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Ziprasidon: Gebrauch und Nebenwirkungen dieses Medikaments

Ziprasidon: Gebrauch und Nebenwirkungen dieses Medikaments

March 29, 2024

Die Antipsychotika oder Neuroleptika sind die Psychopharmaka, die zur Behandlung psychotischer Probleme wie Schizophrenie verwendet werden, obwohl sie manchmal auch andere therapeutische Indikationen haben.

Es gibt eine große Anzahl von ihnen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Wirkprinzipien trotz ähnlicher Wirkmechanismen. Eines davon ist Ziprasidon , dass wir in diesem Artikel sehen werden.

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Was ist Ziprasidon?

Ziprasidon ist ein Antipsychotikum oder ein Neuroleptikum, als atypische oder Neuroleptika der zweiten Generation klassifiziert . Diese letzte Klarstellung ist notwendig, da wir wissen können, dass es nicht auf Dopamin, sondern auch auf Serotonin wirkt, und zwar so, dass die Spiegel des ersteren nur so weit verändert werden, wie dies in verschiedenen Gehirnbereichen erforderlich ist.


Und das ist das Hauptproblem, für das es verwendet wird, Schizophrenie. Es gibt zu hohe Dopaminspiegel im mesolimbischen Weg, die am Ende Symptome wie Halluzinationen, Erregbarkeit und unorganisiertes und unberechenbares Verhalten verursachen. Daher ist es notwendig, diese Spiegel zu reduzieren, wodurch alle Antipsychotika erzeugt werden.

Die ersten oder typischen Nebenwirkungen verursachten jedoch zahlreiche Nebenwirkungen oder schadete sogar andere Arten von Symptomen, die in einigen Fällen von Schizophrenie vorhanden sind wie Alogie oder Gedankenarmut, Rückzug oder kognitive Schwierigkeiten. Dies lag daran, dass die Leistung klassischer Antipsychotika nicht spezifisch für den mesolimbischen Weg war, sondern im gesamten Gehirn auftrat.


Daher sind Bereiche betroffen, die in diesem Sinne keine Veränderungen hatten oder deren Dopaminmangel unzureichend war, wie der mesokortikale Weg (dies ist die Ursache für negative Symptome wie Alogie). Aus diesem Grund wurde die Forschung fortgesetzt und es wurden atypische Antopsychotika einschließlich Ziprasidon entwickelt.

Wirkmechanismus

Als atypisches Antipsychotikum beruht der Wirkungsmechanismus von Ziprasidon auf der Blockade der D2-Rezeptoren von D2 und eines großen Teils der Serotonin-Rezeptoren (5HT2A, 5HT1A und 5HT2C), die als Antagonist dieser wirken. Seine Wirkung auf serotonerge Rezeptoren ist größer als bei anderen Medikamenten wie Risperidon . Es hat auch eine antagonistische Wirkung auf Histamin und Adrenalin, wenn auch viel weniger. behindert auch die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin auf Gehirnebene. Dies bedeutet, dass Ziprasidon so wirkt, dass es für unsere Neuronen schwierig ist, diese Hormone zu verwenden.


Im mesolimbischen Weg führt dies dazu, dass der Dopaminüberschuss, der positive Symptome erzeugt (in dem Sinne, dass sie dem Verhalten des Subjekts Elemente hinzufügen), wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen, reduziert wird.

Obwohl dieses Medikament im gesamten Gehirn die gleiche Wirkung wie im mesolimbischen Weg ausübt, bewirkt die Tatsache, dass es auch als Antagonist von Serotonin wirkt (was die Sekretion von Dopamin hemmt), dass die Dopaminkonzentrationen in anderen Bereichen gleich bleiben. oder sogar in einigen Punkten wie der Kortex zu erhöhen. Dies erzeugt weniger Nebenwirkungen und dass es eine Verbesserung der negativen Symptomatologie geben kann (Armut des Denkens ist eine der charakteristischsten), die mit niedrigen Dopaminspiegeln auf mesokortikaler Ebene zusammenhängt.

Wozu dient diese psychoaktive Droge?

Es gibt verschiedene Erkrankungen, bei denen die Verwendung von Ziprasidon vorteilhafte Wirkungen haben kann . Unter diesen verschiedenen Anwendungen und Indikationen können wir die folgenden finden.

Schizophrenie und andere psychotische Störungen

Die bekannteste und häufigste Indikation für Ziprasidon ist die entsprechende Schizophrenie und andere psychotische Störungen , die wirksam ist, um die positive Symptomatologie zu reduzieren, und sie hat auch eine Auswirkung auf das Negative und erzeugt gleichzeitig weniger sekundäre Symptome als die typischen Antipsychotika.

