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Kritische Psychiatrie: Was ist das und was behauptet sie?

Kritische Psychiatrie: Was ist das und was behauptet sie?

March 31, 2024

Die Psychiatrie, eine medizinische Spezialität, die für die Erkennung und Behandlung von psychischen Erkrankungen zuständig ist, hat in letzter Zeit eine wichtige Krise durchgemacht, da sich verschiedene Fragen zu den Merkmalen ihres Wissens und ihrer Praktiken stellen.

Aus diesen Fragen ist die Kritische Psychiatrie hervorgegangen ein theoretischer Strom, der die Praktiken der psychiatrischen Versorgung in Frage stellt und zu reformieren versucht. Sie zeigt unter anderem, dass die traditionelle Psychiatrie einige grundlegende Grenzen beim Verständnis und Umgang mit psychischen Leiden hat, die insbesondere bei der Nutzung ihres Wissens zu ethischen Dilemmas führt.

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Woher kommt die kritische Psychiatrie?

Eines der jüngsten Vorläufer ist die Konferenz des Critical Psychiatry Network (Netzwerk für kritische Psychiatrie), die 1999 in Bradford England stattfand, um die Notwendigkeit zu fördern eine radikale Veränderung in unserem Ansatz für psychische Probleme ; Was Tausende von Fachleuten weltweit abonniert haben, hauptsächlich durch wissenschaftliche Veröffentlichungen, aber auch durch politische Mobilisierung.


In ähnlicher Weise hat die kritische Psychiatrie viele ihrer Vorläufer in der Antipsychiatrie, einer theoretischen und politischen Bewegung, die von psychiatrischen Fachkräften angetrieben wird und in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts begann und vor allem die Art und Weise, in der die Psychiatrie operierte, stark in Frage stellte in Europa und den Vereinigten Staaten.

Obwohl Antipsychiatrie und kritische Psychiatrie zu unterschiedlichen Zeiten auftretende Bewegungen sind, haben sie das gemeinsam lehnen die Pathologisierung der menschlichen Heterogenität ab und sie setzen sich für die Umgestaltung der psychiatrischen Versorgung ein.

Schließlich wurde diese Strömung durch verschiedene assoziative Bewegungen in der ersten Person, dh Kollektive, die von Nutzern psychiatrischer Pflegedienste verwaltet werden, angetrieben. Zum Beispiel das britische Kollektiv Hearing Voices Network, das das traditionelle psychiatrische Verständnis dieser Erfahrung ablehnt, versuchen, Stigma zu beseitigen und gegenseitige Hilfsgruppen stärken.


Das oben Genannte wird später mit dem Rechteparadigma artikuliert, das seit 2006 in der von der Organisation der Vereinten Nationen gebilligten Internationalen Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen formalisiert wurde, sowie durch andere Dokumente und Berichte zur Verhütung von Folter in der Psychiatrie, die sich in verschiedenen Ländern entwickelt haben.

Grundprinzipien

Im Allgemeinen versucht die Kritische Psychiatrie, den Schnittpunkt zwischen sichtbar zu machen psychologische, soziale und somatische Beziehungen sowohl der Menschen als auch der psychiatrischen Praxis selbst, so dass eine Reform möglich ist.

Konkret können wir Philip Thomas (2013) folgen, um fünf Diskussionsthemen aufzulisten, die sich aus der kritischen Psychiatrie ergeben: das Problem der psychiatrischen Diagnosen, das Problem der evidenzbasierten Medizin in der Psychiatrie (und ihre Beziehung zur Industrie) Arzneimittel), die Rolle des Kontextes, in dem sich die Psychiatrie entwickelt und handelt, das Problem der Zwangspraktiken und schließlich die theoretischen und philosophischen Grundlagen des psychiatrischen Wissens und seiner Praktiken .


