Sie entdecken ungewöhnliche Merkmale im Gehirn von Menschen mit ADHS
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder ADHS Es ist eine der neurodevelopmental Störungen, die am meisten von der Bevölkerung bekannt sind. Diese oft überdiagnostizierte Störung kann verschiedene Arten von Schwierigkeiten mit sich bringen, die das normative Funktionieren des Kindes in Bereichen wie akademischer oder sogar sozialer Interaktion einschränken.
Obwohl manchmal davon ausgegangen wurde, dass die Symptome dieser Erkrankung mit einer Verzögerung der Reifungsentwicklung bestimmter Hirnregionen korrespondieren, haben kürzlich durchgeführte Untersuchungen das Vorhandensein von nachgewiesen richtige Merkmale im Gehirn von Menschen mit ADHS , was helfen kann, die Ursachen dieses Phänomens zu verstehen.
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ADHS: eine neurologische Entwicklungsstörung
Beginnen wir mit dem Grundlegenden: Was ist ADHS? Es ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch das Vorhandensein von Symptomen gekennzeichnet ist Aufmerksamkeitsdefizit und mögliche Hyperaktivität und Impulsivität . Diese Symptome sind hartnäckig und dauern mehr als sechs Monate. Außerdem entsprechen sie nicht dem Entwicklungsstand des Subjekts oder der Erfahrung traumatischer Situationen, die diese Symptomatologie verursachen können.
Auf der Diagnoseebene das Vorhandensein von mindestens sechs Symptomen der Unaufmerksamkeit, wie Unachtsamkeit der Details, Schwierigkeiten beim Aufpassen, Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben oder Befolgen von Anweisungen oder Vergessen, wiederholter Verlust von Objekten, Vergessen oder Vergessen die Möglichkeit, auch wenn eine Aufgabe erledigt wird, abgelenkt zu werden.
Damit Hyperaktivität berücksichtigt werden kann, müssen sie auch angezeigt werden ein Minimum an Symptomen wie motorische Unruhe, Unfähigkeit, still zu bleiben Ich respektiere nicht die Wendungen von Worten oder Handlungen, die Unterbrechung der Aktivitäten anderer oder die Logorrhoe. Impulsivität und das Vorhandensein von Schwierigkeiten bei der Beherrschung der eigenen Emotionen sind ebenfalls sehr häufig. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Störung sowohl mit Hyperaktivität als auch ohne auftreten kann (in diesem Fall wären wir in einer Aufmerksamkeitsdefizitsstörung oder ADS).
ADHS oder ADS ist ein Problem, das behandelt werden muss und das Obwohl es in der Regel bei Kindern diagnostiziert wird, sind sie sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen vorhanden (Etwa zwei Drittel der Patienten haben im Erwachsenenalter weiterhin Symptome). Einige der Symptome können verschwinden, wenn das Subjekt wächst und sich das Gehirn entwickelt, oder sie lernen Mechanismen, um ihre Schwierigkeiten zu vermeiden oder zu überwinden.
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Erklärende Hypothesen
ADHS ist eine komplexe Erkrankung, die unterschiedliche Überlegungen hinsichtlich der Ursachen erhalten hat. Einige von ihnen hängen mit der Existenz von Gehirnveränderungen zusammen, und tatsächlich wurde in bestimmten Bereichen des Gehirns bei den diagnostizierten Personen ein langsameres Muster der Gehirnentwicklung beobachtet.
Insbesondere die Beweise, die in den letzten Jahren berücksichtigt wurden, deuten darauf hin ein Reifungsrhythmus des Frontallappens vergleichsweise weniger als erwartet das Alter des Kindes gegeben. Dies entspricht dem Vorhandensein von Veränderungen in Führungsfunktionen und Schwierigkeiten bei der Behinderung von Verhalten, Aufmerksamkeit oder Fokus der Aufmerksamkeit. Dies erklärt auch, warum manche Symptome mit dem Alter abnehmen können.
Auch auch Es wurde beobachtet, dass ein Problem in der Erregung oder dem Ausmaß der kortikalen Aktivierung besteht bei Patienten mit ADHS, die Schwierigkeiten bei der Regulierung des Aktivitätsniveaus und der Steuerung der Umweltanforderungen verursachen. In diesem Sinne hat sich gezeigt, dass die Gehirne von Patienten mit ADHS tendenziell eine geringere Menge an Gehirndopamin und Serotonin aufweisen als Personen ohne dieses Problem.
Charakterzüge des Gehirns von Menschen mit ADHS
Die Erforschung und Suche nach Elementen, die die Störung erklären, sind nach wie vor sehr wichtige Aspekte, die dazu beitragen können, das Problem besser zu verstehen und zu verstehen, wie es den Betroffenen helfen kann.
Eine Meta-Analyse mehrerer Untersuchungen, die durch Neuroimaging durchgeführt wurden, hat zu dem Ergebnis geführt Es gibt strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn von Patienten mit ADHS dass verursachen oder beeinflussen die Anwesenheit der Symptomatologie. Insbesondere wurde zusätzlich zum Vorliegen einer Verzögerung bei der Entwicklung und Reifung des Frontallappens das Vorliegen subkortikaler Veränderungen (d. H. Unterhalb des groben Kortex, der das Gehirn bedeckt) beobachtet.
Eine der häufigsten Veränderungen bei diesen Patienten ist das Vorhandensein einer kleineren Größe der Basalganglien. verbunden mit dem Lernen, der Entwicklung motorischer Verhaltensmuster , Motivation, emotionales Management und exekutive Funktionen.
Auch im limbischen System, dem "emotionalen Gehirn", wurden Veränderungen beobachtet. Diese Anomalien treten vor allem in der Amygdala und im Hippocampus auf. Elemente haben eine große Bedeutung für die Verarbeitung und das Management von Emotionen, Gedächtnis und Motivation. Diese Änderungen Sie sind besonders sichtbar in der Amygdala, die eine kleinere Größe und Entwicklung hat als in Themen ohne dieses Problem.
Obwohl diese Entdeckungen Sie sollten uns nicht dazu bringen, die Anwesenheit psychosozialer Faktoren zu vernachlässigen und deren Einfluss auf das Auftreten dieser Erkrankung, die Ergebnisse dieser Untersuchungen helfen, die biologischen Aspekte des ADHS-Zustands besser zu verstehen und können letztendlich dazu beitragen, effizientere Wege zu finden, um dieses Problem zu lösen.
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Literaturhinweise:
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- Barkley, R. (2006) .Attention-Deficit Hyperactivity Disorder, Dritte Ausgabe: Ein Handbuch für Diagnose und Behandlung, Guildford Publications. New York
- Hoogman, M. et al. (2017). Subkortikale Gehirnvolumenunterschiede bei Teilnehmern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Erwachsenen: Eine Querschnittsanalyse der Megaanalyse. Das lanzett. 4 (4), 310-319. Elsevier