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Frontotemporale Demenz: Ursachen, Symptome und Behandlung

Frontotemporale Demenz: Ursachen, Symptome und Behandlung

Juni 12, 2024

Im Laufe der Jahre neigen die Gehirne der Menschen dazu, an einer Art von Erkrankung oder Störung zu leiden, die eine Vielzahl von Fähigkeiten wie Klarheit und Sprechfähigkeit oder Stimmungen beeinträchtigt.

Eine dieser Bedingungen ist die frontotemporale Demenz . Es ist eine genetisch bedingte Krankheit, auf der wir uns in diesem Artikel unterhalten und die Symptome, Ursachen, Diagnosestellung und Behandlung erklären.

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Was ist frontotemporale Demenz?

Frontotemporale Demenz (FTD) ist ein klinischer Zustand, der durch eine Verschlechterung des Frontallappens des Gehirns verursacht wird . Diese Verschlechterung kann sich ausweiten und auch den Temporallappen beeinflussen. Frontotemporale Demenz ist auch die häufigste Demenz nach Alzheimer.


In der Kategorie der frontotemporalen Demenz finden wir eine Reihe progressiver Demenzen, die sich durch manifestieren Veränderungen der Persönlichkeit, des Verhaltens und der Mundsprache der Person .

Die mit dieser Art von Demenz verbundenen Krankheiten sind:

  • Pick-Krankheit
  • Die Verschlechterung des frontotemporalen Lappens.
  • Progressive Aphasie .
  • Semantische Demenz
  • Corticobasal Verschlechterung.

Der Hauptunterschied zwischen frontotemporaler Demenz und anderen Arten von Demenz ist der erste Das Gedächtnis ist nicht betroffen, bis sich die Krankheit in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befindet .


Darüber hinaus unterscheidet sich diese Demenz auch bei Menschen, die noch nicht so alt sind wie die übrigen Krankheiten. Es tritt normalerweise bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren auf; obwohl dies wahrscheinlich in jedem Alter auftritt.

Welche Symptomatik gibt es?

Innerhalb der Symptomatologie der frontotemporalen Demenz gibt es zwei Hauptgruppen: Veränderungen in der Persönlichkeit und Beeinträchtigung der Fähigkeit zur mündlichen Kommunikation . Wie bereits in dieser Demenz erwähnt, ist das Gedächtnis nicht früh betroffen.

Veränderungen der Persönlichkeit

Die Verschlechterung der Front- und der rechten Gehirnhälfte führt dazu, dass das Urteilsvermögen, die Persönlichkeit und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben auszuführen, bei diesen Patienten ernsthaft beeinträchtigt werden.

Menschen mit präfrontaler Demenz können negative Verhaltensweisen wie unangemessenes Verhalten an öffentlichen Orten, Enthemmung, Aggressivität oder Apathie . Ebenso können soziale Kompetenzen beeinträchtigt werden, so dass die Person bei einem Gespräch Empathie, Diskretion oder Diplomatie verliert.


In vielen Fällen sind diese Patienten von ihrer Fähigkeit betroffen, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Ihre täglichen Aufgaben auf sehr ernste Weise beeinflussen.

Wann ist diese Symptomatik sehr offensichtlich oder von beträchtlicher Größe kann mit Depressionen oder mit einer psychotischen Störung verwechselt werden wie Schizophrenie oder bipolare Störung.

Änderungen in der Sprache

Wie oben erörtert, kann präfrontale Demenz die Fähigkeit der Person beeinträchtigen, die mündliche Sprache zu verwenden und zu verstehen. Wenn sich diese Symptome manifestieren, können wir von semantischer Demenz oder primärer progressiver Aphasie sprechen, abhängig von der Kombination der Symptome, die sie präsentieren.

