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Widerspruch: therapeutische Anwendungen dieser Technik

Widerspruch: therapeutische Anwendungen dieser Technik

April 1, 2024

Die Gegenkonditionierung war eine der bedeutendsten Techniken bei der Entwicklung der Psychotherapie, insbesondere wegen ihrer bahnbrechenden Anwendung bei der Behandlung von phobischen Angstzuständen. Obwohl Mary Cover Jones war die erste, die Gegenkonditionierung einsetzte Mit diesem Ziel war es Joseph Wolpe, der es im Rahmen systematischer Desensibilisierung populär machte.

In diesem Artikel werden wir beschreiben die therapeutischen Verwendungen von Gegenkonditionierung bei Phobien und Süchte ; In Bezug auf diese werden wir jeweils von systematischer Desensibilisierung und aversiver Gegenkonditionierung sprechen. Zunächst werden wir uns kurz mit der Definition dieses Begriffs und seines historischen Verlaufs befassen.


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Was ist Gegenkonditionierung?

Gegenkonditionierung ist eine psychologische Technik, die aus der Verhaltensführung entwickelt wurde beseitigen Sie eine unerwünschte Antwort und ersetzen Sie sie durch eine andere durch angenehme Reize besser geeignet. Es wird mit einiger Häufigkeit angewendet, um irrationale Ängste bei Mensch und Tier sowie Süchte zu behandeln.

Bei diesem Verfahren ist die Person dem Stimulus ausgesetzt, der widersprochen werden soll, und der eine unangemessene Reaktion hervorruft, während ein anderer Stimulus des entgegengesetzten Vorzeichens vorhanden ist. Um ein phobisches Objekt weniger furchterregend zu machen, könnte es mit einer Entspannungsreaktion wie etwa der progressiven Muskelentspannung von Jacobson verbunden sein.


In ähnlicher Weise werden in vielen Fällen Alkoholismus Medikamente wie Disulfiram verschrieben, die in Kombination mit diesem Getränk Übelkeit, Tachykardie und andere unangenehme Empfindungen verursachen. Dies macht Alkohol weniger schmackhaft, so dass das Trinkverhalten in Verbindung mit diesen physiologischen Veränderungen konterkonditioniert wird.

Ein ähnliches Konzept ist das Aussterben, das Teil des Paradigmas der operanten Konditionierung ist. Der Unterschied ist, dass das Verfahren von Die Löschung soll eine Antwort durch Entfernen der Verstärkung beseitigen dass er zuvor von seiner Ausführung abhängig war und nicht, indem er dieses Verhalten durch ein anderes ersetzt, wie es in der Gegenkonditionierung der Fall ist.

Historische Entwicklung dieser Technik

Im Jahr 1924 Mary Cover Jones hat zum ersten Mal eine Gegenkonditionierung eingesetzt in der Behandlung von Phobie im berühmten Fall des kleinen Peter, einem Jungen mit Angst vor Kaninchen. Dieser Forscher hat als erster die Wirksamkeit der Technik unter zuverlässigen experimentellen Bedingungen nachgewiesen.


Cover Jones benutzte eine nette Mahlzeit für Peter als Ersatzreiz. Zunächst aß das Kind in demselben Raum, in dem sich ein Kaninchen befand, obwohl es eine beträchtliche Entfernung hatte. Nach und nach näherte sich das Tier dem kleinen Peter. Am Ende konnte das Kind ihn streicheln, ohne Angstzustände zu zeigen.

Der Fall des kleinen Peter war ein wichtiger Meilenstein bei der Entstehung der Verhaltenstherapie. Später Joseph Wolpe, der die Technik der systematischen Desensibilisierung entwickelte In den fünfziger Jahren verwendete sie die Gegenkonditionierung als Grundlage und bezeichnete Mary Cover Jones als "Mutter der Verhaltenstherapie".

