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Was ist psychologische Erste Hilfe?

Was ist psychologische Erste Hilfe?

April 3, 2024

Wenn Notfallpsychologen eine Intervention durchführen Ob in massiven Notfällen oder in alltäglichen Notfällen, wir müssen die vielfältigen Reaktionen und Gefühle berücksichtigen, die wir bei jedem Patienten finden können.

Dies hängt zum einen von der Natur und der Schwere der Tatsachen ab und zum anderen von den persönlichen Eigenschaften der betroffenen Person, wie z. B. früheren Erfahrungen, der sozialen Unterstützung, die sie oder sie erhalten, ihrer Geschichte der körperlichen und psychischen Gesundheit, ihrer Kultur und ihres Alters. In der psychologischen Erste Hilfe werden alle diese Elemente berücksichtigt .

Der psychologische Eingriff in Notfällen

In diesen ersten Momenten der Spannung, die wir finden, wenn die Fakten an Ort und Stelle ankommen, ist es logisch, dass wir keine multimethodische Bewertung vornehmen werden, wie wir es in Absprache tun würden. Unsere Bewertungsquelle wird daher die Beobachtung der globalen Situation der Situation sein und die Verbalisierung sowohl des Patienten selbst als auch der Zeugen oder eines anderen Angehörigen der Sicherheitskräfte.


Mit dem Eingriff passiert dasselbe wie mit der Bewertung. In den meisten Fällen werden wir Stunden mit ihnen verbringen, aber wir werden sie nicht wiedersehen, und in Notfällen wird normalerweise das Protokoll der Wahl die psychologische Erste Hilfe (PAP) sein.

Erste psychologische Hilfe

Konzentrieren wir uns auf die psychologische Erste Hilfe (PAP). Sie sind Evidenzbasierte Techniken zur Unterstützung aller Bevölkerungsgruppen, die von einem kritischen Vorfall betroffen sind , in den ersten Stunden nach dem Aufprall aufgetragen. Nach den ersten 72 Stunden sind sie nicht mehr die Technik der Wahl.

Mit seiner Anwendung möchten wir das Stressniveau reduzieren und kurz-, mittel- und langfristig die Anpassung und Bewältigung fördern.


Vor der Anwendung der psychologischen Erste Hilfe wird ein Wissen über die Umgebung, in der wir arbeiten werden, erworben, um zu wissen, was passiert ist und was passieren wird. Wir werden auch die Kommunikation mit dem restlichen Notfallpersonal herstellen besser koordinieren.

Bei der Ankunft am Ort wird ermittelt, wer Hilfe benötigt. Wenn immer möglich, wird versucht, die Familien umzugruppieren, um mit ihnen zusammenzuarbeiten; Es kommt häufig vor, dass spontane Gruppen unter den Betroffenen auftauchen und auch mit ihnen in Gruppen arbeiten.

Schließlich noch einmal hervorheben, dass wir müssen sich an die Vielfalt der Bevölkerung anpassen, mit der wir arbeiten werden. Normalerweise kommen sie aus sehr unterschiedlichen Kulturen, und deshalb müssen wir unsere Intervention daran anpassen.

Die Phasen der psychologischen Erste Hilfe

Die Anwendung von PAPs ist in acht Phasen unterteilt. Als Nächstes werden wir sehen, was in jedem von ihnen zu tun ist und was nicht.


1. Kontakt und Präsentation

Die Präsentation an die betroffene Person muss auf unaufdringliche Art und Weise erfolgen und erläutert, wer wir sind und was wir tun. Wir dürfen die Betroffenen nicht überwältigen, wir bleiben nah dran, ohne aufdringlich zu sein. Zu diesem Zeitpunkt ist die andere Person in Alarmbereitschaft, lassen Sie also keinen Raum für Unsicherheit, da dies eine Quelle der Angst sein kann.

Ein guter Ansatz ist der Schlüssel für die korrekte und effektive Anwendung des PAP, da damit der Ton festgelegt wird, den die gesamte Beziehung haben wird, die in dieser Phase folgen wird.

2. Erleichterung und Schutz

Die Betroffenen sollten wissen, dass wir da sind, um ihre Grundbedürfnisse zu decken, und dass wir da sind Sorgen Sie sich nicht um mehr Dinge ; von der Förderung von Wasser und Lebensmitteln bis zu einem Mobiltelefon-Ladegerät oder einem Telefon, mit dem die Familienzusammenführung unterstützt wird. Auf diese Weise können sie sich nach und nach entspannen und aufhören, die Unsicherheit der Gegenwart zu fürchten.

