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Alzheimer: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Alzheimer: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

March 28, 2024

Krebs, HIV / AIDS und Demenzerkrankungen gehören heute zu den am meisten beunruhigenden Erkrankungen der westlichen Bevölkerung und zu den häufigsten Erkrankungen, für die es noch keine wirksame Lösung oder Behandlung gibt.

In der Gruppe der Demenzen Am bekanntesten ist die durch die Alzheimer-Krankheit hervorgerufene Demenz .

Alzheimer: allgemeine Definition

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten und bekanntesten neurodegenerativen Erkrankungen. Es ist eine chronische und derzeit irreversible Erkrankung unbekannter Ursachen Handlungen, die eine fortschreitende Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten des Leidenden bewirken . Anfangs wirkt es nur auf der Ebene der Kortikalis, aber mit fortschreitender Verschlechterung wirkt sich dies auch auf die subkortikale Ebene aus. Bei heimtückischem Auftreten erscheinen die ersten Läsionen im Schläfenlappen, um sich später auf andere Lappen auszudehnen, z. B. die Parietal- und Frontallappen.


Gegenwärtig wird seine Diagnose nach dem Tod des Patienten und der Analyse seiner Gewebe als absolut endgültig betrachtet (vor dem Tod wird davon ausgegangen, dass seine Diagnose nur wahrscheinlich ist), obwohl mit fortschreitender Neuroimaging-Technik eine genauere Diagnose möglich wird. Der Verlauf der Alzheimer-Krankheit verursacht eine homogene und kontinuierliche kognitive Verschlechterung mit einer durchschnittlichen Laufzeit von acht bis zehn Jahren.

Typische Symptome

  • Um auf die Symptome einzugehen: "Die ersten 11 Symptome der Alzheimer-Krankheit (und ihre Erklärung)"

Eines der charakteristischsten und bekanntesten Symptome ist der Gedächtnisverlust, der normalerweise allmählich auftritt . Zunächst geht das jüngste Gedächtnis verloren, so dass es der Krankheit gemäß fortfährt und Aspekte und Elemente vergisst, die mit der Zeit immer weiter entfernt sind. Es verringert auch die Aufmerksamkeitsfähigkeit, die Urteilsfähigkeit und die Fähigkeit, Neues zu lernen.


Wie die meisten kortikalen Demenzen zeichnet sich die Alzheimer-Krankheit durch einen fortschreitenden Funktionsverlust aus, der insbesondere in drei Bereichen auftritt und das so genannte afaso-apraxo-agnósico-Syndrom konfiguriert. Auf andere Weise gesagt, verliert der Patient während seiner Verschlechterung die Fähigkeit zu sprechen (es ist sehr typisch für das Vorhandensein von Anomie oder Schwierigkeiten, sich an den Namen der Dinge zu erinnern), sequenzierte Aktionen auszuführen oder sogar die von außen kommenden Reize zu erkennen in einem Zustand der Stille und Immobilität gipfelt. Das Vorhandensein von Stürzen, Schlaf- und Ernährungsveränderungen, emotionale und Persönlichkeitsveränderungen und Geruchsverlust sind auch bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit üblich.

Im Laufe der Zeit neigt das Subjekt dazu, desorientiert und verloren zu werden, nachlässige und fremde Verhaltensweisen und Nachlässigkeiten zu haben, den Wert der Dinge zu vergessen und kann sogar nicht in der Lage sein, ihre Lieben zu erkennen. Mit fortschreitender Krankheit verliert das Subjekt nach und nach seine Autonomie, abhängig von der Zeit der Pflege und der Behandlung externer Hilfsstoffe.


Statistisch gesehen ist das Durchschnittsalter, in dem die Alzheimer-Krankheit auftritt, etwa 65 Jahre alt, was mit zunehmendem Alter ihre Prävalenz erhöht. Es wird davon ausgegangen, dass es früh oder vorzeitig beginnt, wenn es vor 65 Jahren beginnt, und senil oder spät, wenn es nach diesem Alter auftritt. Je jünger das Alter, desto schlechter die Prognose, desto schneller entwickeln sich die Symptome.

