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Warum der Menstruationszyklus den Schlaf beeinflussen kann

Warum der Menstruationszyklus den Schlaf beeinflussen kann

April 2, 2024

Viele zyklische Veränderungen finden während des Menstruationszyklus statt sowohl Hormone als auch Körpertemperatur und Stoffwechselaktivität. Aufgrund dieser Veränderungen und ihrer Auswirkungen auf zirkadiane Rhythmen wird davon ausgegangen, dass der Menstruationszyklus den Schlaf signifikant beeinflussen kann.

Letzteres kann zu Schwierigkeiten beim Einschlafen und Einschlafen führen. Oder es kann sich auf die entgegengesetzte Weise manifestieren: das Bedürfnis nach übermäßigem Schlaf. Zum Beispiel gibt es Personen, die angeben, dass sie während des Menstruationszyklus länger als 10 Stunden schlafen müssen. Es gibt diejenigen, die über Schlaflosigkeit berichten an bestimmten Tagen.

Laut einigen Studien können diese Schlafstörungen auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, die mit den physiologischen Veränderungen des Menstruationszyklus zusammenhängen. In diesem Artikel werden wir einige dieser Faktoren sowie das allgemeine Funktionieren von Schlaf und Menstruation , damit wir ihre Beziehung besser verstehen können.


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Zirkadischer Zyklus und Menstruationszyklus

Unser gesamter Organismus arbeitet in Zyklen. Wir haben zum Beispiel circadiane Zyklen, die rund 24 Stunden dauern. Deshalb werden sie "circa" genannt, was "herum" bedeutet; und "Diano", was "Tag" bedeutet.

Ein Teil von dem, was zirkadiane Zyklen reguliert, sind Wachheit und Schlaf . Diese Regulation erfolgt durch zwei biologische Rhythmen, die wir als interne Synchronisierer bezeichnen (wie hormonelle Rhythmen, Blutdruck, Körpertemperatur im Stoffwechselsystem); und externe Synchronisatoren, wie z. B. Licht und Dunkelheit, Lärm, Ereignisse, die Spannungen verursachen.


Wenn sich die Ruhe- und Ruhezeit nähert, passen sich diese Synchronisatoren an unser Bedürfnis nach Ruhe an, das heißt, sie bereiten den Organismus auf die Verringerung der Energie vor, die wir benötigen, wenn wir tief schlafen. Unsere Physiologie produziert also eine ganze Reihe von Funktionen während des Aufwachens und andere während des Schlafes in Abstimmung mit äußeren Reizen.

Auf der anderen Seite haben wir infradiane Zyklen, die über 24 Stunden dauern. Diese Zyklen sind was regulieren physiologische Ereignisse, die weniger als einmal am Tag auftreten, wie z. B. den Menstruationszyklus , die alle 28 Tage auftritt.

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Wie funktioniert der Menstruationszyklus?

Während des Menstruationszyklus findet statt die Wechselwirkung von Hormonen des Hypothalamus, der Hypophyse und auch der Eierstöcke . Dieses System ist als Hypothalamus-Hypophyse-Ovarialsystem (HHO) bekannt und wird durch die Ausscheidung verschiedener Hormone wie Gonadotropine (GnRH), Luteinisierungshormon (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) aktiviert.


Von diesem Sekret aus wird der Menstruationszyklus in zwei Phasen unterteilt: Follikelphase (wobei FSH ausgeschieden wird, um mit der Freisetzung der benötigten Eizellen und Hormone zu beginnen); und die Lutealphase (das ist, wenn die hormonelle Sekretion in der Nähe von Tag 23 des Zyklus abnimmt, was vaskuläre Veränderungen im Endometrium und schließlich dessen Ablösung, dh Menstruation, verursacht).

Es ist genau die Lutealphase, die mit der Entstehung einer Reihe von somatischen und physischen Veränderungen in Verbindung gebracht wurde, die für den Menstruationszyklus charakteristisch sind Störungen des Schlafzyklus .

