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IRSN: Gebrauch und Nebenwirkungen dieser Medikamente

IRSN: Gebrauch und Nebenwirkungen dieser Medikamente

April 2, 2024

Bei der Behandlung von Depressionen, einer der häufigsten psychischen Störungen, wurden eine Vielzahl von Methoden und therapeutischen Alternativen entwickelt, um die Symptome zu reduzieren und zu beseitigen.

Aus der Pharmakologie hat es versucht, verschiedene Arten von Substanzen für diesen Zweck zu synthetisieren. Und unter den am meisten neuartigen und vielversprechendsten finden wir eine Gruppe, die spezifisch verschiedene Neurotransmitter betrifft, die mit den typischen Prozessen von Patienten mit Depression zusammenhängen. Wir reden darüber Spezifische Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin oder SNRI .

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Die SNRIs: Art des Stoffes und Wirkmechanismus

Spezifische Inhibitoren der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme oder SNRI sind eine Art Antidepressivum Diese sind dadurch gekennzeichnet, dass sie, wie der Name schon sagt, die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin im Gehirn hemmen oder blockieren.


Dies impliziert, dass die präsynaptischen Neuronen den Überschuss dieser Neurotransmitter nicht resorbieren, die nicht von dem postsynaptischen Neuron verwendet werden, so dass sie im synaptischen Raum verbleiben und für die postsynaptischen Neuronen zur Verfügung stehen, damit sie weiter wirken können. Anders ausgedrückt, Sie verursachen mehr Noradrenalin und Serotonin im Gehirn .

Wir sind mit einer relativ jungen Gruppe von Medikamenten konfrontiert, die normalerweise nur wenige sekundäre Symptome verursacht und zusammen mit den SSRIs die effektivsten und sichersten sind, die es heute gibt. Beachten Sie jedoch, dass es wie bei allen Antidepressiva eine zeitliche Verzögerung von gibt mehrere Wochen, in denen sie keine spürbare Wirkung haben , da das Gehirn Änderungen an den Hirnrezeptoren dieser Hormone vornehmen muss und wird.


Seine Vorteile gegenüber anderen Antidepressiva liegen darin Zwei der Hauptmonoamine, die mit depressiven Symptomen assoziiert sind, wirken sowie die ängstlichen.

Diese Neurotransmitter Sie sind mit dem Geisteszustand, der Motivation verbunden (insbesondere Noradrenalin), Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit mit Aspekten wie Anhedonie, Apathie, negative Stimmung und verschiedenen kognitiven und emotionalen Aspekten. Darüber hinaus erzeugen sie normalerweise keine histaminergischen oder cholinergen Wirkungen, und Nebenwirkungen, die mit diesen Hormonen verbunden sind, sind nicht häufig.

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Hauptbeispiele von IRSN

Bei den SNRIs handelt es sich um eine Gruppe von Arzneimitteln, die einen ähnlichen Wirkmechanismus aufweisen und unterschiedliche Substanzen mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen aufweisen. Diese Eigenschaften sind zwar nicht gleich, sie erzeugen jedoch ähnliche Veränderungen auf Gehirnebene. Einige der wichtigsten Exponenten dieser Gruppe sind die folgenden.


1. Venlafaxin

Eine der bekanntesten IRSN Venlafaxin ist bekannt für seine Behandlung von Depressionen. Es ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente dieses Typs und das älteste von ihnen.

Es wurde auch bei sozialer Phobie und anderen Angststörungen und bei posttraumatischen Belastungsstörungen eingesetzt. Neben Serotonin und Noradrenalin auch kann eine gewisse Wirkung auf Dopamin in hohen Dosen haben .

Obwohl es sich um ein SNRI handelt, ist seine Wirkung auf Serotonin viel größer (es wird geschätzt, dass es bis zu fünfmal mehr ist), und selbst bei niedrigen Dosen kann dieser Neurotransmitter nur betroffen sein.