Verschlechterungsprozess: Phasen der Krankheit

Wie gesagt, bewirkt die Alzheimer-Krankheit eine fortschreitende Verschlechterung der psychischen Funktionen des Patienten. Diese Progressivität kann in den drei Phasen beobachtet werden, in denen der Degenerationsprozess differenziert wurde.

Zusätzlich zu diesen Phasen Es ist zu berücksichtigen, dass vor Beginn der Erkrankung eine gewisse Zeit vergehen kann bei dem die Person eine leichte kognitive Beeinträchtigung (im Allgemeinen amnestischer Art) erleidet.

Erste Phase: Start von Problemen

In den ersten Augenblicken der Krankheit beginnt der Patient mit kleinen Gedächtnisdefiziten. Es fällt ihm schwer, sich an das zu erinnern, was er gerade getan oder gegessen hat, und neue Informationen zu behalten (mit anderen Worten, er leidet an anterograder Amnesie). Ein anderes besonders typisches Symptom ist die Anomie oder die Schwierigkeit, sich an den Namen der Dinge zu erinnern, obwohl sie wissen, was sie sind.

Das Urteilsvermögen und die Fähigkeit, Probleme zu lösen, werden ebenfalls beeinträchtigt weniger Arbeit und tägliche Aktivitäten. Zunächst ist sich der Patient der Erscheinung von Einschränkungen bewusst, mit häufigen depressiven und ängstlichen Symptomen wie Apathie, Reizbarkeit und sozialem Rückzug. Diese erste Phase der Alzheimer-Krankheit kann bis zu vier Jahre dauern.

Zweite Phase: Progressiver Verlust an Fähigkeiten

Die zweite Phase der Alzheimer-Krankheit ist durch das Auftreten des Aphaso-Apraxo-Agnosic-Syndroms gekennzeichnet , neben dem Auftreten einer retrograden Amnesie.Das heißt, das Subjekt hat Probleme, die Sprache außerhalb der Anomie zu verstehen und auszugeben, sowie schwerwiegende Schwierigkeiten, sequenzierte Aktivitäten auszuführen und Objekte, Personen und Reize zu erkennen, sowie Probleme, sich an vergangene Ereignisse zu erinnern ( Bisher beziehen sich die Gedächtnisverluste hauptsächlich auf Ereignisse, die gerade stattgefunden haben und nicht beibehalten wurden.

Der Patient muss beaufsichtigt werden und kann keine instrumentellen Tätigkeiten ausführen, er kann jedoch grundlegende Tätigkeiten wie Ankleiden oder Essen selbst ausführen. Es gibt normalerweise eine zeitlich-räumliche Desorientierung, es ist nicht ungewöhnlich, dass sie verloren geht.

Dritte Phase: Die fortgeschrittene Phase der Alzheimer-Krankheit

Während der dritten und letzten Phase der Krankheit ist die Verschlechterung des Individuums besonders intensiv und offensichtlich. Der Verlust des episodischen Gedächtnisses kann bis in die Kindheit zurückreichen. Auch das semantische Gedächtnis geht verloren. Das Subjekt hört auf, seine Verwandten und Angehörigen zu erkennen und es ist sogar unfähig, sich selbst in einem Bild oder einem Spiegel zu erkennen.

Sie haben in der Regel eine extrem schwere Aphasie, die in völliger Stille enden kann sowie Koordination und Gangwechsel. Die vollständige oder fast vollständige Autonomie geht verloren, abhängig von den externen Pflegekräften, um zu überleben, und von sich selbst nicht in der Lage zu sein, und die grundlegenden Fähigkeiten des täglichen Lebens gehen verloren, da sie vollständig von externen Pflegekräften abhängig sind. Es treten häufig Episoden von Unruhe und Persönlichkeitsveränderungen auf.

