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Munchausen-Syndrom bei Mächten: Symptome und Ursachen

Munchausen-Syndrom bei Mächten: Symptome und Ursachen

Februar 28, 2024

Leider werden in unserer Gesellschaft täglich viele Kinder missbraucht. Es gibt verschiedene Formen von Kindesmissbrauch und mehrere Klassifikationen. Im Allgemeinen können wir die folgenden Arten von Missbrauch angeben: körperliche, psychische, sexuelle und Vernachlässigung.

Im Jahr 2002 wurde in Spanien eine epidemiologische Studie durchgeführt, in der 1148 Kinder von Missbrauch in der Familie festgestellt wurden. 86,37% dieser Minderjährigen waren fahrlässig, 35,38% psychischer Missbrauch, 19,91% körperlicher Missbrauch und 3,55% sexueller Missbrauch .

Wie in fast jeder epidemiologischen Studie gibt es jedoch "versunkene" Daten und nur die Spitze des Eisbergs ist zu sehen. In diesem Artikel werden wir über eine Form von Kindesmissbrauch sprechen, die sehr schwer zu diagnostizieren ist. Man könnte es sogar "versteckten Kindesmissbrauch" nennen: Münchhausen-Syndrom nach Mächten .


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Was ist das Munchausen-Syndrom nach Mächten?

Das Munchausen-Syndrom durch Proxy (SMP) oder gemäß der DSM-5-Störung, die auf ein anderes angewendet wird, stellt eine besondere Form der Kindesmisshandlung mit hohem Risiko dar, die schwer zu diagnostizieren ist, da sie oft lange Zeit unbemerkt bleibt, sogar Jahre. Es ist ein Syndrom, das seine Inzidenz erhöht hat aufgrund größerer Kenntnisse des gleichen und des beruflichen Bewusstseins.

Nach dem DSM-5 handelt es sich um eine Störung, die durch die Verfälschung von körperlichen oder psychischen Anzeichen oder Symptomen oder die Einleitung einer Verletzung oder Erkrankung in einem anderen Fall gekennzeichnet ist, die mit einer Täuschung einhergeht. Dies ist typischerweise eine psychische Störung es wird bei Erwachsenen geschätzt, die sich um andere Angehörige kümmern (normalerweise wehrlos, was seine Logik hat). Häufig sind die Opfer dieser Erkrankung minderjährig und werden als Form von Kindesmissbrauch betrachtet.


Die Eltern des Kindes (im Allgemeinen nach epidemiologischen Studien zu diesem Thema die Mutter) simulieren Sie die Existenz von Krankheiten oder verursachen Sie Symptome im minderjährigen mit dem Ziel, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, von denen einige mit hohem Risiko und hohen Kosten verbunden sind. Es scheint, dass es eines der Ziele des Elternteils ist, sein Kind trügerisch als kranke, verletzliche, dysfunktionale und / oder gestörte Person darzustellen.

Experten in der Studie dieser Störung behaupten, dass der Elternteil fährt mit der Täuschung fort, ohne dafür sichtbaren Nutzen oder Belohnung zu erhalten . Die schwerwiegendsten Folgen dieses Syndroms sind die schwerwiegenden körperlichen und psychischen Komplikationen für das Kind und letztendlich sein Tod.

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Symptome und Anzeichen

Die Symptome oder Anzeichen sind in der Regel inkohärent, oft unerklärlich und resistent gegen jegliche Behandlung , da der Elternteil sie absichtlich und wiederholt durchführt. Einige Beispiele sind:


  • Verdächtige wiederholte Vorfälle, die das Leben des Minderjährigen oder des Opfers bedrohen.
  • Vergiftung und Apnoe.
  • Blutung oder Blutung .
  • Verschiedene Infektionen durch verschiedene Organismen und manchmal selten.
  • Anamnese mit wenig Kohärenz und Logik : Die Opfer verbringen gewöhnlich viel Zeit mit abwechslungsreichen, widersprüchlichen und diffusen Diagnosen im Krankenhaus, die Ursachen sind fast nie klar.
  • Der Betreuer bringt das Opfer sehr häufig zum Arzt oder zu mehreren Ärzten, bis er genug Zufriedenheit und Aufmerksamkeit empfindet.
  • Es gibt keine Zeugen in der Familie, die die verschiedenen Symptome gesehen haben, auf die sich die Mutter bezieht, da sie nur in ihrer Gegenwart auftreten.
  • Die Symptome, die der Minderjährige darstellt, verschwinden oft im Krankenhaus Sie werden jedoch im Haus des Kindes reproduziert, insbesondere wenn sie von einem Elternteil betreut werden.
  • Anzeichen oder Symptome treten kompromisslos auf, wenn die Bezugsperson anwesend ist.
  • Familien mit plötzlichen Kindstodesfällen oder anderen ernsthaften Problemen des Kindes.
  • Die Betreuungsperson hat möglicherweise etwas verdächtige Handlungen erlebt, die eine Verschlechterung des Opfers implizieren.