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Rolle bei der systematischen Desensibilisierung

Systematische Desensibilisierung ist eine Technik, die zielt darauf ab, Angst- und Vermeidungsreaktionen zu reduzieren oder zu beseitigen die in Gegenwart eines phobischen Stimulus auftreten. Es basiert auf der Durchführung von Verhaltensweisen, die nicht mit Angst vereinbar sind, um es zu ersetzen, da es nach den Worten von Wolpe selbst nicht möglich ist, gleichzeitig entspannt und nervös zu sein.

Insbesondere verwendete Wolpe die von Edmund Jacobson entwickelte progressive Muskelrelaxationstechnik als inkompatible Antwort. Es ist jedoch keine notwendige Komponente, könnte jedoch durch eine andere Entspannungsmethode ersetzt werden, wie langsames und tiefes Atmen oder eine Reaktion, die nicht mit Angstzuständen vereinbar ist.

Obwohl Wolpe führte den Nutzen systematischer Desensibilisierung der Gegenkonditionierung zu Von entgegengesetzten Reaktionen auf Angstzustände haben nachfolgende Autoren diese Hypothese in Frage gestellt. Daher wurde vorgeschlagen, dass die Grundlage dieser Technik die Gewöhnung, das Aussterben, die Erwartung oder die operative Verstärkung der sich nähernden Antworten sein kann.

In jedem Fall hat die systematische Desensibilisierung in den letzten Jahrzehnten an Popularität verloren, da die Techniken der Live-Exposition verbessert wurden, die eine stärkere empirische Unterstützung aufweisen und effizienter sind, um irrationale Ängste zu behandeln, die grundsätzlich auf Beiträgen basieren der wissenschaftlichen Forschung.

Die aversive Gegenkonditionierung

Das Ziel der aversiven Konditionierung ist dass das Subjekt zufällig ein unerwünschtes Verhalten mit einem unangenehmen Stimulus verbindet so dass es seinen Wert als Verstärker verliert. Im Falle einer aversiven Gegenkonditionierung wird dies erreicht, indem das Verhalten, das beseitigt werden soll, mit Reizen abgeglichen wird, die entgegengesetzte Reaktionen zu denen der Lust hervorrufen.

Die gebräuchlichste Anwendung dieser Technik wird im Kontext von dargestellt Abneigungstherapie bei Substanzabhängigkeit wie Alkohol, Tabak, Cannabis oder Kokain. Der Konsum des betreffenden Arzneimittels wird mit unerwünschtem Verhalten identifiziert, während die Stimuli normalerweise andere Substanzen sind, die negativ auf die erste Reaktion reagieren.

Im Falle von Alkohol werden, wie bereits erwähnt, aversive Therapien eingesetzt, die aus dem Konsum von Medikamenten bestehen, die bei Wechselwirkung mit Alkohol im Körper unangenehme physiologische Reaktionen hervorrufen, die hauptsächlich mit dem Verdauungssystem zusammenhängen. Die zwei in dieser Hinsicht am häufigsten verwendeten Medikamente sind Naltrexon und Disulfiram.

Es wurde auch erfolgreich eingesetzt aversive Therapie der elektrischen Stimulation zur Behandlung des Verbrauchs von Tabak, Marihuana und Kokain. Auf der anderen Seite können zwanghafte Gewohnheiten wie Onychophagia (beißen die Nägel) oder Trichotillomanie (Abreißen der Haare) auch mit einer aversiven Gegenkonditionierung beseitigt werden, obwohl es erträglichere Verfahren gibt.

Literaturhinweise:

  • Cover Jones, M. (1924). Eine Laborstudie der Angst: Der Fall von Peter. Pädagogisches Seminar, 31: 308-315.
  • Rutherford, A. (2010). Profil von Mary Cover Jones. In A. Rutherford (Hrsg.), Feminist Voices von Psychology, Multimedia Internet Archive. Wiederhergestellt von //www.feministvoices.com/mary-cover-jones/
  • Wolpe, J. (1969), Die Praxis der Verhaltenstherapie. New York: Pergamon Press.

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