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Die serotoninerge Hypothese der Depression

Die serotoninerge Hypothese der Depression

Februar 26, 2024

Depressionen sind neben Angststörungen eine der häufigsten Erkrankungen und Psychopathologien, die weltweit in der Geschichte bekannt sind. Die Untersuchung, was genau ist und was es verursacht, ist daher für die Wissenschaft und die Bevölkerung im Allgemeinen sehr relevant. Aus den Daten, die die Forschung widerspiegelt, wurde eine Vielzahl von erklärenden Modellen vorgeschlagen, die sowohl biologische als auch Umweltfaktoren berücksichtigen.

Unter den erstgenannten gibt es häufige Versuche, Depressionen aufgrund von Problemen im Gleichgewicht oder der Höhe bestimmter Neurotransmitter zu erklären. Und unter diesen Hypothesen eine der beliebtesten und anerkannten Entdeckung die serotoninerge Hypothese der Depression .


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Serotonin

Serotonin ist einer der wichtigsten und bekanntesten Neurotransmitter im Gehirn. Dieses Hormon, das neben dem Nervensystem auch in anderen Körpersystemen zu finden ist (in der Tat liegt der Großteil des Serotonins in unserem Körper außerhalb des Nervensystems, insbesondere im Verdauungstrakt) einer der ersten identifizierten Neurotransmitter . Es wird aus Tryptophan synthetisiert, das wiederum durch die Ernährung in den Körper eingebracht werden kann.

Dentre der zahlreichen Funktionen wird als mit der Regulierung zirkadianer Rhythmen und Energieniveaus (insbesondere aufgrund seiner signifikanten Präsenz in supraquiasmático, ventromedialen und paraventrikulären Kernen), thermischer Kontrolle, Appetit, Libido, in Verbindung gebracht , Entspannung und Wohlbefinden und Wohlbefinden. Es wird auch als eines der wichtigsten Hormone angesehen, die mit der Aufrechterhaltung der Stimmung zusammenhängen und bei Menschen mit depressiven Problemen verändert werden.


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Serotoninerge Hypothese der Depression

Die serotoninerge Hypothese der Depression ist eine der bekanntesten Hypothesen des biologischen Typs, die es versuchen Erklären Sie die Ursachen, die Depressionen haben können . Es wird vermutet, dass die Ursachen der Depression ein Defizit oder ein Mangel an Serotonin im Gehirn sind. Diese Theorie geht von der Rolle von Serotonin bei der Regulierung der Stimmung aus, was darauf hindeutet, dass eine Abnahme der Serotoninspiegel im Nervensystem oder in Schlüsselpunkten wie dem limbischen System für die depressive Symptomatologie verantwortlich wäre.

Auch die sogenannte permissive Hypothese von Serotonin weist darauf hin Die Veränderung und Abnahme von Serotonin im Gehirn führt zu einer Fehlregulierung von anderen Neurotransmissionssystemen, wie dem von Noradrenalin. Es ist Teil der monoaminergischen Hypothese, die besagt, dass die für Depression charakteristischen mentalen Veränderungen auf eine Fehlfunktion, Synthese oder Übertragung von Neurotransmittern wie Serotonin-Catecholaminen (Dopamin und Noradrenalin) zurückzuführen sind.


Pharmakologische Behandlungen

Bei der Behandlung von Depressionen wurden verschiedene Modelle und Techniken sowohl auf psychotherapeutischer als auch auf pharmakologischer Ebene eingesetzt. In diesem letzten Aspekt die wichtigsten Psychodrugs, die zur pharmakologischen Behandlung von Depressionen verwendet werden sind diejenigen, die die Monoaminspiegel regulieren oder verändern, wobei insbesondere solche verwendet werden, die den Serotoninspiegel erhöhen.

Speziell heute sind die häufigsten Psychopharmaka zur Zeit der Bekämpfung von Depressionen die SSRIs, spezifische Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin. Es ist eine Gruppe von Medikamenten, deren Hauptwirkungsmechanismus (wie der Name schon sagt) ist, um zu verhindern, dass präsynaptische Neuronen das Serotonin, das sie emittiert haben, wiederverschließen oder absorbieren, so dass es im synaptischen Raum und auf der Ebene von Dieser Neurotransmitter im Gehirn.

Trotzdem müssen wir bedenken, dass Serotonin nicht der einzige beteiligte Neurotransmitter ist und dass es Alternativen gibt, die sich auf die Stimulierung der Konzentrationen anderer Substanzen konzentrieren, entweder sekundär oder hauptsächlich. Medikamente, die mehr als Serotonin sind, sind beispielsweise immer erfolgreicher Erhöhen Sie den Noradrenalin-Spiegel , die ISRN, die eine äquivalente symptomatische Verbesserung erzeugt.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass durch die pharmakologische Behandlung Veränderungen im Gehirn hervorgerufen werden, die zu einer Verringerung der Symptome führen, im Allgemeinen jedoch nicht das zugrunde liegende Problem behandelt werden, das die Person selbst mit einer Depression verbindet (z. B. das Fehlen von Verstärkern, eine geringe Wahrnehmung der Kontrolle, anhaltender Stress oder Angst). Die psychologische Therapie hat sich langfristig als wirksamer erwiesen , was darauf hindeutet, dass Depression kein rein serotonerge Problem ist.

Achtung: Wir sprechen von einer Hypothese

Das Vorhandensein von Veränderungen der Serotoninspiegel im Gehirn ist in gewisser Weise dokumentiert, und es wird angenommen, dass eines der wichtigsten neurobiologischen Probleme, das bei Patienten mit Depression auftritt, ein Serotonindefizit ist. Es wurde auch das beobachtet Die Abnahme der Hormonspiegel führt zu einer depressiven Symptomatologie .

Es ist jedoch immer noch wahr, dass diese Defizite einfach mit der depressiven Symptomatologie zusammenhängen, ohne dass dies die Ursache sein muss. Tatsächlich sind die Ursachen der Depression noch nicht vollständig bekannt, da sie durch die Kombination von biologischen und sozio-ökologischen Elementen entstehen. In ähnlicher Weise wurden andere Neurotransmitter gefunden, die mit der depressiven Symptomatologie in Verbindung stehen, oder die zu ihrer Verbesserung beitragen können, wie Noradrenalin, Dopamin oder GABA.

Es sollte daher nicht davon ausgegangen werden, dass die serotoninerge Hypothese die ultimative Ursache der Depression beschreibt, da viele Faktoren bei der Entstehung eine Rolle spielen. Deshalb heute Die serotoninerge Hypothese hat an Kraft verloren und wurde nicht mehr als Ursache von Depressionen gesehen, sondern als Erzeuger einer biologischen Verwundbarkeit.

Die serotoninergische Hypothese und die Verwendung von Medikamenten wie SSRIs wurden unter anderem wegen ihrer zu großen Aufmerksamkeit und der Einschränkung der Entwicklung anderer Modelle und Medikamente vielfach kritisiert. Die Debatte über die tatsächliche Wirksamkeit von Antidepressiva im Umgang mit dem Problem selbst ist weithin bekannt.


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