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Schockzustand: Was ist das und warum wird es produziert?

Schockzustand: Was ist das und warum wird es produziert?

November 21, 2022

Sie geben uns eine schlechte Nachricht: jemand, den wir lieben, ist unerwartet gestorben. Wir sind blass, gelähmt, wissen nicht, was wir tun sollen, und haben einen verlorenen Blick.

Sie nennen uns bei unserem Namen, aber wir reagieren nicht. Wir machen all diese Dinge, weil wir in einem Schockzustand sind und der Ausdruck der Nachrichten oder Ereignisse hindert uns daran, die Fakten auf normale Weise zu verarbeiten. Unser Geist wurde blockiert, er befindet sich in einer Art Schwebezustand.

Wir sprechen nicht über etwas Seltenes: Entweder aus diesem oder anderen Gründen haben wir es manchmal Reaktionen oder Blockaden von großer Intensität aufgrund von Situationen, die wir nicht bewältigen können und das erzeugt große Angst. Lassen Sie uns analysieren, was es ist, wann es erscheint und was es bedeutet, in einen psychologischen Schockzustand zu geraten.


Wie ist der Schockzustand?

Der Zustand des nervösen Schocks ist a intensive emotionale und physiologische Reaktion auf hochbelastende und traumatische Ereignisse dass entweder gerade passiert ist oder wir uns damals getroffen oder bearbeitet haben. Diese Reaktionen können Angstzustände, Bewusstseinsstörungen, Tunnelblick, dissoziative Symptome, Ärger, Wut, Weinen, nervöses Lachen, Tremor, Tachykardie oder sogar vollständige Gleichgültigkeit und Reaktionslosigkeit umfassen.

Das Üblichste ist das oder es gibt eine affektive Dummheit und den Verlust kognitiver Fähigkeiten oder eine hysterische Reaktion und / oder aggressiv gegen die Tatsache.

Reaktion auf traumatische Ereignisse: emotionaler Schock

Der Schockzustand Es ist ein emotionaler Schock, der aus mehreren Gründen auftreten kann, sofern diese sehr bedeutsam sind sowohl auf der Ebene der persönlichen Erfahrung als auch der Beobachtung oder Benachrichtigung eines Ereignisses.


Gelegentlich kann es unter positiven Umständen erscheinen, die für große Aufregung sorgen (unerwartete Einstellungen, große Erfolge, wichtige Ziele zu erreichen, Lotto zu gewinnen usw.). Im Allgemeinen tritt der Schockzustand in Situationen und traumatischen und aversiven Ereignissen auf (Es gibt zum Beispiel häufige Gründe, warum wir den Tod eines geliebten Menschen, eine Vergewaltigung, einen Unfall, den Verlust körperlicher oder geistiger Fähigkeiten, einen Bruch oder die Ablehnung der Liebe oder eine Entlassung in einem Schockzustand erleben).

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Zustand des emotionalen Schocks Es ist eine normale Antwort und nicht etwas Pathologisches , die für einen relativ kurzen Zeitraum (von Minuten bis zu mehreren Tagen) vorübergehend auftritt. Es ist nicht etwas, das mit einer anormalen Körperfunktion zusammenhängt, da der Schockzustand normalerweise in sehr ungewöhnlichen Situationen auftritt, in denen eine emotionale Beteiligung gerechtfertigt ist.


Wie kommen wir in diesen Zustand?

Wir haben bereits gesagt, dass der Auslöser des Schockzustands für uns ein traumatisches oder sehr anstrengendes Ereignis ist. Aber unter welchen Bedingungen muss dieses Ereignis selbst auftreten?

In der Regel wird in Bezug auf das fragliche Ereignis davon ausgegangen, dass für eine Situation ein Schockzustand erzeugt wird es muss für das Subjekt als äußerst schädlich und schmerzhaft empfunden werden (oder das Gegenteil, wenn der Schock etwas Positives ist). Das heißt, es gibt eine Situation, in der unser gesamtes Nervensystem aktiviert wird, um auf eine komplexe Situation zu reagieren, in der viel auf dem Spiel steht und in der wir schnell reagieren sollten.

Es muss auch unerwartet sein und das Wir haben oder glauben nicht, dass wir Entscheidungsbefugnis haben oder die Kontrolle darüber haben . Daher können wir davon ausgehen, dass der Schockzustand eher die Wahrnehmung des Ereignisses als das Ereignis an sich ist.

