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Temporallappen: Struktur und Funktionen

Temporallappen: Struktur und Funktionen

April 20, 2024

Obwohl das Gehirn insgesamt in einer kontinuierlichen Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Gehirnbereichen arbeitet, zeigen die Untersuchungen der Neurowissenschaften, dass viele der Fähigkeiten, Fähigkeiten, Kapazitäten und Funktionen des Nervensystems in bestimmten Regionen miteinander verbunden sind.

In diesem Sinne wurde die menschliche Großhirnrinde traditionell in fünf Abschnitte unterteilt, die als Gehirnlappen bezeichnet werden. Eines davon ist der Schläfenlappen, eine grundlegende Gehirnregion für grundlegende Fähigkeiten wie Sprache oder auditive Wahrnehmung, zusätzlich zu Affektivität, Gedächtnis und Erkennen.

Lage des Temporallappens

Der Schläfenlappen Es befindet sich auf der unteren Seite des Gehirns, ungefähr auf der Höhe der Ohren . Diese Region ist durch die Sylvian-Fissur anatomisch vom Parietallappen, der der oberen lateralen Zone entspricht, getrennt und steht in engem Kontakt mit dem Okzipitallappen. Es ist auch der Lappen mit der größten Verbindung zum limbischen System (zusammen mit dem Orbito-Frontal-Bereich) und hat somit großen Einfluss auf Emotionen und Stimmungen sowie auf das Gedächtnis.


Es ist zu beachten, dass es tatsächlich zwei Schläfenlappen gibt, einen in jeder Gehirnhälfte. Diese Überlegung ist relevant, da sich einige Funktionen dieses Lappens bei den meisten Menschen in einer bestimmten Hemisphäre befinden. Wenn jedoch aufgrund von neurologischen Veränderungen ein Teil eines Schläfenlappens nicht mehr funktioniert, können diese Funktionen ganz oder teilweise von seinem Gegenstück in der gegenüberliegenden Hemisphäre ausgeführt werden.

Wichtigste Hirnstandorte

Innerhalb des Temporallappens gibt es eine Vielzahl von Strukturen . Dies ist so, weil in diesem Bereich der Großhirnrinde viele Verbindungen aus verschiedenen Teilen des Gehirns bestehen, von denen einige in Bezug auf ihre Funktionen nicht sehr ähnlich sind. Das Konzept des Temporallappens entspricht eigentlich eher anatomischen als funktionalen Kriterien. Es ist daher natürlich, dass es Gruppen von Nervenzellen und kleinen Organen gibt, die auf verschiedene Aufgaben spezialisiert sind.


Dies hat zur Folge, dass der Temporallappen Gruppen von Neuronen enthält, die für die Ausführung vieler Aufgaben zuständig sind, z. B. die Integration von Arten von Wahrnehmungsinformationen, die aus verschiedenen Richtungen kommen. Dies macht es zu einer wichtigen Rolle in der Sprache, der geistigen Funktion, in der sie Geräusche, Buchstaben usw. sehen müssen.

Einige der relevantesten Teile des Temporallappens Sie sind die folgenden.

1. Auditorischer Cortex

Die primären, sekundären und assoziativen auditorischen Cortices befinden sich im Temporallappen . Diese Bereiche des Gehirns sind dafür verantwortlich, zusätzlich zu den Geräuschen die Kodierung, Dekodierung und Interpretation auditorischer Informationen durchzuführen, was ein wesentlicher Bestandteil des Überlebens und der Kommunikation ist. In diesem letzten Aspekt betont er seine Teilnahme am Sprachverständnis, das im Raum Wernicke vorkommt.


2. Wernicke-Gebiet

Innerhalb des sekundären Hörbereichs der dominanten Gehirnhälfte, die in der Regel für die Mehrheit der Bevölkerung die linke Hemisphäre ist, ist der Bereich Wernicke zu finden. Dieser Bereich ist die Hauptperson, die für das Verständnis der Sprache verantwortlich ist , verbale Kommunikation zwischen Personen ermöglichen. Die Produktion von Sprache findet jedoch in einem anderen Gebiet statt, das als Broca-Gebiet bekannt ist und sich im frontalen Kortex befindet.

