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Der Mythos von ADHS: Was hat Leon Eisenberg vor seinem Tod wirklich gesagt?

Der Mythos von ADHS: Was hat Leon Eisenberg vor seinem Tod wirklich gesagt?

April 24, 2024

Am 15. September 2009 starb Leon Eisenberg, ein US-amerikanischer Psychiater mit großem Ruhm und Ansehen, an Krebs.

Später, speziell im Jahr 2012, erschien die Zeitung Der Spiegel Es würde eine große Kontroverse auslösen, einen Artikel zu veröffentlichen, der aus dem letzten von mr. Eisenberg, der den Fachmann als Entdecker von ADHS identifizierte und in dem Artikel anzeigte, dass der berühmte Psychiater erkannt hatte, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder ADHS eine erfundene Krankheit ist.

Bevor Sie die Aufmerksamkeit auf die Kontroverse lenken, die durch eine solche vermeintliche Behauptung hervorgerufen wird, sollten Sie sich an das erinnern, worüber wir sprechen, wenn Sie sich auf ADHS beziehen.


Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung: Worüber sprechen wir?

Es wird von ADHS verstanden eine Reihe verschiedener Symptome, die sich um Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gruppieren sich während eines Zeitraums von mindestens sechs Monaten stabil präsentieren.

Die Symptome von ADHS

Für die Diagnose von ADHS wurde festgestellt, dass es mindestens sechs oder mehr Symptome von Unaufmerksamkeit geben muss (Unachtsamkeit der Details, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit, fleißiger Verstand, der nicht zuhört, keine Erfüllung oder Weiterverfolgung von Aufgaben oder Anweisungen zur Ablenkung, Schwierigkeiten) Organisation, Verlust von Elementen, Vermeidung von Aufgaben im Laufe der Zeit, leichte Ablenkung, Vergessen der täglichen Aktivitäten) und / oder sechs Symptome von Hyperaktivität und Impulsivität (ständiges Spielen, Aufstehen in Situationen, in denen Sie sitzen bleiben sollten, motorische Unruhe, Sprache) Übermäßiges, Schwierigkeiten beim Warten auf den Wechsel, Unterbrechung der Aktivitäten anderer, Antizipation der Reaktion des anderen in einem Gespräch, Beendigung der Sätze anderer, Unfähigkeit, ruhig zu spielen, in unangemessenen Situationen zu laufen).


Einige dieser Symptome scheinen in bestimmten Altersgruppen normal zu sein, aber für die Diagnose von ADHS müssen sie sechs Monate in einem Maße aufrechterhalten werden, das nicht dem Entwicklungsstand des Subjekts entspricht, unter Berücksichtigung des Alters und des intellektuellen Niveaus des Subjekts . Das heißt, bei der Diagnose wird bzw. sollte berücksichtigt werden, dass die Symptome ungewöhnlich oder übertrieben auftreten. Es wird auch berücksichtigt, dass die Symptomatologie nicht in einer einzigen Umgebung oder Situation auftritt, sondern allgemein in mindestens zwei verschiedenen Umgebungen (Verwerfungen, die nur in der Schule vorkamen) und dies zu einer deutlichen Verschlechterung der Situation führt Aktivitäten des Einzelnen.

Obwohl für die Diagnose einige Symptome vor dem Alter von sieben Jahren aufgetreten sind, kann die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in jedem Alter, auch im Erwachsenenalter, diagnostiziert werden.


In diesem letzten Aspekt müssen wir berücksichtigen, dass einige Aspekte der ADHS mit dem Alter korrigiert zu sein scheinen (da eine zerebrale Reifung der Stirn stattfindet, was bei dieser Erkrankung normalerweise verlangsamt wird), insbesondere bei Symptomen einer Hyperaktivität . In vielen unbehandelten Fällen bleiben einige Symptome bestehen, z. B. eine verringerte Aufmerksamkeitsspanne und eine gewisse innere Unruhe.

Leon Eisenberg: Warum wird er der Entdecker von ADHS genannt?

Zahlreiche Publikationen scheinen darauf hinzudeuten, dass der Herr Eisenberg war der Entdecker von ADHS . Diese Überlegung ist nicht ganz richtig: Obwohl Dr. Eisenberg bei der Erforschung dieser Störung eine große Bedeutung hatte, ist ADHS eine aus der Antike bekannte Erkrankung, die Hinweise auf Symptome enthält und versucht, von früheren Autoren erklärt zu werden, obwohl sie als anders bezeichnet wurde. Formen. Der "Entdecker von ADHS" selbst hat gelegentlich sogar darauf hingewiesen, dass die Störung bereits bekannt war, bevor er daran gearbeitet hat: Es gibt Hinweise auf Kinder mit denselben Symptomen seit 1902 von George Still (der sie als Kinder mit einem Defizit klassifiziert) moralische Kontrolle) und sogar Beschreibungen vor diesem.

