführlich, was sie für visuell halten. Auch in diesen Fällen tritt Anosognosie auf.

3. Laterale Hämatelie

In dieser Störung Obwohl das Subjekt die Gesamtheit des Wahrnehmungsfeldes wahrnimmt, vernachlässigt es ein visuelles Halbfeld oder nimmt es nicht wahr nicht an der Gegenpartei der Halbkugel teilnehmen, in der er die Verletzung erleidet. Es ist deutlich sichtbar, wenn Sie zum Kopieren von Zeichnungen aufgefordert werden: In diesen Fällen zeichnet es nur eine der Hälften und "vergisst", um den anderen Teil auf der anderen Seite einer imaginären vertikalen Linie auszufüllen. In diesem Zusammenhang kommt es häufig vor, dass der Patient sein Problem nicht kennt und Anosognosie präsentiert

4. Demenz

In den ersten Momenten der Demenz ist sich der Patient in der Regel der verschiedenen Probleme bewusst, Dieses Wissen tritt nicht in allen Fällen oder bei allen Demenzerkrankungen auf . Darüber hinaus neigt das Individuum mit fortschreitender Krankheit und fortschreitendem degenerativen Prozess dazu, nicht mehr auf sie aufmerksam zu werden.

5. Schizophrenie

In einigen Subtypen von Schizophrenie, wie unorganisiert und katatonisch, und insbesondere in den akuten Phasen der Erkrankung, nimmt der Patient oft nicht das Vorhandensein eigener Schwierigkeiten wahr, wie beispielsweise bei der Verwendung einer unorganisierten Sprache tangential, entgleist oder inkohärent.

Andere

Abgesehen von den hier Exponierten gibt es eine sehr große Anzahl von psychischen und neurologischen Störungen, die Anosognosie darstellen. Dies ist ein wichtiges Symptom, das bei der Behandlung verschiedener Probleme zu berücksichtigen ist

Auswirkungen dieses Symptoms

Es ist zu bedenken, dass das Vorhandensein dieses Problems ernste Gefahren bergen kann.

Das Vorhandensein von Anosognosie ist eine Schwierigkeit, wenn es um eine Behandlung oder eine Rehabilitation geht der Störung, die es verursacht. Es muss berücksichtigt werden, dass ein Patient, der an seiner Genesung beteiligt ist, dazu motiviert werden muss. Dies ist schwierig, wenn das Vorhandensein einer Symptomatologie nicht bekannt ist. Patienten mit Anosognosie unterschätzen oft die Notwendigkeit einer Behandlung und lehnen sie sogar ab, was die Einhaltung der festgelegten Vorschriften erschwert.

Auch Mangelndes Wissen über das Problem kann dazu führen, dass das Subjekt Maßnahmen ausführt, die seine Integrität gefährden könnten und / oder der von Dritten. Ein Beispiel hierfür könnte ein Individuum mit einer lateralen Heminegligencia sein (Personen, die nur an einem Halbfeld teilnehmen, die linke oder rechte Seite beispielsweise nicht sehen können) oder mit kortikaler Blindheit, die wirklich glaubt, dass ihre Fähigkeiten konserviert und funktionsfähig sind Nehmen Sie das Auto und fahren Sie.

Behandlung von Anosognosie

Die Behandlung der Anosognosie selbst ist komplex . Im Allgemeinen bessert sich das Symptom mit der Behandlung der zugrundeliegenden Ursache, sei es eine psychische oder neurologische Störung. Auf klinischer Ebene werden jedoch Konfrontationsstrategien eingesetzt.

In diesem Sinne muss die Konfrontation mit der Existenz von Defiziten progressiv sein und die Vorstellung von ihrer Existenz nach und nach einführen. Es ist nicht nur wichtig, Defizite zu erkennen, sondern auch die Schwierigkeiten des täglichen Lebens.

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