1. Das Problem der psychiatrischen Diagnosen

Die kritische Psychiatrie macht sichtbar, dass die Barrieren zwischen "Normalität" und "Störung" leicht zu manipulieren sind und weitgehend willkürlich sind. In der Tat häufig variiert die Anzahl der verfügbaren psychiatrischen Diagnosen ; diese erscheinen und verschwinden und werden jedes Mal aktualisiert (einige von ihnen jedes Mal, wenn dieselbe diagnostizierte Bevölkerung als krank oder verärgert betrachtet wird), zum Beispiel, was mit Homosexualität bis in die zweite Hälfte des Jahrhunderts geschah Vergangenheit nicht mehr als psychische Störung angesehen werden).

Ebenso wurde die wissenschaftliche Grundlage der psychiatrischen Diagnose in Frage gestellt, denn obwohl organische Substrate gefunden wurden, ist der wissenschaftliche Beweis, dass psychische Störungen einen biologischen Ursprung und eine endgültige Heilung in demselben Sinne postulieren, unzureichend.

2. Evidenzbasierte Medizin und Pharmaindustrie

Evidenzbasierte Medizin ist ein Konzept, das sich auf medizinische Praxis bezieht, die auf klinischen Versuchen, Statistiken und Handbüchern basiert und generische Informationen zu einem bestimmten Zustand bietet.

Dies wurde seitens der Kritischen Psychiatrie in Frage gestellt Die Ursachen für psychische Störungen sind unspezifisch und evidenzbasierte Medizin kann unspezifische Praktiken fördern und verallgemeinern, aber in gewisser Weise auch potentiell schädlich sein, da in der Psychiatrie Praktiken der direkten Intervention (pharmakologisch oder mechanisch) gleichrangig sind.

Ebenso sind in vielen Fällen die Diagnosen und die medikamentöse Behandlung stark von wirtschaftlichen Interessen beeinflusst der für die Herstellung und den Vertrieb von Arzneimitteln zuständigen Branchen sowie für die Finanzierung eines großen Teils der Ausbildung von Fachleuten. Dies wurde in den letzten Jahrzehnten von einem bedeutenden Sektor von psychiatrischen Fachkräften auf der ganzen Welt viel diskutiert.

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3. Der Kontext der Psychiatrie

Die Bandbreite der psychiatrischen Diagnosen bezieht sich auf den Kontext, in dem sie erstellt werden, dh auf den Prozentsatz der Menschen, denen bestimmte Probleme in Abhängigkeit von der jeweiligen Bevölkerung zugeordnet werden, zu der sie gehören.

Dieselbe psychiatrische Praxis findet sich in einem sozialen Kontext, das heißt In der Diagnose und im Wohlfahrtsverhältnis werden Ideologien reproduziert und Beziehungsweisen; und dieses psychische Leiden ist mehr als eine individuelle Erfahrung, es ist eine Erfahrung, die mit den Bedingungen der Möglichkeit oder Verwundbarkeit derselben Umgebung zu tun hat.

4. Zwangspraktiken

Zu den stärksten Kritikpunkten, die seit dem letzten Jahrhundert an der Psychiatrie geäußert wurden, gehören erzwungene psychiatrische Internierungs- und Eindämmungspraktiken wie Krawatten, Elektrokrampftherapie und Übermedikalisierung.

Die Critical Psychiatrie ist weit davon entfernt, als technisches Set (und damit wertfrei) konzipiert zu werden ist bestrebt, die geförderten Praktiken und ihre möglichen schädlichen Auswirkungen ständig zu überprüfen (von intrinsischem Paternalismus in der klinischen Praxis bis zu stigmatisierenden Einstellungen oder explizit aggressiven Praktiken).

In vielen Kontexten wurden Alternativen gefördert, die von der Schließung psychiatrischer Krankenhäuser oder einer schrittweisen Demedikalisierung bis zur Schaffung von Gemeindezentren und der Stärkung einer psychischen Gesundheit, die kollektiver und weniger zwangsweise gefördert wird, reichen.