3. Emotionale Zurückhaltung

In vielen Fällen die Betroffenen von einem Notfall betroffen Sie sind in einem Schockzustand, desorientiert und desorientiert . Unsere Aufgabe als Notfallpsychologen besteht darin, sie auf nicht aggressive Weise in Raum und Zeit zu führen und sich an die Realität des Patienten anzupassen.

4. Sammlung von Informationen

Die Art und Weise, wie wir mit den Betroffenen interagieren, ist sehr wichtig. Wir müssen dies auf eine Weise tun, die sich nicht unangenehm anfühlt. So können wir auf so viele Informationen wie möglich zugreifen, um die effektivste Hilfe zu bieten.

Dazu müssen wir langsam reden, alle Bedürfnisse ausloten und die Informationen klären, wir müssen auch ordnen Sie die Prioritäten der Aufmerksamkeit und richten Sie sie entsprechend den verfügbaren Ressourcen an . Wir sollten keinen trivialen Rat geben und die Bedürfnisse nach unseren Meinungen trivialisieren.

5. Praktische Hilfe

Zunächst müssen wir nützliche praktische Informationen erwarten, die den Opfern vielleicht noch nicht bekannt sind, z. B. wo sich die Toiletten befinden, die Umgruppierungspunkte, die Opfer usw.

Auf die Fragen der Betroffenen mit diesen Informationen werden wir in der Lage sein, ihre Ängste abzubauen und zu reduzieren wir erfüllen das ziel, ihre grundbedürfnisse zu befriedigen . Die Angst hört auf zu wachsen, da wir auf die grundlegendste Weise Aufmerksamkeit bieten.

6. Verbindung mit dem sozialen Unterstützungsnetzwerk

Es ist sehr wichtig, den Betroffenen zu helfen Verbinden Sie sich erneut mit Ihrem Support-Netzwerk . Entweder indem Sie ihnen ein Telefon zur Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen oder, falls sie noch kein Telefon haben, die Sicherheitskräfte kontaktieren, um ihre Hilfe bei dieser Aufgabe anzufordern.

Solange keine Person diese Person begleitet, vorzugsweise von Ihrem Support-Netzwerk, werden wir nicht gehen.

7. Coping-Richtlinien

Die wichtigste Arbeit wird darin bestehen, die Symptome zu normalisieren. Viele Betroffene glauben, dass zusätzlich zu dem, was mit ihnen passiert ist, "verrückt" wird, wir müssen diese Idee abschütteln, indem wir die grundlegenden Stressreaktionen in den nächsten Stunden und Tagen melden.

Sie werden in grundlegenden Entspannungstechniken trainiert, wobei die Zwerchfellatmung die Technik der Wahl ist, also werden wir dies erreichen Reduzieren Sie Ihre physiologische Aktivität und wir werden ihnen ein Werkzeug geben, um mögliche zukünftige Symptome zu bewältigen.

Im Gegenteil, wir sollten nicht sagen, dass er jetzt stark oder mutig sein muss; Das einzige, was wir mit dieser Bestätigung tun, ist, den Betroffenen nicht seine eigenen Bewältigungsressourcen erleben zu lassen.

8. Verbindung mit externen Diensten

Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Intervention, wie wir es am Anfang getan haben, Wir müssen erklären, dass wir gehen und wie das Verfahren sein wird von diesem Moment an.

Wir werden die Betroffenen nicht alleine lassen, wir werden gehen, wenn das soziale Unterstützungsnetzwerk des Opfers ankommt oder, falls nicht, unsere Erleichterung. Wir müssen den Betroffenen auch Leitlinien geben, wann und wen sie um Hilfe bitten und diese mit dem Gesundheitsnetzwerk verbinden.

Abschließend

Abschließend möchte ich auf die Nützlichkeit des PAP im Alltag und die Notwendigkeit der Ausbildung in der gesamten Bevölkerung hinweisen. Schließlich kennen wir nicht alle Erste-Hilfe-Techniken wie die Reanimation oder das Heimlich-Manöver.

Kümmern wir uns nicht nur um das Physische, sondern auch um das Mental .


5: Was ist IMMER RICHTIG?! Psychologische ERSTE HILFE | ERSTE HILFE REFRESHER ONLINE by Mr.Blueglove (April 2024).


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