Deshalb die Wahrnehmung des Ereignisses sein, was die psychoemotionale und physiologische Reaktion auslöst eigenen Schock und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder diesen Zustand in den gleichen Situationen auf dieselbe Weise erlebt, ist es unbestreitbar, dass es interne Variablen der Person geben muss, die dieses Phänomen erlebt, wenn sie den Schockzustand erlebt.

Die Konfiguration von Neurotransmittern und die neuronale Struktur, die Art der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls, die gelernten früheren Erfahrungen und der Wert, der der Art des Ereignisses gegeben wird, das als traumatisch betrachtet wird, sind Beispiele für Merkmale, die sich darauf auswirken, ob ein Zustand von emotionaler Schock, seine Intensität und die Art der Reaktion, die ausgelöst wird.

Schock- und Stressstörungen

Es ist üblich, in Situationen zu sprechen, in denen Stressstörungen auftreten. Man könnte sogar davon ausgehen, dass dies ein erster Schritt sein könnte, der uns zwischen der Erfahrung eines traumatischen Ereignisses und dem Leiden oder Nicht-Leiden einer Stressstörung, sei es akut oder posttraumatisch, versetzt.

Dies ist so, weil es als emotionaler Schock oder Zustand des Schocks betrachtet wird eine erste Phase, akut und wirkungsvoll, bei der Reaktion auf das traumatische Ereignis . In dieser Situation ist das Trauma noch nicht abgeschlossen, es sind die ersten Reaktionen des Unglaubens und eine direkte Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis, das wir noch nicht akzeptiert haben.

Diese Phase kann von wenigen Minuten bis zu einigen Tagen dauern. In diesem Moment des ersten Schocks ist sie die Phase, in der sie normalerweise auftreten die Prozesse der Ablehnung des Ereignisses typisch für Trauer um einen Verlust. Später erscheint eine zweite, in der die Fortsetzung derselben früheren Symptome erscheint, aber diesmal beginnt sich die Tatsache zu assimilieren.

An diesem Punkt könnte eine akute Stressstörung auftreten, in denen die Vermeidung ähnlicher oder in Reminiszenz befindlicher Situationen auftauchen würde und eine Reihe von Problemen dargestellt würde, wie etwa das dauerhafte erneute Experimentieren eines Teils des Ereignisses, Hyperaktivierung oder dissoziative Symptome wie Depersonalisierung. Wenn die Symptome länger als drei Monate andauerten, könnte die Diagnose eine posttraumatische Belastungsstörung sein.

Behandlung des Schockzustands

Ein Schockzustand in einer sehr schmerzhaften Situation ist normal. Es ist ein Prozess, durch den es notwendig ist, durchzugehen und der sich normalerweise selbst sendet, wenn die Person das Ereignis in ihre Realität integriert.

Abhängig von der Intensität der Reaktion (zum Beispiel kann eine Angstkrise auftreten) oder dem Fehlen von Angstzuständen Es kann hilfreich sein, die Situation in Begleitung und psychologischer Beratung zu steuern in den ersten Momenten. Bei sehr intensiver Reaktion können Entspannungs- und Atemtechniken angewendet oder sogar ein Beruhigungsmittel angewendet werden. In diesem Sinne ist die Möglichkeit, psychologische Erste Hilfe zu leisten, sehr positiv.

In Anbetracht dessen, dass der Schock manchmal durch die Benachrichtigung über etwas Unerwartetes entsteht, Es ist zu berücksichtigen, wie es kommuniziert wird und mit welcher Art von Person es kommuniziert wird , die je nach Person einen anderen Ansatz erfordern. Zum Beispiel kann die emotionale Reaktion geglättet werden, wenn eine schlechte Nachricht in einer ruhigen oder nahen Art und Weise gegeben wird, während eine Verzögerung oder Überschreitung der Menge den Schmerz verlängern und vor dem Schock selbst eine antizipierende Angst auslösen kann. Empathie ist in diesen Fällen von entscheidender Bedeutung.

Später kann gearbeitet werden, um das Auftreten von akuten oder posttraumatischen Belastungsstörungen zu verhindern und wenn diese Störungen auftreten, würden wir daran arbeiten und sie angemessen behandeln (Expositionstechniken, kognitive Umstrukturierungs- und Entspannungstechniken sind einige der effektivsten Strategien).

Literaturhinweise:

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.

Scheusal & Kunstfehler - Schockzustand feat. Krijo Stalker (November 2022).


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