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Atypische Antipsychotika: Eigenschaften und Hauptanwendungen

Atypische Antipsychotika: Eigenschaften und Hauptanwendungen

March 29, 2024

Traditionell wurde die Unterscheidung zwischen typischen Antipsychotika und atypischen oder Antipsychotika der zweiten Generation wie Quetiapin, Olanzapin und Risperidon verwendet; Trotzdem wird der Nutzen dieser Dichotomie in der wissenschaftlichen Gemeinschaft im Allgemeinen sehr in Frage gestellt.

In diesem Artikel werden wir analysieren die Merkmale und Hauptanwendungen atypischer Antipsychotika . Wir werden insbesondere die Unterscheidung zwischen diesen Medikamenten und typischen Neuroleptika betonen.

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Was sind atypische Antipsychotika?

Atypische Antipsychotika sind eine Art Psychopharmaka, das zur Behandlung verschiedener psychischer Störungen eingesetzt wird insbesondere Schizophrenie und andere ähnliche Probleme, für die sie entwickelt wurden. Seine Hauptwirkungen haben mit der Depression des zentralen Nervensystems und damit mit der Sedierung zu tun.


Der Begriff "atypisch" wird verwendet, um diese Antipsychotikaklasse von den Klassikern zu unterscheiden, die jetzt als "typisch" bezeichnet werden. Die Unterscheidung zwischen den beiden Kategorien von Drogen ist jedoch verschwommen, und es wird über den Erfolg und die Nützlichkeit diskutiert. diesem Aspekt widmen wir uns dem folgenden Abschnitt.

Antipsychotische Medikamente reduzieren die Symptome von Psychosen und anderen Erkrankungen die Hemmung der dopaminergen Aktivität in den zerebralen Bahnen . Einige atypische Antipsychotika interagieren auch mit den Serotonin- und Noradrenalin-Rezeptoren, Neurotransmittern, die zur pharmakologischen Klasse von Aminen gehören, wie Dopamin.


Zu den häufigsten Nebenwirkungen und Nebenwirkungen atypischer Antipsychotika gehören das maligne neuroleptische Syndrom (gekennzeichnet durch Muskelsteifheit, Fieber, Verwirrtheit und kardiale Veränderungen, die zum Tod führen können), tardive Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen des Gesichts) oder eine Zunahme des Risikos von Diabetes.

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Unterschiede zu typischen Antipsychotika

Als moderne Antipsychotika entstanden sind Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Quetiapin oder Aripiprazol Diese Medikamente wurden als sicherer gefördert als die bereits existierenden Neuroleptika. Insbesondere bestand ein geringeres Risiko, extrapyramidale Symptome wie Parkinsonismus, Spätdyskinesie und Akathisie zu erleiden.

Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es hinsichtlich der Schwere der Nebenwirkungen keine besonders signifikanten Unterschiede zwischen typischen Antipsychotika und atypischen Antipsychotika gibt, da es keine Unterschiede im Wirkungsgrad oder Wirkungsmechanismus gibt. In diesem Sinne wurde vorgeschlagen, dass es sinnvoller ist, zwischen einzelnen Medikamenten zu unterscheiden.


Auf jeden Fall scheint das so zu sein Typische Antipsychotika verursachen Parkinson-Symptome häufiger, während atypische eher mit Gewichtszunahme und folglich mit dem Risiko der Entwicklung von Typ-2-Typ oder nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus verbunden sind.

Wofür werden diese Arzneimittel verwendet?

Atypische Antipsychotika werden hauptsächlich zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung eingesetzt, zwei der psychischen Störungen, die am häufigsten mit psychotischen Symptomen in Verbindung gebracht werden. Gelegentlich werden sie auch bei Autismus, Demenz, generalisierter Angststörung oder Zwangsstörung verschrieben, sie sind jedoch keine Medikamente der ersten Wahl.

1. Schizophrenie

Die über Jahrzehnte entwickelte Forschung zur Wirksamkeit von Neuroleptika zeigt, dass atypische Antipsychotika die positiven Symptome der Schizophrenie (hauptsächlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen) reduzieren, jedoch versagen bei der Behandlung von negativen Symptomen wie affektiver Abflachung .

In vielen Fällen ist es in vielen Fällen von Schizophrenie und anderen Störungen des Spektrums der Psychose erforderlich, diese Art von Medikamenten zu verabreichen, um ernste Symptome zu vermeiden. Allerdings ist die Wirksamkeit von Antipsychotika nicht vollständig, da 20% der Patienten nicht ausreichend und 30-40% nur teilweise ansprechen.

2. Bipolare Störung

In seiner klassischen Form ist die bipolare Störung dadurch gekennzeichnet, dass sie zwischen Perioden, in denen die Stimmung sehr schwach ist, und anderen, in denen sie pathologisch erhöht ist, abwechselt. Mit anderen Worten, es gibt Episoden von Depressionen und Manien. Manchmal sind atypische Antipsychotika gewöhnt kontrollieren Sie die Symptome manischer und gemischter Episoden .

In diesen Fällen werden Medikamente wie Olanzapin und Quetiapin als koadjuvante Therapie für die Medikamente der Wahl verwendet: Stimmungsstabilisatoren, einschließlich Lithium- und Valproinsäure oder Valproat. Atypische Antipsychotika werden nur empfohlen, wenn die Symptome schwerwiegend sind und die Hauptbehandlung nicht ausreicht.

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3. Demenz

Antipsychotika werden in einigen Fällen von Demenz verschrieben, wenn signifikante psychotische Symptome (z. B. Wahnvorstellungen) auftreten und vor allem, wenn eine starke psychomotorische Agitation vorliegt; Diese Art von Änderungen erleichtert das Auftreten von aggressiven oder störenden Verhaltensweisen, die für Pfleger und die Person wirklich problematisch werden können.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass es erkannt wurde ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme, Schlaganfälle und Mortalität im Allgemeinen bei älteren Patienten mit Demenz, die mit Antipsychotika behandelt wurden, insbesondere den typischen. Quetiapin, das zu der atypischen Gruppe gehört, scheint sicherer zu sein als andere Neuroleptika.

4. Autismus

Atypische Antipsychotika wie Risperidon und Aripiprazol wurden in einigen Ländern als sichere Behandlung zugelassen Charakteristische Symptome von Autismus-Spektrum-Störungen : Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, repetitives Verhalten, Schlafstörungen ... In diesen Fällen werden auch Psychostimulanzien und Antidepressiva verschrieben.

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Atypische Antipsychotika (March 2024).


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