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Hydrocephalus: Ursachen, Arten und Behandlungen

Hydrocephalus: Ursachen, Arten und Behandlungen

April 1, 2024

Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Substanz, die für die Aufrechterhaltung des Gehirns von großer Bedeutung ist. Es ist ein wichtiges Element, um das Nervengewebe schwimmen zu lassen Abfedern möglicher Schläge, Aufrechterhaltung des Druckniveaus und des elektrochemischen Gleichgewichts des Nervensystems, zur Aufrechterhaltung der Nährstoffversorgung ihrer Zellen und zur Beseitigung des durch ihre Operation erzeugten Abfalls.

Bei einem Lebenszyklus, der mit seiner Synthese in den seitlichen Ventrikeln beginnt und mit seiner Rückresorption durch das Blutsystem endet, wird die Liquor cerebrospinalis kontinuierlich synthetisiert, wobei im Allgemeinen ein konstantes Gleichgewicht zwischen der Menge dieser flüssigen Substanz und der aufgenommenen Substanz erhalten bleibt . Dieses Gleichgewicht kann jedoch verändert werden, was schwerwiegende Probleme verursacht, entweder durch einen Flüssigkeitsüberschuss oder einen Flüssigkeitsfehler. Es ist der Fall von Hydrocephalus .


Hydrocephalus: Ihre typischen Symptome

Hydrocephalus ist eine Erkrankung, bei der aus verschiedenen Gründen ein Übermaß an Liquor vorhanden ist. Schwellung der Hirnkammern und / oder des Subarachnoidalraums und Erzeugen eines hohen Drucks in der restlichen Gehirnmasse gegen den Schädel oder zwischen verschiedenen Gehirnstrukturen.

Hydrozephalus ist ein Problem, das ohne Behandlung tödlich sein kann, insbesondere wenn die Hirnstammbereiche, die die Vitalfunktionen regulieren, gedrückt werden. Der Druck in den verschiedenen Teilen des Gehirns wird produziert Eine Reihe von Symptomen, die je nach den zu drückenden Teilen variieren können . Darüber hinaus beeinflussen das Alter des Patienten und die Liquoritätstoleranz auch das Auftreten bestimmter Symptome.


Einige der häufigsten Symptome sind jedoch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, doppeltes oder verschwommenes Sehen, Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme Wenn Sie sich bewegen und gehen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, langsames Wachstum und geistige Behinderung, wenn dies in der Zeit der Entwicklung des Nervensystems, Bewusstseinsveränderungen oder Veränderungen der Persönlichkeit oder des Gedächtnisses auftritt.

Bei Neugeborenen, die noch nicht vollständig geschlossene Schädelknochen haben, ist es üblich, Erbrechen, Krampfanfälle oder eine Neigung zu beobachten, nach unten zu schauen. Manchmal kann der Hydrozephalus auch zu einer Makrozephalie führen, dh zu einer übertriebenen Vergrößerung des Kopfes, in der die Meningen und die Knochen unter Druck stehen.

Ursachen

Die Ursachen für das übermäßige Vorhandensein von Liquor cerebrospinalis können vielfältig sein, aber im Allgemeinen kann davon ausgegangen werden, dass dies normalerweise auf zwei mögliche Ursachen zurückzuführen ist. Ein Hydrozephalus tritt normalerweise auf, wenn der normale Fluss der Liquor cerebrospinalis blockiert ist irgendwann oder wann Das Gleichgewicht zwischen Synthese und Absorption dieser Substanz ist gebrochen entweder weil zu viel sekretiert wird oder weil es vom Blut nicht resorbiert wird.


Diese Annahmen können jedoch auf sehr unterschiedliche Weise erreicht werden, unabhängig davon, ob es sich um angeborenen oder erworbenen Hydrozephalus handelt. Einige der Ursachen können Fehlbildungen wie Spina Bifida sein oder dass sich die Wirbelsäule vor der Geburt nicht schließt (Problem als Myelomeningozele) sowie genetische Schwierigkeiten.