Veränderungen des Schlafes und des Menstruationszyklus

Ein normaler Schlafzyklus ist einer, der in zwei differenzierte Zustände unterteilt ist; Einer ist der Nicht-REM-Schlaf (gekennzeichnet durch Augenbewegungen langsamer Wellen) und der andere ist der REM-Schlaf (gekennzeichnet durch schnelle Wellenbewegungen).

Im letzteren Die Aktivität des Gehirns erfolgt mit einer höheren Geschwindigkeit , was eine Reihe wichtiger hormoneller Veränderungen erfordert. Es schüttet zum Beispiel Wachstumshormon, Prolaktin (das die Muttermilchproduktion anregt), Testosteron, Melatonin (das hilft, den circadianen Rhythmus in Bezug auf Licht und Dunkelheit zu regulieren) und andere, die daran teilnehmen vor allem bei der Menstruation.

Zum Beispiel wurde es verlinkt eine Verringerung der Sekretion von Melatonin bei verschiedenen prämenstruellen Spannungen , was die zirkadianen Zyklen in Bezug auf Licht und Dunkelheit signifikant verändert.

Endokrine Aktivität während des Schlafes und verwandte Symptome

Wie wir gesehen haben, ist einer der internen Faktoren bei der Regulierung der Schlafzyklen die endokrine Aktivität (derjenige, der für die Freisetzung von Hormonen in unserem Körper verantwortlich ist).

Wenn sich die Aktivität dieses Systems beispielsweise während der Lutealphase des Menstruationszyklus verstärkt, kann auch unser Schlaf verändert werden.Darüber hinaus haben die Hormone GnRH, LH und FSH einen wichtigen Freisetzungspeak in der Nicht-REM-Schlafphase, was bedeutet, dass ihre Konzentration entsprechend den spezifischen Phasen des Schlafzyklus ansteigt.

Letzteres wurde insbesondere bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom assoziiert begleitet von affektiven Symptomen und auch bei Frauen, die eine psychiatrische Diagnose bezüglich des Geisteszustandes haben.

Mit anderen Worten, einige Studien zu diesem Thema legen nahe, dass signifikante Veränderungen der Schlafqualität während des Menstruationszyklus häufiger bei Frauen mit Stimmungsschwankungen auftreten, während Frauen ohne diese Symptome des negativen Einflusses dies nicht tun In der Regel zeigen sich signifikante Veränderungen in der Schlafqualität.

Das gleiche Gefühl, einige Studien legen nahe, dass, obwohl es wahrscheinlich ist, dass viele Frauen Schlafstörungen in der Lutealphase des Menstruationszyklus haben, diese Frauen mit anderen schwerwiegenden prämenstruellen Symptomen in dieser Phase häufiger Veränderungen erfahren speziell tagsüber Schläfrigkeit .

Literaturhinweise:

  • Arboledas, G. (2008). Physiologische und anatomische Grundlagen des Schlafes. Die Entwicklung des Schlafes in der Kindheit und Jugend. Internationale Klassifikation von Schlafstörungen. Schlafgewohnheiten in der spanischen Bevölkerung. Umfassende Pädiatrie XIV (9): 691–698.
  • E. Adresic, E. Palacios, F. Palacios et al. (2006). Prämenstruelles Syndrom (PMS) und prämenstruelle dysphorische Störung (PDD): Retrospektive Untersuchung der Prävalenz und assoziierter Faktoren bei 305 Studenten. Latin American Journal of Psychiatry, 5: 16-22.
  • Baker, F. und Driver, H. (2006). Zirkadiane Rhythmen, Schlaf und Menstruationszyklus. Schlafmedizin, 8 (6): 613-622.
  • Manber, R. und Bootzin, R. (1997). Schlaf und der Menstruationszyklus. Health Psychology, 16 (3): 209-214.
  • Driver, H., Dijk, D. J., Biedermann, K., et al. (1996). Schlaf und das Elektroenzephalogramm für den Schlaf in jungen, gesunden Frauen. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 81 (2): 728-735.
  • Lee, K., Shaver, J., Giblin, E. C. et al. (1990). Schlafmuster im Zusammenhang mit der Menstruationszyklusphase und prämenstruellen affektiven Symptomen. Schlaf: Journal of Sleep Research and Sleep Medicine, 13 (5): 403–409.

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