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2. Duloxetin

Duloxetin, ein weiterer der bekanntesten und am häufigsten verwendeten spezifischen Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin, ist eine relativ neue ISRN, die zur Behandlung von schweren Depressionen (als hochwirksames Medikament zur Behandlung dieser Art von Symptomen) und anderen verwendet wird psychische und medizinische Bedingungen. Auch Seine Rolle bei der Behandlung von Harninkontinenz ist bekannt.

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3. Milnacipran

Antidepressivum, bekannt für seine Rolle bei der Behandlung depressiver Störungen. Es wird auch verschrieben, um die Schmerzen von Fibromyalgie und anderen Schmerzstörungen zu bekämpfen.

4. Levomilnacipran

Das Levomilnacipran, ein 2013 zugelassenes Psychopharmakon, ist ein ISRN, dessen Besonderheit die Tatsache ist, dass seine Wirkung auf Noradrenalin die Wirkung auf Serotonin praktisch verdoppelt, wobei es sich hierbei um das heute noch noradrenerge ISRN handelt. Sehr nützlich, um Motivationssymptome zu lindern und verbessern Sie Aspekte wie Konzentration und Aktivität.

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5. Desvenlafaxin

Desvenlafaxin, ein Derivat von Venlafaxin, ist derzeit ein relevantes Antidepressivum, nicht nur für die Behandlung von Depressionen, sondern auch für die Behandlung von Menopause und neuropathischen Schmerzen. Jedoch Die einzige klinische Indikation, die völlig zugelassen ist, ist die Depression .

Verwendungen und Anwendungen

Als Antidepressiva sind sie alle IRNS, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Dies ist jedoch nicht die einzige Anwendung, die sie haben können. Viele von ihnen werden bei der Behandlung verschiedener Angststörungen eingesetzt d, manchmal sogar stärker bevorzugt als als Anxiolytika eingestufte Substanzen, wie bei generalisierten Angststörungen oder Phobien (wie soziale Angstzustände).

Die meisten dieser Medikamente werden auch zur Behandlung schmerzbedingter Zustände eingesetzt, wie z Fibromyalgie, chronisches Erschöpfungssyndrom und Neuropathien .

Risiken und Nebenwirkungen

Spezifische Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin Sie sind mächtige Psychodrugs sehr nützlich bei der behandlung von depression und anderen störungen und krankheiten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie keine unangenehmen und sogar gefährlichen Nebenwirkungen erzeugen können.

In der Regel diese Art von Drogen neigt zu Sedierung, Magen-Darm-Störungen, Übelkeit und Erbrechen , Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und Schwindel, Hyperhidrose, Veränderungen beim Wasserlassen oder Ausscheidung, Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, Sexualstörungen wie Inappetenz, erektile Dysfunktion, Ejakulationsprobleme und Orgasmus.

In einigen schwereren Fällen können auch Arrhythmien und Blutdruckveränderungen auftreten. Es sollte auch bedacht werden, dass sie Suizidgedanken erzeugen oder erleichtern können, insbesondere zu Beginn des Konsums, und in einigen Fällen auch Krämpfe.

Als Hauptkontraindikationen gibt es in der Regel schwangere und stillende Frauen, Menschen mit Herz-, Leber- oder Nierenproblemen. Bei Menschen mit Diabetes sollten sie besonders vorsichtig sein und sich wegen des Risikos von Hyperglykämie an ihren Arzt wenden. Sie sollten auch nicht in Verbindung mit IMAOS verwendet werden wegen des Risikos eines Serotonin-Syndroms und dessen Verwendung ist mit Alkohol oder anderen Substanzen und Medikamenten kontraindiziert.

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Literaturhinweise:

  • Schueler, Y .; Kösters, M .; Wieseler, B.; Grouven, U .; Kromp, M .; Kerekes, M .; Kreis, J .; Kaiser, T .; Becker, T. & Weinmann, S. (2010). Eine systematische Überprüfung von Duloxetin und Venlafaxin bei schweren Depressionen, einschließlich nicht veröffentlichter Daten. Acta Psychiatrica Scandinavica.

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