Sie können auch Hyperphagie und / oder Hypersexualität, fehlende Angst vor aversiver Stimulation und Wutanfälle sein.

Neuropsychologische Merkmale

Die durch die Alzheimer-Krankheit hervorgerufene Demenz verursacht eine Reihe von Wirkungen im Gehirn, die schließlich die Symptome verursachen.

In diesem Sinne unterstreicht die fortschreitende Senkung des Acetylcholin-Spiegels im Gehirn , einer der wichtigsten Neurotransmitter des Gehirns, der an der neuronalen Kommunikation beteiligt ist und Aspekte wie Gedächtnis und Lernen beeinflusst. Diese Abnahme der Acetylcholin-Spiegel bewirkt einen fortschreitenden Abbau der Gehirnstrukturen.

Bei der Alzheimer-Krankheit beginnt der Abbau von Strukturen in den Schläfenlappen und im Parietallappen, entlang des Verlaufs der Erkrankung, die auf die Frontalebene zugeht, und nach und nach auf den Rest des Gehirns zu. Mit der Zeit wird die Dichte und die neuronale Masse reduziert, wodurch die Ventrikel erweitert werden, um den Raum einzunehmen, der durch den neuronalen Verlust übrig bleibt.

Ein weiterer Aspekt von großer Relevanz ist das Vorhandensein neurofibrillärer Tangles und beta-Amyloid-Plaques im neuronalen Zytoplasma, die die synaptischen Prozesse behindern und eine Abschwächung der Synapsen bewirken.

Unbekannte Ursachen

Die Untersuchung dieser Art von Demenz hat versucht zu erklären, wie und warum die Alzheimer-Krankheit entsteht . Es gibt jedoch immer noch keine Beweise dafür, warum es so aussieht.

Auf genetischer Ebene wird die Beteiligung von Mutationen im APP-Gen, das Amyloid-Vorläuferprotein sowie das ApoE-Gen, das mit der Produktion von Proteinen verbunden ist, die das Cholesterin regulieren, vermutet.

Die Abnahme des Gehalts an zerebralem Acetylcholin verursacht den Abbau der verschiedenen Strukturen, wobei pharmakologische Behandlungen auf der Bekämpfung dieser Reduktion basieren. Es erscheint eine kortikale Atrophie des temporoparietalen Auftretens, die im Laufe der Zeit auf das restliche Nervensystem generalisiert wird.

Risikofaktoren

Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind bis heute unbekannt. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Risikofaktoren, die bei der Durchführung von Präventionsaufgaben zu berücksichtigen sind.

Ein zu berücksichtigender Faktor ist das Alter . Wie bei den meisten Demenzerkrankungen tritt die durch die Alzheimer-Krankheit hervorgerufene häufig nach 65 Jahren auf, obwohl es bereits früher Fälle gibt.

Auch das Bildungsniveau oder besser gesagt die geistige Aktivität des Einzelnen greift ein. Und es ist das zu einer stärkeren geistigen Übung größerer Widerstand und Stärke der neuronalen Verbindungen. Dieser Effekt ist zwar positiv, da er das Fortschreiten der Krankheit verzögert, jedoch kann es schwierig sein, das Problem und seine Behandlung zu identifizieren.

Ein anderes ist die Familiengeschichte . Obwohl die Alzheimer-Krankheit normalerweise nicht genetisch übertragen wird (mit Ausnahme einer bestimmten Variante), ist es wahr, dass fast die Hälfte der Personen mit diesem Problem ein Familienmitglied mit dieser Erkrankung haben.

Schließlich sollte auch die Lebensgeschichte des Patienten berücksichtigt werden: Es scheint, dass der Konsum von Tabak und fettreichen Diäten das Aussehen fördern kann. In ähnlicher Weise erhöht ein sitzendes Leben mit hohem Stress die Wahrscheinlichkeit des Auftretens. Das Vorhandensein einiger Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck erleichtert Elemente der Alzheimer-Krankheit.

Behandlungen

Heute ist die Alzheimer-Krankheit aufgrund der Prävention und Verzögerung des kognitiven Verfalls nicht heilbar.