5. Theoretische und philosophische Grundlagen der Psychiatrie

Kritische Psychiatrie fragt den Geist-Körper-Dualismus Dies basiert auf der traditionellen biomedizinischen Psychiatrie sowie auf der biologischen Ideologie, die Gesundheit und psychische Erkrankungen auf die molekularen Wissenschaften des Gehirns reduziert.

Letzteres bedeutet, dass eine Reihe sozialer Forderungen betrachtet wird, bei denen sich die Psychiatrie als einzige oder beste Lösung positionierte, um die Probleme der Menschen zu verstehen. was Oft führt dies dazu, dass affektive, soziale oder wirtschaftliche Mängel nicht berücksichtigt werden gefördert durch soziale Strukturen.

Schließlich und angesichts der Tatsache, dass die Aufmerksamkeit auf psychische Gesundheitsprobleme ein globales Phänomen ist, obwohl es aufgrund der Erfordernisse des europäischen und amerikanischen Kontexts erzeugt und vorangetrieben wurde, hat die derzeitige kritische Psychiatrie Auswirkungen auf die ganze Welt.

Dies ist jedoch nicht der einzige Kritikpunkt der traditionellen Psychiatrie. Zum Beispiel haben Sozialwissenschaften wie Anthropologie, Sozialpsychologie oder Soziologie in Lateinamerika kürzlich die Formen der Gesundheitsfürsorge (einschließlich der psychischen Gesundheit) in der Gemeinschaft sowie prä-hispanische Wege untersucht, um zu verstehen, was wir im Moment nennen "Störung" oder "Geisteskrankheit"; zusammen mit den Mängeln in der institutionellen Betreuung und traditionellen psychiatrischen Diensten.

Literaturhinweise:

  • Kritische Psychiatrie (2018). Psychiatrie im Übergang - Konferenzbericht des Critical Psychiatry Network 2017. Abgerufen am 17. April 2018. Verfügbar unter //www.criticalpsychiatry.co.uk
  • Hearing Voices Network (HVN). (2018). Das Ziel des Netzwerks. Hearing Voices Network für Menschen, die Stimmen hören, Visionen sehen oder andere ungewöhnliche Wahrnehmungen haben. Abgerufen am 17. April 2018. Verfügbar unter //www.hearing-voices.org
  • Nmucia (2017). Über die (verstörende) Medizin, die auf Beweisen beruht (By Germán Barrios). Plattform Nein, danke. Abgerufen am 17. April 2018. Verfügbar unter //www.nogracias.eu/2017/01/29/about-the-inquietante-medicina-basada-en-la-evidencia-por-german-barrios/
  • Ortiz, A. (2013). Auf dem Weg zu einer kritischen Psychiatrie. Redaktionsgruppe 5: Spanien
  • Thomas, P. (2013) Was ist kritische Psychiatrie? Mad in America: Wissenschaft, Psychiatrie und soziale Gerechtigkeit. Abgerufen am 17. April 2018. Verfügbar unter //www.madinamerica.com/2013/01/what-iscritical-psychiatry/
  • Thomas, P. (2013). Was ist kritische Psychiatrie? Abgerufen am 17. April 2018. Verfügbar unter //discapacidades.nexos.com.mx/?p=113#_ftnref1
  • Vásquez, A. (2013). Antipsychiatrie Dekonstruktion des Begriffs der psychischen Erkrankung und Kritik an der "psychiatrischen Vernunft". Nomaden Critical Journal of Social and Legal Sciences, 31: //dx.doi.org/10.5209/rev_NOMA.2011.v31.n3.368
  • Desviat, M.(2006). Antipsychiatrie: Kritik an psychiatrischen Gründen. NORTH of Mental Health, 25: 8-14
  • Moncrieff, J. (2005). Psychiatrie und Pharmaindustrie: Wer bezahlt die Pfeife? Psychiatric Bulletin, 29: 84-85

Psychologin spricht Tacheles am 26.5.18. Was wir von Invasoren lernen können. (March 2024).


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