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Bipolare Störung

Ein weiteres Indiz für Ziprasidon ist die Behandlung einer bipolaren Störung, insbesondere einer manischen Krise bei einer bipolaren Störung des Typs I. Dieses Medikament ermöglicht die Reduktion von Manische Symptome wie Hyperaktivität, Ablenkbarkeit, Grandiosität , Aggression oder Agitation.

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Nebenwirkungen und Risiken

Wie alle Psychodrugs kann Ziprasidon, obwohl es ein wirksames Medikament ist, eine Reihe von unangenehmen Nebenwirkungen und potenziellen Risiken erzeugen.

Wie bei anderen Antipsychotika kann Ziprasidon Symptome wie Bauchschmerzen, Fieber, Ödeme, Überempfindlichkeit gegen Licht, Hypothermie, Hypertonie, Tachykardie, erhöhte Cholesterinwerte, Gewichtszunahme, Übelkeit und Erbrechen sowie einige extrapyramidale motorische Symptome wie Dyskinesien hervorrufen. Spät und Zittern, Lungenentzündung. Sedierung bei einem anderen häufigen sekundären Symptom zusammen mit Schwäche und Schwindel .

Es kann auch sexuelle Symptome erzeugen B. erektile Dysfunktion, Veränderungen der Menstruation, Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Wahnvorstellungen, Gangprobleme, Koordinationsstörungen, Anämie, Gelbsucht, Arrhythmien und Herzprobleme. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, sofort zu den medizinischen Diensten zu gehen, beispielsweise bei Krämpfen, Stürzen, Priapismus, Bewusstseinsverlust, Muskelsteifigkeit oder Arrhythmien.

Ein weiteres zu berücksichtigendes Risiko besteht bei allen Antipsychotika: Die Möglichkeit, an einem malignen neuroleptischen Syndrom zu leiden, das mit dem Tod des Patienten enden kann. Obwohl die Risiken dieses Problems gering sind, müssen sie kontrolliert werden. wesentlich ist die Kontrolle der Dosen, die dem Patienten verschrieben und zugeführt werden (Prozess immer unter ärztlicher Aufsicht).

Gegenanzeigen

Ziprasidon ist ein wirksames und sehr wirksames Medikament, das zu keinem Zeitpunkt oder bei irgendeiner Person eingesetzt werden kann, da es ein mögliches Gesundheitsrisiko darstellt. Es ist kontraindiziert bei Menschen, die an Herzproblemen oder -störungen leiden . Auch bei älteren Menschen, die an Demenz leiden, da dies das Todesrisiko erhöht.

Bei der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten sowie beim Alkoholkonsum ist besondere Vorsicht geboten. Die Anwendung wird nicht empfohlen bei Diabetikern mit Leber- oder Nierenproblemen, Menschen mit Epilepsie oder Krampfanfällen, Brustkrebs oder Rücken- / Blutproblemen. Schließlich weder während der Schwangerschaft noch während der Stillzeit. Im Falle einer Schwangerschaft müssen Sie sich mit dem Arzt über die Möglichkeit informieren, die Art der Medikation zu ändern.

Vergleich mit anderen Antipsychotika

Wie wir gesehen haben, gibt es zahlreiche Antipsychotika, die Vergleiche angestellt haben, um ihre Wirksamkeit zu überprüfen.

In einigen Studien und systematischen Übersichten wurde festgestellt, dass Ziprasidon, obwohl es hochwirksam ist, etwas weniger wirksam scheint als andere atypische Antipsychotika wie Olanzapin oder Risperidon. Aber auch Es wurde gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu erzeugen, geringer ist .

Insbesondere hatten die untersuchten Personen eine geringere Tendenz, mit Medikamenten an Gewicht zuzunehmen, und eine geringere Tendenz, den Cholesterinspiegel zu erhöhen. Obwohl es im Vergleich zu Olanzapin zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit extrapyramidaler Symptome und im Verhältnis zu Quetiapin zu einer Zunahme von Prolaktin (und damit zu einer größeren Anzahl von sexuellen Symptomen) führte, führte dies in beiden Fällen zu einem niedrigeren Niveau dieser Symptome im Vergleich zu Risperidon. In der Studie wurde jedoch festgestellt, dass der Verzicht auf die Studien durch die Teilnehmer dazu führte, dass diese Daten voreingenommen sein könnten.

Literaturhinweise

  • Komossa, K .; Rummel-Kluge, C .; Hunger, H .; Schwarz, S .; Bhoopathi, P. S.; Kissling, W. & Leucht, S. (2009). Ziprasidon vs. andere atypische Antipsychotika bei Schizophrenie. Cochrane Database of Systematic Reviews, 4. Art. Nr.: CD006627. DOI: 10.1002 / 14651858.CD006627.pub2.
  • Salazar, M .; Peralta, C .; Pastor, J. (2006). Handbuch der Psychopharmakologie. Madrid, Panamericana Medical Publishing House.

Haloperidol und Ziprasidon zur Behandlung des Delirs bei kritisch kranken Patienten (March 2024).


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