Im Laufe des Lebens können auch Situationen auftreten, die dieses Problem verursachen. Cranioenzephalische Traumata, die zu inneren Blutungen führen (zum Beispiel im Subarachnoidalraum) kann eine Blockade im Flüssigkeitsstrom verursachen. Tumore, die die Bahnen klemmen oder drücken, durch die zerebrospinale Flüssigkeit zirkuliert, sind andere mögliche Ursachen. Auch bestimmte Infektionen, einschließlich Meningitis, können die normale Flussrate dieser Substanz verändern.

Subtypen des Hydrocephalus

Hydrocephalus ist eine problematische und sehr gefährliche Erkrankung sowohl für das Leben als auch für das normative Funktionieren des Menschen. Diese Störung kann angeboren sein, wobei sie als Folge von Situationen vor der Geburt erscheint, wie Fehlbildungen, genetische Veranlagung, Trauma oder Intoxikation in der fötalen Phase oder während der Geburt oder zu einem späteren Zeitpunkt im Lebenszyklus.

Das Problem selbst ist in allen Fällen ein Überschuss an Liquor Aufgrund des Drucks, der auf das Gehirn ausgeübt wird, führt dies zu unterschiedlichen Problemen. Je nach Ursache können jedoch verschiedene Arten von Hydrozephalus gefunden werden.

1. Hydrozephalus kommunizieren

Wir nennen die Kommunikation des Hydrozephalus in die Situation, in der er auftritt eine Verstopfung, nachdem die Liquor cerebrospinalis die Ventrikel verlässt . Mit anderen Worten, das Problem liegt nicht in den Ventrikeln, wodurch die Zerebrospinalflüssigkeit normal zirkuliert, sondern die Ursache ist eine Veränderung der Teile der Arachnoidea, die mit den Blutgefäßen verbunden sind.

2. Obstruktiver oder nicht kommunizierender Hydrozephalus

Der Typ des Hydrozephalus wird als obstruktiv bezeichnet, bei dem das Problem darin besteht, dass die Ventrikel oder die Leitungen, die zwischen ihnen verbunden sind, verändert werden und keinen korrekten Fluss erlauben. Diese Art von Hydrozephalus ist einer der häufigsten Es ist besonders häufig, dass das Motiv in einem Aquädukt von Silvio (Leitung, die den dritten und vierten Ventrikel kommuniziert) zu eng ist.

3. Ex-vacuo Hydrocephalus

Hydrocephalus ex-vacuo tritt auf, wenn er aus irgendeinem Grund einen Verlust oder eine Abnahme der Hirnmasse oder -dichte verursacht hat. Angesichts dieses Verlusts, der in der Regel auf den Tod von Neuronen durch Trauma, Blutung oder neurodegenerative Prozesse wie Demenz zurückzuführen ist, steht den Ventrikeln mehr Platz im Schädel zur Verfügung, wodurch sie sich eventuell erweitern (Füllung mit Cerebrospinalflüssigkeit) Platz zur Verfügung Es ist also eine Art passiver Hydrozephalus , was nicht einer Änderung der normalen Funktionsweise der Liquor cerebrospinalis entspricht.

4. Normotensive Hydrocephalus

Diese Art von Hydrozephalus scheint ein Subtyp zu sein, der vor allem bei älteren Menschen auftritt. Er scheint auf eine schlechte Reabsorption der Liquor cerebrospinalis zurückzuführen zu sein, ähnlich wie der kommunizierende Hydrozephalus. In diesem Fall ist die Flüssigkeitsmenge jedoch zu hoch, der Druck, mit dem dies zirkuliert, ist praktisch normal (daher der Name).

Die Tatsache, dass es in der Regel bei älteren Menschen auftritt und die Symptome, die sie verursachen, denen ähneln, die für dementielle Prozesse typisch sind (Gedächtnisverlust, Gangprobleme, Harninkontinenz, Verlangsamung und Verlust kognitiver Funktionen), führt dazu, dass sie dies oft nicht tun entdeckt werden, was die Behandlung erschwert.