3. Winkeldrehung

Dieser Bereich ist von besonderer Relevanz, da er die Alphabetisierung ermöglicht . Es verknüpft visuelle und auditive Informationen, sodass jedes Graphem sein entsprechendes Phonem zuordnen kann und es möglich wird, die Art der Daten, mit denen das Gehirn arbeitet, zu ändern, von Bildern zu Tönen mit einer symbolischen Komponente.

Bei Menschen mit Verletzungen in diesem Bereich ist die Lesung in der Regel betroffen, sie ist sehr langsam oder nicht vorhanden.

4. Supramarginalrotation

Es ist Teil des empfindlichen tertiären Bereichs . Dieser Zug beteiligt sich zusätzlich zur Teilnahme an der Sprache an der taktilen Erkennung. Dank dessen können wir die Erleichterung von Buchstaben durch die Finger erkennen und mit Klängen verknüpfen.

5. Temporäre mediale

Dieses Gebiet, das die Region des Hippocampus und mehrere relevante Cortices umfasst, beteiligt sich an Erinnerung und Anerkennung verarbeitet die Informationen und hilft dabei, vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis zu gelangen. Die linke Hemisphäre ist für verbale Informationen zuständig, während visuelle Muster in der rechten Hemisphäre gespeichert sind.

In diesem Bereich des Schläfenlappens treten die ersten Läsionen bei der Alzheimer-Krankheit auf und erzeugen ihre ersten Symptome.

6. Bereich der parieto-temporo-occipitalen Assoziation

Es ist ein Bereich der Assoziation, der für die Integration der visuellen, auditiven und somatischen Wahrnehmung verantwortlich ist . Neben vielen anderen Funktionen von großer Bedeutung zeichnet sich seine Beteiligung an der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für den Weltraum aus, um seine Verletzung das Leiden einer Heminegligencia verursachen zu können.

7. Assoziationsbereich des limbischen Systems

Dieser Teil des Temporallappens ist für die Bereitstellung emotionaler Informationen für Wahrnehmungen verantwortlich Emotion und Wahrnehmung integrieren. Es beteiligt sich auch an Gedächtnis und Lernen. Andere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass es auch um die Regulierung des Sexualverhaltens und die Aufrechterhaltung der emotionalen Stabilität geht.

Kurz gesagt, dieser Teil des Temporallappens integriert mentale Prozesse, die mit Emotionen verbunden sind, und lässt unsere Erfahrungen einen Eindruck hinterlassen, der über das hinausgeht, was wir mit Worten erklären können.

Erkrankungen aufgrund von Verletzungen im Zeitlichen

Alle Bereiche, die wir gesehen haben, sind von großer Bedeutung für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Organismus im Allgemeinen und der Schläfenlappen im Besonderen.

Jedoch Unfälle, Krankheiten und Veränderungen, die zu Fehlfunktionen führen können, sind nicht ungewöhnlich von einigen von ihnen. Sehen wir uns einige typische Störungen der temporalen Läsion an.

1. Kortikale Taubheit

Diese Störung setzt den vollständigen Verlust der Hörfähigkeit voraus , obwohl die Sinnesorgane korrekt funktionieren. Das heißt, die auditorischen Informationen erreichen die Wahrnehmungsorgane, werden jedoch vom Gehirn nicht verarbeitet, wodurch die Wahrnehmung des Klangs vollständig verloren geht. Diese Veränderung wird durch die Zerstörung des primären und sekundären Gehörgangs oder der Zugangswege der Nerven beider Hemisphären hervorgerufen.

