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Arten von Antipsychotika (oder Neuroleptika)

Arten von Antipsychotika (oder Neuroleptika)

April 1, 2024

Es gibt eine große Vielfalt von Theorien und Hypothesen über psychotische Störungen , ihre Ursachen und die Art und Weise, sie zu behandeln. Diese Störungen sind für die Leidenden ein großer Nachteil und verursachen sowohl für die Person als auch für die Menschen in ihrer Umgebung starke Ängste. Sie greifen in kognitive Fähigkeiten, soziale Beziehungen und im emotionalen Bereich ein und verändern den Kontakt mit der Realität. Störungen zu sein, die das normative Funktionieren des Menschen einschränken, seine Behandlung ist wesentlich .

Basierend auf den durchgeführten Forschungen wurden von einer Seite der Psychopharmaka verschiedene Substanzen und Wirkstoffe entwickelt, die zur Behandlung dieser Art von Problemen beitragen können. Es geht um die verschiedenen Arten von Antipsychotika oder Neuroleptika .


Psychotische Störungen

Für die meisten Menschen ist das Wort Schizophrenie nicht unbekannt. Es bezieht sich auf eine der wichtigsten und bekanntesten psychotischen Störungen, eine Gruppe von Störungen, die durch das Vorhandensein von Wahrnehmungen, Ideen und Verhaltensweisen gekennzeichnet ist, die weit entfernt von den Normationen liegen mit etwas Verlust des Kontaktes mit der Realität .

Bei dieser Art von Störungen handelt es sich normalerweise um zwei Arten von Symptomen: positive Symptome, die das gewohnheitsmäßige Verhalten, die Wahrnehmung oder den Fluss des Denkens provozieren oder etwas hinzufügen, und negative Symptome als Symptome, die abnehmen und ein Defizit im psychosozioemotionalen Zustand des Betroffenen erzeugen.


Die typischsten und bekanntesten Beispiele für die Symptome psychotischer Störungen sind das Vorhandensein von abnormalen Wahrnehmungen oder Halluzinationen und die von mehr oder weniger strukturierten Glaubenssystemen, den sogenannten Wahnvorstellungen. Obwohl die negativen Symptome weniger sichtbar sind, fallen sie auf der Verlust von Logik und Kohärenz im Denken, Armut in der Sprache und Gedankenarmut oder loben.

Konzentrieren wir uns nun auf eine der pharmakologischen Behandlungsformen, indem wir die verschiedenen Substanzen untersuchen, die bei psychotischen Symptomen verwendet werden.

Wirkmechanismus von Neuroleptika

Die Medikamente zur Bekämpfung der Symptome psychotischer Störungen werden als Antipsychotika oder Neuroleptika bezeichnet. Früher als große Beruhigungsmittel bekannt Diese Art von Medikament bekämpft mit großem Erfolg die typischen Symptome, insbesondere die positiven.


Diese Art von psychoaktivem Medikament konzentriert sich hauptsächlich auf den Neurotransmitter, der als Dopamin bekannt ist Es wurde ein hohes Maß an Beziehung zwischen diesem Hormon und psychotischen Symptomen gefunden .

Konkret wurde davon ausgegangen Ein Überschuss an Dopamin im mesolimbischen Weg führt zu positiven Symptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen während a Das dopaminerge Defizit auf mesokortikaler Ebene ist die wahrscheinlichste Ursache für negative Symptome wie Gedanken- und Lobarmut. Deshalb konzentriert sich der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln, die diese Probleme angehen, auf die Arbeit mit Dopamin auf der Ebene der Synthese, Wiederaufnahme und Übertragung. Bei den verschiedenen Arten von Antipsychotika gibt es jedoch Unterschiede und Nuancen in ihrer Funktionsweise, wie wir sehen werden.

Zusätzlich zur Behandlung von psychotischen Störungen wurden einige Neuroleptika für andere Arten von Problemen verwendet, beispielsweise für motorische, affektive oder Persönlichkeitsstörungen (zum Beispiel bei Borderline-Störungen).

Arten von Antipsychotika

Antipsychotika oder Neuroleptika werden traditionell in zwei große Gruppen klassifiziert, die klassischen oder typischen Neuroleptika und die atypischen.

1. Klassische oder typische Antipsychotika

Zufällig in den fünfziger Jahren entdeckt, Typische Antipsychotika sind solche, mit denen die pharmakologische Behandlung psychotischer Störungen eingeleitet wurde . Diese Art von Medikamenten übt ihre Wirkung aus, indem sie die Dopamin-D2-Rezeptoren des mesolimbischen Signalwegs blockiert, den Überschuss dieses Hormons im System reduziert und die Einstellung positiver Symptome bewirkt.