In der semantischen Demenz sind beide Schläfenlappen betroffen, Beeinträchtigung der Fähigkeit, Wörter, Gesichter und Bedeutungen zu erkennen und zu verstehen . Bei der primär progressiven Aphasie ist es jedoch der linke Teil des Gehirns, der eine Verschlechterung erfährt, wodurch die Fähigkeit beeinträchtigt wird, Wörter zu artikulieren und das richtige Wort im Moment des Sprechens zu finden und zu verwenden.

Was sind die Ursachen der DFT?

Obwohl die Ursachen für diese Demenz immer noch nicht bekannt sind, haben etwa 50% der an frontotemporaler Demenz leidenden Bevölkerung eine Demenzgeschichte oder eine andere Art von Demenz in der Familienanamnese. Es wird vermutet, dass dies eine wichtige genetische Komponente hat.

Es gibt eine Reihe von Mutationen, die mit der frontotemporalen Demenz zusammenhängen. Diese Mutation tritt im TAU-Gen und in den Proteinen auf, die dieses Gen bei der Erzeugung unterstützt . Die Anhäufung dieser defekten Proteine ​​bildet die sogenannten Pick-Körper, die die Arbeit der Gehirnzellen auf ähnliche Weise stören wie die Plaques, die bei der Alzheimer-Krankheit auftreten.

Bei der frontotemporalen Demenz sind jedoch hauptsächlich die Frontal- und Temporallappen betroffen, die für Vernunft, Sprache und Verhalten verantwortlich sind.

Wie wird Ihre Diagnose gestellt?

Es ist üblich, dass die frontotemporale Demenz im Frühstadium der Erkrankung keine signifikanten Symptome zeigt, so dass dies der Fall ist es bleibt meist unbemerkt, in vielen Fällen mehr als drei Jahre vor der Diagnose , bis eine wesentliche Änderung des Verhaltens die Familie dazu bringt, zu glauben, dass dem Patienten etwas Merkwürdiges passiert. Dann werden die meisten Diagnosen gestellt.

Im Anschluss an das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) sind die Leitlinien für die Beurteilung der frontotemporalen Demenz im Wesentlichen klinisch. Diese sollten einschließen eine Aufzeichnung von Verhaltensänderungen und eine Untersuchung von Sprachänderungen . Darüber hinaus werden eine Reihe von Bildgebungsverfahren und neuropsychologischen Tests durchgeführt.

Mit der durch Magnetresonanztests durchgeführten Strukturanalyse wollen wir Anzeichen von Atrophie in den Frontallappen finden, die für die ersten Stadien der Krankheit charakteristisch sind.

Die Möglichkeit auszuschließen, dass es sich um die Alzheimer-Krankheit handelt Es ist notwendig, eine Positronenemissionstomographie durchzuführen , was einen Anstieg des frontalen und / oder zeitlichen Metabolismus zeigen sollte, um als frontotemporale Demenz zu gelten.

Was ist die Behandlung?

Wie bei anderen Demenzerkrankungen wurde noch kein Heilmittel für diese Art von Erkrankung gefunden. Es gibt jedoch eine Reihe von Medikamente zur Linderung der Auswirkungen der Symptome einer frontotemporalen Demenz sowie zu versuchen, seinen Fortschritt zu stoppen.

Normalerweise ist das medizinische Personal bei der Auswahl der wirksamsten Medikamente auf die Bedürfnisse des Patienten angewiesen. Die pharmakologischen Behandlungen der Wahl in diesen Fällen umfassen:

  • Cholinesterase-Inhibitoren .
  • NMDA-Rezeptorantagonisten.
  • Antipsychotische Medikamente .
  • Medikamente für Symptome im Zusammenhang mit Angstzuständen und Depressionen.
  • Nahrungsergänzungsmittel

Pharmakologische Behandlung zusammen mit psychosozialer Unterstützung und Unterstützung bei der Durchführung der täglichen Aufgaben Sie sind unerlässlich, damit der Patient eine optimale Lebensqualität genießen kann. Normalerweise beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Patienten etwa 8 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose.


Ursachen und Therapie bei Demenz: Wenn das Gedächtnis schwindet | Asklepios (Juni 2024).


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