Pharmakologische Behandlung

Auf pharmakologischer Ebene werden tendenziell verschiedene Inhibitoren der Acetylcholinesterase verwendet ein Enzym, das zerebrales Acetylcholin abbaut.Auf diese Weise wird erreicht, dass Acetylcholin für längere Zeit im Gehirn gefunden wird, wodurch seine optimale Funktion verlängert wird.

Insbesondere wird Donepezil in allen Phasen der Alzheimer-Krankheit zur Behandlung eingesetzt, während Rivastigmin und Galantamin normalerweise im Anfangsstadium verordnet werden. Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente das Fortschreiten der Krankheit um ein halbes Jahr verzögern können.

Psychologische Behandlung

Auf psychologischer Ebene werden in der Regel Ergotherapie und kognitive Stimulation eingesetzt als Hauptstrategien, um das Tempo der Verschlechterung zu verlangsamen. Ebenso ist die Psychoedukation in den frühen Stadien der Erkrankung von grundlegender Bedeutung, wenn der Patient noch immer den Verlust der Fähigkeiten kennt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen, bei denen angegeben wird, dass sie an Demenz leiden, depressive oder ängstliche Episoden erleben. Auf diese Weise sollte der Kliniker die Auswirkung des Problems auf das Subjekt bewerten.

Wir müssen auch mit dem familiären Umfeld zusammenarbeiten, sie im Hinblick auf den vom Patienten zu erwartenden Verschlechterungsprozess, den Verlust der Autonomie und die Festlegung geeigneter Strategien zur Bewältigung der Situation beraten.

Prävention

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Ursachen der Alzheimer-Krankheit noch unbekannt sind und ihre Behandlung auf einer Verlangsamung oder Verringerung der Symptome beruht, müssen Faktoren berücksichtigt werden, die mit der Erkrankung zusammenhängen, um Präventionsaufgaben ausführen zu können.

Wie gesagt, Das sesshafte Leben ist ein Risikofaktor für die Entwicklung dieser Krankheit . Körperliche Betätigung hat sich als hervorragender Präventionsmechanismus erwiesen, da er zur Stärkung von Körper und Geist beiträgt und bei einer Vielzahl von Erkrankungen nützlich ist.

In Anbetracht dessen, dass ein weiterer Risikofaktor hohe Cholesterinwerte, Diabetes und Bluthochdruck umfasst, wird die Kontrolle von Lebensmitteln zu einem vorbeugenden Element von großer Bedeutung. Es ist sehr nützlich, eine reichhaltige und abwechslungsreiche Ernährung mit wenigen gesättigten Fetten zu haben .

Ein weiterer Aspekt, mit dem umzugehen ist, ist die Ebene der geistigen Aktivität. Die Ausübung des Gehirns setzt voraus, dass die Lernfähigkeit und die neuronalen Verbindungen gestärkt werden, sodass das Lesen oder Lernen neuer Dinge (nicht notwendigerweise theoretisches technisches Wissen) dazu beitragen kann, die Symptomatologie einzudämmen oder dass sie nicht erscheint.

Schließlich ist eines der grundlegenden Elemente der Prävention die Früherkennung von Symptomen. Da Gedächtnisverlust mit zunehmendem Alter ohne Demenz einhergeht, ist es nicht ungewöhnlich, dass die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit ignoriert werden. Wenn Gedächtnisbeschwerden sehr häufig auftreten und von anderen Verhaltensänderungen und / oder anderen Fähigkeiten begleitet werden, ist es ratsam, ein medizinisches Zentrum aufzusuchen, in dem der Zustand des Patienten beurteilt werden kann. Wir müssen auch bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen aufpassen, die manchmal zu unterschiedlichen Demenzerkrankungen (einschließlich der von Alzheimer erkrankten Erkrankung) fortschreiten können.

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Alzheimer: Therapie? Prävention? [Forschung&Wissenschaft] (March 2024).


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