Wie wir bereits kommentiert haben, Die Diagnose dieses Syndroms ist eine Herausforderung für den Kliniker : Es ist schwer zu erkennen, wenn die Mutter dazu neigt, in verschiedene Krankenhäuser zu gehen, da für die Angehörigen der Gesundheitsberufe die beobachteten Fakten isoliert werden. Obwohl Kinderärzte ausgebildet werden, um die Glaubwürdigkeit bestimmter Geschichten zu bewerten, neigen sie nicht dazu, als anfängliche Hypothese zu stehen, dass dies eine komplizierte Lüge ist.

Geschichte des Munchausen-Syndroms durch Mächte

SPM ist eine Variante des Munchausen-Syndroms , Begriff erstmals 1977 vom englischen Kinderarzt Roy Meadow eingeführt. Dieser Fachmann beschrieb zu dieser Zeit Patienten, die dieses Syndrom hatten, als Personen, die eine spektakuläre, merkwürdige klinische Geschichte hatten, Erfindungen und Lügen mit dem Ziel hatten, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Seltsamerweise beschrieben im selben Jahr zwei Autoren, Burman und Stevens, einen Fall, in dem eine Mutter, die unter dem Munchausen-Syndrom (jetzt Factice Disorder) litt, sie in ihren beiden kleinen Kindern verdrängt. Sie nannten dieses Phänomen "Polle-Syndrom" , auch in seiner Zeit vom Münchhausen-Syndrom durch Mächte.

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Ursachen und Motivationen

Die Ursachen des Munchausen-Syndroms durch Stellvertreter sind noch nicht bekannt . Studien zu dem Thema, die Täter befragt haben, deuten darauf hin, dass sie im Kindesalter misshandelt wurden oder eine Factice-Störung haben.

Die Ursachen sind nicht bekannt, aber Bei der Untersuchung der Motivationen der beteiligten Eltern wurden Fortschritte erzielt . Erstens handelt die an diesem Syndrom leidende Person nicht, um einen materiellen oder wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen. Paradoxerweise können sie viel Geld, Mühe und Opfer in die "Pflege" ihres Opfers investieren, auch wenn sie großen Schaden anrichten.

Kurz gesagt, ihre Beweggründe liegen darin ein übermäßiges Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Fürsorge, Mitgefühl, Mitleid und / oder Anerkennung von medizinischem Personal und anderen Personen für ihr großes Engagement für das Opfer. Darüber hinaus scheint es eine Beziehung zwischen pathologischer Ambivalenz gegenüber dem Opfer zu geben (Sorgfalt versus mögliche versteckte Ablehnung).

Behandlung

Was ist in diesen Situationen zu tun? Wie sollen Fachleute vorgehen, die einen solchen Fall entdecken? Kann der Vater oder die Mutter, die dieses Syndrom haben, sich weiterhin um ihr Kind kümmern?

Es gibt keinen richtigen Weg, um zu handeln, und weniger, wenn das Problem möglicherweise rechtlich geregelt wird. Wer kann am meisten Kollateralschaden erhalten, ist der geringste (Wir müssen auch die anderen Kinder der Familie bewerten, falls sie existieren).

In diesen Fällen Das Wichtigste ist immer das Wohl des Kindes . Ärzte müssen für die Genauigkeit der Diagnose sorgen und den Minderjährigen in den schwerwiegendsten Fällen (z. B. umsichtige Trennung der Familie) sicherstellen, indem er sich an soziale Dienste wendet. Es ist sehr wichtig, mit anderen Fachleuten zusammenzuarbeiten und eine interdisziplinäre Intervention durchzuführen.

Die Beichte des Täters ist in der Regel nicht häufig . Aus diesem Grund ist die Behandlung in der Regel komplex, da der Vater Schwierigkeiten hat, seine Probleme zu erkennen und zu versuchen, ihnen eine kohärente Erklärung zu geben. Der Vater, der unter Munchausen-Syndrom leidet, muss sich zwingend zur Psychotherapie, zur Familientherapie und / oder zur Einnahme von Psychopharmaka verpflichten.


Ingelijst werken (Februar 2024).


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