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Enterale Ernährung: Arten, Definition und Verwendungen bei Patienten

Enterale Ernährung: Arten, Definition und Verwendungen bei Patienten

March 29, 2024

In unserem täglichen Leben Wir nehmen ständig Nahrung zu sich mehrmals am Tag in den meisten Dingen, ohne an den komplexen Prozess zu denken, den wir auf Verhaltensebene durchführen.

Aber manchmal ist es nicht möglich, uns freiwillig zu ernähren: Stellen Sie sich vor, wir befinden uns im Koma oder leiden an einer Krankheit, die uns am Essen hindert. Wenn nichts getan wird, stirbt der Körper an Hunger.

Glücklicherweise verfügen wir über Mechanismen, um die künstliche Versorgung mit Nährstoffen weiterhin aufrechtzuerhalten: enterale Ernährung .

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Enterale Ernährung: Was ist das?

Die enterale Ernährung ist neben der parenteralen Ernährung eine der beiden Arten der künstlichen Ernährung, die wir in der Medizin haben. Hierbei handelt es sich um eine Unterstützungsmethode, bei der die verschiedenen Nährstoffe, die der Patient möglicherweise benötigt, in den Körper eingebracht werden, üblicherweise mit einer Sonde, die direkt in den Darm oder den Magen gelangt.


Diese Technik vermeidet die Notwendigkeit, dass Nahrung durch Mund und Luftröhre gelangt, keine freiwilligen Bewegungen erforderlich, um die Nährstoffe zu erhalten . Die Anwendung der enteralen Ernährung erfordert jedoch, dass das Verdauungssystem seine normalen Funktionen ausüben kann, wenn es um die Aufnahme der zugeführten Nährstoffe geht.

Enterale Ernährung hilft unter anderem, eiweiß-autokatabolismus zu verhindern (Mit anderen Worten, der Körper konsumiert sich selbst, um Nährstoffe zu gewinnen), die Schwächung des Immunsystems (mit dem daraus folgenden Infektionsrisiko), die bakterielle Translokation (dass die Bakterien des Verdauungstraktes selbst eine Infektion verursachen) und die Atrophie des Verdauungssystems. Die Verabreichung kann kontinuierlich oder diskontinuierlich sein, je nach den Bedürfnissen des Patienten.


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Arten der enteralen Ernährung

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen eine enterale Ernährung durchgeführt werden kann. Eine der Möglichkeiten, um verschiedene Arten der enteralen Ernährung zu klassifizieren es hängt davon ab, wo sich die Sonde befindet und wohin sie gelangt.

1. Enterale Ernährung durch Nasensonde

Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch durch die Nase geführt und geht zu einen Ausflug in den Bauch machen , wo die Nährstoffe zugeführt werden. Dies ist in der Regel der häufigste Mechanismus, es sei denn, es besteht die Gefahr einer pulmonalen Aspiration des Darminhalts.

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist es wird durch die Nasenlöcher eingeführt und er wird gebeten werden, Speichel zu schlucken, um die Sonde in den Verdauungstrakt und nicht in die Atemwege zu leiten. Trotzdem ist die Mitarbeit oder das Bewusstsein für das Thema nicht notwendig, um es zu platzieren.


2. Enterale Ernährung durch den Nasoenteral-Tubus

Das Verfahren ist dasselbe wie das vorhergehende, mit der Ausnahme, dass in diesem Fall die Sonde in den Darm gebracht wird.

3. Enterostomie

Beim Füttern durch nasoenterische oder nasogastrische Sonden ist dies nicht möglich Es gibt ein anderes Verfahren: die Enterostomie. In diesem Fall wird eine Sonde nicht über die üblichen Wege eingeführt, sondern direkt durch die Haut platziert. Mehr als ein Katheter würden wir uns einer Art Katheter stellen. Es wird auch angewendet, wenn erwartet wird, dass der Patient sich nicht länger als vier Wochen selbst ernähren kann. Innerhalb der Enterostomien fallen drei Haupttechniken auf.

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Faringostomie

Eine Sonde wird direkt bis zum Pharynx platziert.

Gastrostomie

Dieses Verfahren basiert auf der Platzierung einer Sonde, die den Magen erreicht. aber in diesem Fall die Haut kreuzen .

Jejunostomie

Wie bei der Gastrostomie wird eine Röhre durch die Haut eingeführt, um das Zielorgan zu erreichen. In diesem Fall nennt man den Darmbereich Jejunum .

Welche Substanzen werden in den Körper eingebracht?