2. Hemiacusia

Wie bei Taubheit wird diese Affektation durch die Zerstörung des primären und sekundären auditorischen Cortex hervorgerufen, mit dem Unterschied, dass Diese Zerstörung ist nur in einer Hemisphäre aufgetreten . Auf diese Weise geht das Gehör des Gegenteils der Hemisphäre, in der die Verletzung aufgetreten ist, vollständig verloren. Da die Hörrinde der anderen Hemisphäre jedoch funktionsfähig bleibt, ist das Gehör durch das andere Ohr möglich.

3. Prosopagnosie

In Fällen von Prosopagnosie verliert der Betroffene die Fähigkeit, Gesichter zu erkennen, selbst von seinen geliebten Angehörigen. Die Anerkennung von Menschen muss durch andere Arten der Verarbeitung des Gehirns erfolgen.

Diese Veränderung wird durch bilaterale Schädigung im temporokipitalen Bereich verursacht .

4. Heminegligencia

Verursacht durch die Beeinflussung des Parieto-Temporo-Occipital-Assoziationsgebiets, Diese Störung beinhaltet die Schwierigkeit, sich auf Reize zu orientieren, zu handeln oder darauf zu reagieren, die auf der gegenüberliegenden Seite in Bezug auf die verletzte Hemisphäre auftreten . Die Aufmerksamkeit gegenüber diesem perzeptiven Hemifeld hört auf, obwohl sich die Person selbst so bewegen kann, dass die verlorenen Reize in Reichweite des funktionalen Wahrnehmungsfeldes sind. Es erscheint normalerweise zusammen mit Anosognosia, was die Unkenntnis der Existenz einer Veränderung darstellt.

5. Aphasien

Aphasien werden verstanden als Sprachstörungen aufgrund einer Gehirnverletzung . Die Auswirkungen variieren je nach Ort der Läsion, und wenn sie den Schläfenlappen betrifft, gibt es bestimmte charakteristische Symptome.

Von den Aphasien, die durch eine Läsion im zeitlichen Höhepunkt hervorgerufen werden, ist Wernickes Aphasie (verursacht durch eine Verletzung im gleichnamigen Gebiet, bei der ein Verlust oder eine Schwierigkeit beim verbalen Verstehen und bei der Wiederholung auftritt, was ernste Probleme verursacht wer leidet), die Anomik (Verlust oder Schwierigkeit, den Namen der Dinge zu finden, die durch Verletzungen in assoziativen temporo-parieto-occipitalen Bereichen hervorgerufen wird) oder das sensorische Transcortical (bei dem Verständnisschwierigkeiten, aber keine Wiederholungen auftreten) als Produkt von Verletzungen in assoziativen temporo-parieto-occipitalen Bereichen).

Wenn die Verbindung des Wernicke-Gebiets mit dem Gebiet von Broca, dem Bogenfasciculus, beschädigt wird, wird die sogenannte Fahrasphasie hervorgerufen, bei der die Schwierigkeit der Wiederholung und ein etwas verändertes Verständnis auffallen, aber ein guter Kriechen erhalten bleibt.

6. Antegrade Amnesie

Diese Störung impliziert die Unfähigkeit, neues Material im Speicher aufzunehmen . Das heißt, es ist für den Patienten unmöglich, die deklarativen Informationen über die nach der Verletzung durchgeführte Aktivität wiederherzustellen (unabhängig davon, ob es sich um eine dauerhafte oder zeitweilige Behinderung handelt).

Diese Veränderung wird durch Läsion im medialen Temporallappen hervorgerufen, insbesondere im Hippocampus. Läsionen in der linken Hemisphäre wirken sich auf verbale Informationen aus, während auf der rechten Seite die Beteiligung auf andere Weise oder nonverbal erfolgt.

7. Klüver-Bucy-Syndrom

Es ist eine sehr häufige Erkrankung bei Demenz wie Alzheimer . Diese Affektation ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Sanftmut, Passivität, Hyperoralität, Schwierigkeiten der anhaltenden Aufmerksamkeit, des Verschwindens von Furcht und von Hypersexualität. Tritt bei medialen temporalen Läsionen bilateral auf.

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Aufbau und Funktion des menschlichen Gehirns (April 2024).


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