Innerhalb dieser Gruppe von Antipsychotika Wir fanden einige, die als Haloperidol, Chlorpromazin oder Levomepromazin bekannt sind zusammen mit anderen wie Pimozid, Zuclopenthixol oder Fluphenazin. Sie können sowohl direkt als auch als Depotpräsentation verabreicht werden, bei der die Substanz in kristallisierter Form in den Muskel injiziert wird, so dass sie im Laufe der Zeit langsam freigesetzt wird (in Fällen, in denen die Bereitschaft zur Einnahme von Medikamenten oder die geringe Kontrolle gering ist der Überwachung der Behandlung).

Trotz ihres großen Nutzens sind die typischen Neuroleptika jedoch nicht spezifisch, so dass die Blockade dopaminerger Rezeptoren nicht nur im mesolimbischen Weg auftritt. Dies führt dazu, dass andere Wege, die auch von Dopamin abhängen, verändert werden , die auch den mesokortikalen Weg beeinflussen, von dem offenbar die negativen Symptome aufgrund eines Dopamin-Defizits erscheinen. Denn klassische Neuroleptika wirken durch Blockade ihrer Aufnahme die typischen Antipsychotika Sie haben praktisch keine Auswirkungen auf die negativen Symptome und können sie sogar verschlimmern .

Nebenwirkungen

Daneben hemmen auch andere Wege wie das Nigrostriatal und das Tuberoinfundibular, die bei psychotischen Störungen nicht auf ihre Art verändert werden müssen, die Aufnahme von Dopamin. Nebenwirkungen können in Form von Bewegungsstörungen wie Akathisie, Parkinson-Syndrom und Dyskinesien auftreten oder von sexuellen Veränderungen wie Amenorrhoe oder Gynäkomastie. Diese Symptome sind nicht nur lästig, sondern können auch ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen, das zum Tod führen kann. Daher ist es notwendig, den Konsum dieser Medikamente sorgfältig zu steuern, indem sie den Vorschriften der Fachleute folgen und das Antipsychotikum ändern können, um Unannehmlichkeiten und Nebenwirkungen zu reduzieren.

Aus diesem Grund konzentrierte sich die nachfolgende Untersuchung auf die Untersuchung und entwickeln andere Antipsychotika, die sich positiv auf negative Symptome auswirken und weniger Nebenwirkungen haben . Dies bedeutet nicht, dass die typischen Antipsychotika nicht mehr verwendet werden, da sie sehr effektiv sind und die unerwünschten Symptome mit einem anderen Medikament (z. B. Antiparkinsonmittel für motorische Probleme) unter Kontrolle gebracht werden können.

2. Atypische Antipsychotika

In Anbetracht der geringen Wirkung herkömmlicher Antipsychotika auf die negativen Symptome und der großen Anzahl unerwünschter Nebenwirkungen, die sie mit sich bringen, wurde bei der anschließenden Forschung versucht, neue Substanzen zu entwickeln, die die Mängel dieser Art von Neuroleptika überwinden und sicherere und wirksamere Medikamente schaffen. wirksam Diese sichereren Arzneimittel wurden als atypische Antipsychotika oder Neuroleptika bezeichnet .

In den atypischen Antipsychotika finden wir Substanzen aus verschiedenen Familien und Zusammensetzungen, so dass je nachdem, welche verwendet wird, die verschiedenen Probleme mehr oder weniger stark beeinflusst werden. Die wichtigsten Drogen, die in diese Kategorie fallen sind Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Sulpirid, Quetiapin und Ziprasidon .

Unterschiede zu klassischen Neuroleptika

Wie bei herkömmlichen, atypischen Antipsychotika Sie wirken, indem sie Dopamin-D2-Rezeptoren blockieren , was auf dem mesolimbischen Weg eine hemmende Wirkung auf diesen Neurotransmitter haben würde, was die Einstellung positiver Symptome verursacht. Jedoch Darüber hinaus wirken die atypischen Antipsychotika auf Serotonin , auch diesbezüglich eine antagonistische Wirkung.

Es ist zu berücksichtigen, dass Serotonin die Dopaminfreisetzung hemmt. Daher bewirkt die Wirkung atypischer Antipsychotika auf die tuberoinfundibulären und nigrostriatalen Stoffwechselwege (die von einem herkömmlichen Neuroleptikum betroffen wären) eine Wechselwirkung zwischen Dopamin und Serotonin, die den Dopaminspiegel auf oder nahe dem Normalwert halten würde. Mit anderen Worten: Das Vorhandensein möglicher nachteiliger Wirkungen wird stark reduziert .