Die enterale Ernährung beinhaltet das Einführen bestimmter Nährstoffe in den Körper, Variieren der Substanzen gemäß den Bedürfnissen des Patienten . Sie variieren, wenn zum Beispiel der Patient Nieren- oder Leberversagen, Diabetes oder Atemprobleme hat. Auch vom Entwicklungsstand des Subjekts (zum Beispiel bei Babys wird Muttermilch verwendet). Unter anderem wird der Kalorien- und Proteingehalt (Hyper-, Normal- oder Hypokalorikum / Protein) berücksichtigt.

Was die Darstellungsweise von Nährstoffen angeht, können im Allgemeinen polymere Formeln (in denen intakte Proteine ​​eingebracht werden), Peptide (hydrolysierte Proteine) oder Elementarformen (direkt in Form von Aminosäuren) gefunden werden.Es gibt auch spezielle Diäten für Patienten mit spezifischen Problemen.

Die üblichste Formel lautet Die eine, die eine polymere Diät, normocalórica und normoproteica voraussetzt Wie bereits erwähnt, wird die Auswahl der Komponenten jedoch vom Patienten und seinen Bedürfnissen abhängen.

In welchen Fällen trifft es zu?

Die enterale Ernährung ist die Methode der Wahl in allen Situationen, in denen der Patient aufgrund der Unfähigkeit zum Schlucken oder der Weigerung, dies freiwillig zu tun, eine Unterernährung oder ein Leidensrisiko darstellt. aufgrund einer Verletzung, Krankheit oder einer psychischen Störung . Mit anderen Worten: Es wird sowohl bei Patienten verwendet, die keine Aufnahmefähigkeit haben, mit einer stark verminderten Kapazität, oder die dies trotz funktioneller Kapazität ablehnen.

Um es anwenden zu können, muss das Verdauungssystem jedoch ein Minimum an Funktionalität haben, wenn es um die Verdauung und / oder Aufnahme von Nährstoffen geht. Es kann bei Personen jeden Alters verwendet werden, von Babys bis zu älteren Menschen.

Es ist wichtig in Situationen, in denen das Thema hat nicht die Fähigkeit zu schlucken wie Koma oder Veränderungen des Pharynx, die das Schlucken unmöglich machen.

Es ist auch nützlich bei einigen Krankheiten, bei denen der Patient trotz funktioneller Fähigkeiten dies aufgrund von Problemen wie Bronchodysplasie oder Herzkrankheiten nicht tun kann. Oder bei dem die Aufnahme unmöglich ist weil es Reaktionen wie Erbrechen auslöst . Ein anderer Fall tritt in Situationen auf, in denen der Körper mehr Nährstoffe benötigt, als das Subjekt trotz des Essens zur Verfügung stellen kann.

Auf der anderen Seite auch Es wird bei Frühgeborenen empfohlen , um verschiedene Krankheiten zu verhindern. Schließlich wird es bei psychischen Störungen wie Anorexie eingesetzt, die die Ernährung bei schwerem Untergewicht zwingt, die zum Tod führen kann.

Kontraindikationen und Risiken

Die enterale Ernährung ist eine sehr nützliche Technik, die dem Körper die notwendigen Nährstoffe zuführt, wenn er sich nicht selbst aufnehmen kann. In einigen Fällen jedoch Diese Art der Fütterung kann kontraindiziert sein aufgrund von Problemen im Verdauungstrakt selbst.

Die Hauptkontraindikation erfolgt in Gegenwart von Obstruktionen, Blutungen oder Perforationen im Magen oder Darm .

Die Verwendung von enteraler Ernährung kann auch Risiken bergen. Es kann zu Verstopfungen oder Verschiebungen der Sonde oder zu möglichen metabolischen Komplikationen kommen, wenn keine angemessene Ernährung verabreicht wurde. Erbrechen und Übelkeit sowie Durchfall und Rückfluss können auftreten. Obwohl es selten ist, kann es zu einer pulmonalen Aspiration des Verdauungstrakts kommen.

Literaturhinweise:

  • Álvarez, J .; N. Peláez und A. A. Muñoz (2006). Klinische Anwendung der enteralen Ernährung. Hospital Nutrition, 21 (Supl.2); 87-99. Alcalá de Henares, Madrid.
  • Lama, R.A. (s.f.). Enterale Ernährung Diagnose- und Therapieprotokolle für Gastroenterologie, Hepatologie und pädiatrische Ernährung. SEGHNP-AEP. Krankenhaus Universitario de la Paz. Autonome Universität von Madrid.
  • Ostabal, M.I. (2002). Enterale Ernährung Umfassende Medizin, 40 (7). 310-317. Elsevier

Dr. Mehal, Yale School of Medicine, speaks about recently published research on patients with IBS (March 2024).


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