Trotzdem Herr Eisenberg hatte eine sehr wichtige Rolle bei der Betrachtung dieser Störung : war ein Pionier, wenn es darum ging, den genetischen Faktoren in der Ätiologie dieser Störung die gebührende Bedeutung zu geben (bevor er und andere Autoren ihre Forschung unter einem biologischen und neuroanatomischen Gesichtspunkt vorantrieb) von einer korrekten sozioemotionalen Verbindung mit den Eltern, insbesondere mit der Mutter, bei der die Eltern der Störung ihres Kindes zum Teil verantwortlich gemacht wurden) sowie die Einführung der ADHS im Referenzhandbuch der amerikanischen Psychiatrie und Psychologie, der Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen oder DSM.Diese letzte Tatsache hat Leon Eisenberg wahrscheinlich dazu gebracht, manchmal als Entdecker von ADHS bezeichnet zu werden.

Der Artikel der Zwietracht

Konzentrieren wir uns noch einmal auf den Ursprung dieses Artikels: das angebliche Bekenntnis seiner Nichtexistenz. In dem Artikel erschien in der Zeitung Der Spiegel Die Worte der Befragten scheinen klar zu sein, aber sie scheinen dekontextualisiert zu sein, da sie die Bedeutung, die sie in ihrem ursprünglichen Kontext hatten, leicht verzerren können. Tatsächlich beruht ein Teil des Problems auf einer Fehlinterpretation der Bedeutung von Wörtern in ihrer Deutsch-Englisch-Übersetzung. Das fragliche Interview konzentrierte sich auch auf die Untersuchung der zunehmenden Diagnose psychischer Störungen in letzter Zeit.

Bei einer kontextualisierten Betrachtung der Interview-Situation ist zu beobachten, dass die Kritik am sogenannten ADHS-Entdecker auf die spektakuläre Zunahme der Zahl der angeblichen neuen Fälle des Problems gerichtet war.

Also, Der bekannte Psychiater verwies auf die Überdiagnose dieser Störung In vielen Fällen handelt es sich um pharmakologische Fälle, in denen die Erkrankung nicht existiert und bei denen Symptome auftreten, die auf psychosoziale Faktoren zurückzuführen sind, wie z. B. die Scheidung der Eltern, Ortsveränderungen oder Lebensstile oder andere persönliche Verluste (in diesem Fall) ADHS sollte nicht besprochen werden, es sei denn, es handelte sich nicht um ein Problem, das nicht mit den fraglichen Lebensereignissen zusammenhängt.

Ein weiterer kritischer Punkt ist die übermäßige Tendenz zur Verschreibung von Medikamenten, da dies zwar eine große Hilfe für diejenigen sein kann, die darunter leiden, es kann jedoch ein Nachteil sein, wenn es bei Personen ohne diese Störung verabreicht wird. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass es sich in der Regel um Minderjährige handelt, bei denen bei der Verabreichung von Psychopharmaka besondere Vorsicht geboten ist. Darüber hinaus zeigte das gleiche Interview, dass selbst wenn es Anzeichen für eine bestimmte genetische Prädisposition für diese Störung gibt, diese überbewertet wurde und mehr Forschung zu psychosozialen Ursachen erforderlich ist.

Eine Kritik der Überdiagnose

Zusammenfassend kann man das bedenken Der Artikel, aus dem hervorgeht, dass Dr. Eisenberg die Existenz von ADHS bestritten hatte, ist das Ergebnis einer Fehlinterpretation seiner Worte , ohne den Psychiater darauf hinzuweisen, dass die Störung nicht existiert, sondern mit übermäßiger Dringlichkeit diagnostiziert wird, und in Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, die Diagnose gestellt wird.

Literaturhinweise:

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.
  • Barkley, R. (2006) .Attention-Deficit Hyperactivity Disorder, Dritte Ausgabe: Ein Handbuch für Diagnose und Behandlung, Guildford Publications. New York
  • Eisenberg, L. (2007). Kommentar aus historischer Perspektive durch einen Kinderpsychiater: Als "ADHS" das "hirngeschädigte Kind" war. Journal of Child und Adolescent Psychopharmacology, 17 (3): 279-283.
  • Grolle, J. & Samiha S. (2012). "Was ist mit Nachhilfe statt mit Pillen?" Der Spiegel. 02.10.2012
  • Miranda, A., Jarque, S., Soriano, M. (1999) Hyperaktivitätsstörung mit Aufmerksamkeitsdefizit: Aktuelle Kontroversen über ihre Definition, Epidemiologie, ätiologische Grundlagen und Interventionsansätze. REV NEUROL 1999; 28 (Suppl 2): ​​S 182-8.
  • Von Blech, J. (2012). "Schwermut ohne Scham." Der Spiegel. 06.02.2012.

ADHS - Die konstruierte Krankheit (DF Wissen) [Info 117] (April 2024).


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