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Medizin: ein Beruf mit hohem Selbstmordrisiko

Medizin: ein Beruf mit hohem Selbstmordrisiko

Januar 18, 2023

Wenn Sie sich richtig identifizieren die Faktoren, die das Risiko für die Selbstmordursache erhöhen oder verringern können Es war schon immer von großem Interesse, auf die enge Beziehung zu diesem Verhalten zu achten. Beachten Sie, dass dieser Wert proportional zur Anzahl der manifesten Faktoren ansteigt und dass einige ein höheres spezifisches Gewicht haben als andere. Sie zu kennen und ihre Relevanz zu studieren, kann entscheidend sein, um die Probleme zu verstehen, die die einzelnen Gruppen umgeben.

Leider stellt der Beruf für interne Ärzte ein wichtiges zusätzliches Risiko dar einen Tod durch Selbstmord erleiden. Jedes Jahr begehen durchschnittlich 400 Ärzte beider Geschlechter in den Vereinigten Staaten Selbstmord, was in absoluten Zahlen einer ganzen medizinischen Fakultät entspricht. Eine ähnliche Dynamik gibt es auch bei Medizinstudenten, bei denen Suizid nach Unfällen die häufigste Todesursache ist.


  • Zugehöriger Artikel: "Was muss getan werden, um die Suizidrate zu senken?"

Die Beziehung zwischen Medizin und Selbstmord

Die vom AFSP im Jahr 2002 durchgeführten Studien bestätigen dies Ärzte starben häufiger durch Selbstmord als andere Menschen gleiches Alter, Geschlecht der Allgemeinbevölkerung und anderer Berufe. Im Durchschnitt ist der Tod durch Selbstmord bei männlichen Ärzten 70% häufiger als bei anderen Ärzten und bei weiblichen Ärzten um 250 bis 400% höher. Im Gegensatz zu anderen Bevölkerungsgruppen, in denen Männer viermal häufiger Selbstmord begehen als Frauen, haben Ärzte eine Selbstmordrate, die zwischen Männern und Frauen sehr ähnlich ist.


Im Jahr 2004 führten Schernhammer und Colditz eine Meta-Analyse von 25 Qualitätsstudien zu medizinischem Suizid durch und kamen zu dem Schluss, dass die Gesamt-Suizidrate für männliche Ärzte im Vergleich zu Männern in der Allgemeinbevölkerung 1,41 beträgt: 1 mit 95% und einem Konfidenzintervall von 1,21 bis 1,65. Bei den weiblichen Ärzten betrug das Verhältnis 2,27: 1 (95% CI = 1,90-2,73) im Vergleich zu Frauen in der Allgemeinbevölkerung; Was ist eine besorgniserregend hohe Rate.

Jedoch Die Singularitäten in Bezug auf die übrigen Berufsgruppen enden hier nicht . Mehrere epidemiologische Studien haben gezeigt, dass insbesondere Angehörige bestimmter Berufe ein höheres Suizidrisiko aufweisen als andere, und dass der Großteil dieser erheblichen Risikovariationen in allen Fällen mit sozioökonomischen Faktoren erklärt wird, mit Ausnahme derjenigen, die dazugehören zu den Ärzten.


Eine Fall-Kontroll-Studie mit 3.195 Suiziden und 63.900 übereinstimmenden Kontrollen in Dänemark (Agerbo et al., 2007) bestätigte, dass das Suizidrisiko in allen Berufen sinkt, wenn die Variablen psychiatrische Aufnahme, Beschäftigungsstatus, Familienstand und Bruttoeinkommen kontrolliert werden. . Aber auch hier waren Ärzte und Krankenschwestern die Ausnahme, bei denen die Suizidrate tatsächlich anstieg.

Auch zwischen Menschen, die im Krankenhaus eine psychiatrische Behandlung erhalten haben Es gibt bescheidene Zusammenhänge zwischen Selbstmord und Beruf, aber nicht für Ärzte, die ein viel stärkeres Risiko haben, bis zu viermal größer.

Schließlich ist die Kombination von Situationen mit hohem Stress und Zugang zu tödlichen Suizidmitteln wie Schusswaffen oder Medikamenten auch ein Indikator für bestimmte Berufsgruppen. Bei allen Ärzten wurde ein noch höheres Risiko für Anästhesisten für den leichten Zugang zu Narkosemitteln bewertet. Diese Studien spiegeln sich in Ergebnissen anderer Risikogruppen wider, wie z. B. Zahnärzten, Apothekern, Tierärzten und Landwirten (Hawton, K. 2009).

Ein sehr geopferter Beruf

Nach der Ausarbeitung eines Konsensdokuments unter Experten zur Beurteilung des Kenntnisstands über Depressionen und Suizidtodesfälle bei Ärzten wurde der Schluss gezogen, dass In der traditionellen Medizinkultur hat die psychische Gesundheit des Arztes einen niedrigen Stellenwert trotz des Nachweises, dass sie eine hohe Prävalenz von Stimmungsstörungen aufweisen, die nicht angemessen behandelt werden. Die Hürden, die Ärzten suchen, die Hilfe suchen, sind in der Regel die Angst vor sozialer Stigmatisierung und Beeinträchtigung ihrer Karriere, so dass sie diese verschieben, bis die psychische Störung chronisch und mit anderen Pathologien kompliziert ist.

Die ätiopathogenen Faktoren, die das erhöhte Suizidrisiko erklären können, bestehen in einem schlechten oder mangelnden Ressourcen für die Bewältigung der psychosozialen Risiken, die mit der klinischen Aktivität einhergehen, wie beispielsweise Stress, der mit derselben klinischen Aktivität, Belästigung und Folter einhergeht Burnout sowie institutioneller Druck (Kürzungen, Zeitpläne und erzwungene Verschiebungen, mangelnde Unterstützung, Verfahren wegen Missbrauchs).

Es wurde empfohlen, die berufliche Einstellung und die institutionellen Richtlinien zu ändern, um Ärzte zu ermutigen, bei Bedarf Hilfe zu verlangen und ihren Kollegen zu helfen, sie zu erkennen und zu behandeln, wenn sie sie brauchen. Die ärzte Sie sind genauso anfällig für Depressionen wie die allgemeine Bevölkerung , aber sie suchen in geringerem Maße nach Hilfe und die Rate der durchgeführten Selbstmorde ist höher (Center et al., 2003).

Literaturhinweise:

  • Medizin und Arbeitssicherheit. Druckversion ISSN 0465-546X Med. Segur. trab. Bd. 59, Nr. 231, Madrid abr.-jun. 2013
  • Selbstmord und Psychiatrie. Präventive Empfehlungen und Umgang mit Selbstmordverhalten. Bobes García J, Giner Ubago J, Saiz Ruiz J, Herausgeber. Madrid: Triacastela; 2011
  • //afsp.org/
  • //www.doctorswithdepression.org/

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