Behandlungen in diesen Fällen

Das schnelle Vorgehen vor einem Hydrozephalus ist von grundlegender Bedeutung, wenn wir vermeiden möchten, dass das Problem weitere Schwierigkeiten verursacht. Es ist zu bedenken, dass die Cerebrospinalflüssigkeit nicht aufhört zu segregieren, und die Blockierung oder Desregulierung der Strömung kann dazu führen, dass die Bereiche, in denen die Flüssigkeit vorhanden ist, nicht anschwellen und zu immer mehr Verletzungen und Kollateralschäden führen Umfang dieser Art von Komplikationen.

Während der Behandlung der Ursache von Hydrozephalus ist notwendig und die Behandlung dieses Faktors hängt von der Ursache selbst ab (wenn es sich um eine Infektion, einen Entzündungsprozess oder einen Tumor handelt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Fall zu behandeln). Als erstes muss die überschüssige Flüssigkeit selbst entfernt werden Vermeiden Sie größere Schäden.

Die Behandlungen in diesen Fällen Sie sind chirurgisch , die am häufigsten angewendet wird, die folgenden.

Extracranial Bypass

Eine der am häufigsten angewendeten Behandlungen, der extrakranielle Shunt, hat eine relativ leicht zu verstehende Operation: Dazu muss überschüssige Flüssigkeit aus der Schädelhöhle entfernt und an einen anderen Körperteil geschickt werden, in dem keine Veränderungen auftreten, in der Regel eine der Hirnkammern oder das Blutsystem. Das grundlegende Verfahren besteht darin, einen Katheter zu platzieren Zwischen dem Bereich, von dem aus Sie die Umleitung in den Bereich durchführen möchten, in dem der Fluss umgeleitet werden soll, platzieren Sie ein Ventil, das regelt, dass die Entwässerung weder unzureichend noch übermäßig ist.

Obwohl dies die gebräuchlichste und am häufigsten verwendete Behandlung ist, muss bedacht werden, dass die Entwässerung aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert. Das Problem wird jedoch erneut auftreten, sodass diese Lösung nur vorübergehend sein kann. Deshalb ist es auch bei dieser Intervention erforderlich, die Ursachen des Hydrozephalus zu untersuchen und soweit möglich zu behandeln. Derzeit wird es immer weniger benutzt und bevorzugt andere Behandlungen.

Endoskopische Ventrikulostomie des dritten Ventrikels

Diese Intervention basiert wie beim vorherigen auf der Schaffung eines Abflusspfads, durch den der Flüssigkeitsüberschuss entfernt werden kann. In diesem Fall wäre es jedoch ein interner und endogener Abflussweg , wodurch eine kleine Öffnung im dritten Ventrikel erzeugt wird, die das Fließen von überschüssiger Flüssigkeit in das Blut ermöglichen würde (wo es natürlich enden würde). Es ist in der Regel eine der erfolgreichsten und zuverlässigsten Eingriffe.

Cautery des Plexus choroideus

Wenn das Problem des Hydrozephalus hervorgerufen wird, weil die Synthese von Liquor cerebrospinalis übermäßig ist oder nicht schnell genug resorbiert wird, besteht die Behandlungsoption in der Kauterisation oder Eliminierung einiger der Bereiche, in denen der Hydrozephalus hergestellt wird.

Auf diese Weise einige der Plexus choroidea, die Liquor cerebrospinalis absondern, kauterisieren (Nicht alle, da diese Erneuerung für das reibungslose Funktionieren des Gehirns erforderlich ist) verringert die Geschwindigkeit, mit der der Fluss zirkuliert. Es wird normalerweise in Verbindung mit einer Ventrikulostomie verwendet. Es ist jedoch eine der invasivsten Interventionsformen.

Literaturhinweise:

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Beschwerden und Behandlung bei Altershirndruck | Asklepios (April 2024).


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