Da jedoch in der Großhirnrinde mehr Serotonin als Dopaminrezeptoren vorhanden sind, führt die Hemmung von Serotonin zu einer erhöhten Freisetzung von Dopamin, wodurch seine Freisetzung gestoppt wird. Das heißt, dass, obwohl ein Teil seiner Funktion die Freisetzung von Dopamin blockiert, die Tatsache, dass es einen Inhibitor seiner Freisetzung hemmt, der viel mehr vorhanden und ausgedehnt ist, die Gesamtmenge an Dopamin erhöht. Aus diesem Grund Atypische Antipsychotika wirken sich auf negative Symptome aus, indem sie den Rohdopaminspiegel erhöhen auf die mesokortikale Weise.

Bei all dem die atypischen Neuroleptika Sie stellen einen Fortschritt dar, der sowohl positive als auch negative Symptome verbessert und sie erzeugen eine geringere Anzahl nachteiliger Wirkungen (obwohl sie einige haben).

Risiken und Nebenwirkungen der Einnahme von Antipsychotika

Wir haben kurz kommentiert, dass Antipsychotika einnehmen können verschiedene unerwünschte Nebenwirkungen, einige besonders gefährlich . Diese Wirkungen können durch die Einnahme anderer Medikamente oder durch Änderung des Neuroleptikums kontrolliert werden, wobei die möglichen Wirkungen und das Auftreten von Nebenwirkungen nach der Verabreichung bewertet werden müssen. Einige der Hauptrisiken und Nebenwirkungen der verschiedenen Arten von Antipsychotika sind folgende.

1. Motorische Symptome

Einer der durch die Einnahme von Antipsychotika sekundär betroffenen Wege ist das Nigrostriatal, das mit der motorischen Kontrolle zusammenhängt.

Auf diese Weise Extrapyramidales Syndrom ist häufig , bei denen Symptome wie Parkinson-Tremor, das Auftreten unwillkürlicher Bewegungen bei Spätdyskinesien, das Verschwinden spontaner Bewegungen der Akinesien oder die motorische Unruhe der Akathisie auftreten.Diese Symptome treten hauptsächlich bei der Einnahme herkömmlicher oder typischer Antipsychotika auf und treten bei atypischen Antipsychotika nicht häufig auf.

2. Sexuelle Symptome

Die Einnahme bestimmter Neuroleptika kann verschiedene sexuelle Symptome verursachen, in der Regel aufgrund der Beteiligung des Tuberoinfundibularismus (besonders in der Hypophyse). Bei dieser Art von Symptomen wird der Abbruch des Menstruationsflusses oder der Amenorrhoe sowie Galactorrhoe oder Milchemission durch die Brust unabhängig von Geschlecht und Gynäkomastie oder Brustwachstum hervorgehoben, auch unabhängig vom Geschlecht des Patienten. Obwohl im Allgemeinen nur bei typischen Antipsychotika vorkommt, gibt es einige Fälle mit bestimmten atypischen Nebenwirkungen, wie z. B. Risperidon .

3. Sedierung

Wie wir gesehen haben, ist einer der ursprünglichen Namen von Antipsychotika der von großen Beruhigungsmitteln. Dieser Begriff wurde nicht zufällig vergeben und ist, dass die Einnahme von Antipsychotika eine Sedierung bewirkt, die mehr oder weniger stark sein kann.

4. Malignes neuroleptisches Syndrom

Dieses Syndrom ist eine der schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die zur Einnahme von Antipsychotika führen kann und den Patienten zum Koma oder sogar zum Tode bringen kann. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass das Individuum an Tachykardie, Arrhythmien, hohem Fieber, Muskelsteifheit und Bewusstseinsverlust leidet. a. Es ist jedoch ein sehr seltenes Syndrom.

5. Agranulozytose

Im Fall von Clozapin beschrieben, ist diese mögliche Nebenwirkung etwas schwerwiegend, da die roten und weißen Blutkörperchen außer Kontrolle geraten. Es kann tödlich sein, daher müssen Blutuntersuchungen als Kontrollmethode durchgeführt werden.

6. Andere Symptome

Abgesehen von den oben genannten Symptomen können andere Probleme wie z Gewichtszunahme, übermäßiger Speichelfluss, Tachykardie oder Schwindel .

Literaturhinweise:

  • Azanza, J.R. (2006), Praktischer Leitfaden zur Pharmakologie des zentralen Nervensystems. Madrid: Ed. Kreation und Design.
  • Gómez, M. (2012). Psychobiologie CEDE-Vorbereitungshandbuch PIR.12. CEDE: Madrid.
  • Salazar, M .; Peralta, C .; Pastor, J. (2011). Handbuch der Psychopharmakologie. Madrid, Panamericana Medical Publishing House.

Psychopharmaka - Wissenschaftliche Experimente (April 2024).


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