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Aufmerksamkeitsdefizit ohne Hyperaktivität: Symptome und Ursachen

Aufmerksamkeitsdefizit ohne Hyperaktivität: Symptome und Ursachen

Juni 22, 2022

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, die allgemein unter der Abkürzung "ADHD" bekannt ist, ist durch zwei verschiedene Symptome gekennzeichnet: Symptome, die mit übermäßiger Aktivität und Verhaltensimpulsivität zusammenhängen, und solche, die auf Aufmerksamkeitsprobleme zurückzuführen sind fokussiert und nachhaltig.

Wir sprechen von "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne Hyperaktivität" in Fällen, in denen die Symptome der Unaufmerksamkeit eindeutig denen der Hyperaktivität und Impulsivität überwiegen. In diesem Artikel werden wir analysieren die Merkmale, Symptome und neuropsychologischen Ursachen des Aufmerksamkeitsdefizits ohne Hyperaktivität .

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Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne Hyperaktivität

Im Jahr 1980 erschien die dritte Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, allgemein als "DSM-III" bekannt. In dieser Version des Handbuchs wurde die Nomenklatur "hyperkinetische Reaktion in der Kindheit" durch "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" ersetzt und hinterließ auf diagnostischer Ebene Hyperaktivität.


Dieser Perspektivenwechsel war hauptsächlich auf die Untersuchungen der kanadischen Psychologin Virginia Douglas zurückzuführen, deren Ergebnisse nahelegten, dass die nuklearen klinischen Aspekte dieser Störung die Ursache sind Schwierigkeiten bei der nachhaltigen Aufmerksamkeit auf Reize Impulse zu hemmen und kognitive Prozesse zu organisieren.

Infolgedessen wurde ab den 1980er Jahren zwischen zwei Subtypen der Aufmerksamkeitsdefizitsstörung unterschieden: einer, bei der die Symptome der Hyperaktivität überwiegen, was der klassischen Form des Syndroms entspricht, und einer, bei dem diese Art von Symptomen nicht existiert oder besteht Sie sind weniger klinisch relevant als Unaufmerksamkeit und / oder Verhaltensimpulsivität.


In der DSM-IV und in der 5, die kürzlich erschienen ist, werden bei der Beschreibung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zwei Kategorien von Symptomen unterschieden: diejenigen der Unaufmerksamkeit, als die Probleme bei der Organisation von Aufgaben und die Leichtigkeit der Ablenkung und solche mit Hyperaktivität und Impulsivität (Übermaß an körperlicher und verbaler Aktivität, Unterbrechen anderer usw.).

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Hauptsymptome und Krankheitsbild

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Störung ohne Hyperaktivität oder überwiegend unaufmerksam ist vor allem durch das Vorhandensein von Symptomen gekennzeichnet, die von neurologischen Problemen herrühren, die die Mechanismen der Gehirnhemmung stören. Dies macht es für Menschen mit dieser Störung schwierig, die Aufmerksamkeit fokussiert und dauerhaft aufrechtzuerhalten.

In diesem Sinne gibt das DSM-5 an, dass diese ADHS-Variante bei einem Kind diagnostiziert werden sollte Mindestens 6 dieser Symptome sind deutlich und hartnäckig vor 12 Jahren (bei Jugendlichen und Erwachsenen mit 5 Anzeichen ausreichend):


  • Vernachlässigung und mangelnde Aufmerksamkeit bei akademischen, beruflichen und anderen Aufgaben, insbesondere in Bezug auf die Details.
  • Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit dauerhaft aufrechtzuerhalten, sowohl bei Freizeitaktivitäten als auch bei anderen.
  • Oft erweckt die Person den Eindruck, dass sie nicht zuhört oder abwesend ist, wenn sie angesprochen wird.
  • Nichtbeachtung von Anweisungen, die dazu führen, dass Aufgaben nicht erfüllt werden und nicht auf Negativismus oder Verständnisprobleme zurückzuführen sind.
  • Probleme bei der Organisation und Planung von Aktivitäten, insbesondere wenn sie sequentiell sind; Dies beinhaltet ein unzureichendes Zeitmanagement.
  • Vermeidung und Mangel an Motivation und Vergnügen durch Aufgaben, die eine erhebliche geistige Anstrengung erfordern und aufrechterhalten werden .
  • Häufiger Verlust wichtiger Objekte zur Durchführung bestimmter Aktivitäten.
  • Möglichkeit zur Ablenkung durch äußere Reize und geistige Inhalte, die nicht mit der aktuellen Aufgabe zusammenhängen.
  • Häufiges Vergessen bei alltäglichen Aktivitäten , wie man Hausaufgaben macht, Arztbesuche besucht oder Rechnungen bezahlt.

Im Gegensatz dazu sind in diesen Fällen die Symptome und Anzeichen von Hyperaktivität und / oder Impulsivität deutlich milder als diejenigen, die mit Aufmerksamkeitsdefiziten assoziiert sind. Es gibt auch einen gemischten Typ, bei dem wichtige Symptome dieser beiden Hauptdimensionen kombiniert werden.

Aufmerksamkeitsdefizitsstörung ohne Hyperaktivität ist seit Jahrzehnten verbunden das langsame kognitive Tempo, gekennzeichnet durch Hypoaktivität, Langsamkeit, Faulheit und geistige Verwirrung . Heutzutage ist bekannt, dass es auch in Fällen mit hyperaktiver und impulsiver Vorherrschaft und bei anderen psychologischen Veränderungen auftritt, so dass es für dieses Problem nicht spezifisch ist.

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Ursachen und neuropsychologische Merkmale

Nach der Überprüfung der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Adele Diamond (2006) durchgeführt hat, liegt das kognitive Problem von Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit ohne Hyperaktivität im Arbeits- oder Arbeitsgedächtnis. Diese Reihe von Prozessen ermöglicht es uns, Informationen kurzfristig zu speichern und Vorgänge daran durchzuführen.

Diamond stellt fest, dass die Anzeichen, die bei Personen mit dieser Störung entdeckt werden, nicht so sehr auf ihre häufigere Möglichkeit der Ablenkung oder Verhaltensinhibierung zurückzuführen sind Langeweile wird leicht wegen chronischer zerebraler Hypoaktivität . Dies würde seine mangelnde Motivation für viele Aufgaben erklären.

Auf biologisch-struktureller Ebene scheinen diese Probleme mit den Verbindungen zwischen Frontal- und Parietalkortex zu zusammenhängen. Während motorische Fähigkeiten und exekutive Funktionen, wie Verhaltensinhibierung und Planung, hauptsächlich von den Stirnlappen des Gehirns abhängen, befassen sich die Parietalen unter anderem mit symbolischer und arithmetischer Verarbeitung.

Die Meta-Analyse von Diamond legt nahe, dass die festgestellten Unterschiede zwischen vorwiegend unaufmerksamer und hyperaktiver / impulsiver ADHS (in Bezug auf neurologische Veränderungen, Symptome, psychopathologische Begleiterscheinungen und das Ansprechen auf Medikamente) ausreichend sein können die Aufteilung dieser Störung in zwei differenzierte Syndrome .

Literaturhinweise:

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (5. Aufl.). Arlington: American Psychiatric Publishing.
  • Diamond, A. (2006). Aufmerksamkeitsdefizit-Störung (Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung ohne Hyperaktivität): Eine neurobiologisch und verhaltensbedingte Störung der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (mit Hyperaktivität). Entwicklung und Psychopathologie, 17 (3): 807–825.
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