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Rokitansky-Syndrom: Frauen ohne Vagina geboren

Rokitansky-Syndrom: Frauen ohne Vagina geboren

April 8, 2024

Die Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKHS(engl. Abkürzung) ist wahrscheinlich die unbekannteste und komplexeste Genitalerkrankung, unter der eine Frau leiden kann.

Im heutigen Artikel werden wir versuchen, die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung sowie ihre Ursachen und die möglichen Behandlungen zur Verbesserung der sexuellen und psychischen Gesundheit der Frauen, die darunter leiden, zu identifizieren.

Rokitansky-Syndrom: Definition

Es ist ein angeborene Fehlbildung die während der Schwangerschaft auftritt und zur Geburt von Mädchen führt, die die Schläuche der Gebärmutter, des Halses und der Vagina nicht entwickeln oder anfangs entwickeln. Die Eierstöcke dagegen sind vorhanden und funktionsfähig.


Anscheinend ist das Aussehen der Vagina weit verbreitet, mit inneren und äußeren Lippen, Klitoris und Jungfernhäutchen, aber hinter dem Jungfernhäutchen befindet sich eine "unüberwindbare Wand" oder im besten Fall ein sehr kurzer Kanal.

Prävalenz des Rokitansky-Syndroms

Derzeit eine Prävalenz von 1 von 5000 Frauen mit dieser Affektierung.

Wie von Andrea González-Villablanca, Journalist und Gründer des Blogs, angedeutet Nymphen von Rokitansky"Eine von 5.000 Frauen wird mit dem Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom diagnostiziert, eine von 5.000 Frauen leidet an Gebärmutter-Vaginal-Agenese, eine von 5.000 Frauen hat keine Menstruation, kann nicht schwanger werden, eine von 5.000 Frauen fürchtet Eine Beziehung beginnen: Eine von 5.000 Frauen sucht nach Antworten, Unterstützung und Beratung. Jede fünfte Frau verdient es, informiert zu sein. Jede 5.000 Frau ist wie Sie. "


Diagnose

Die Diagnose erfolgt in der Regel im Jugendstadium , weil Patienten zum Frauenarzt gehen, weil sie keine Menstruation zeigen (primäre Amenorrhoe es ist das Hauptmerkmal des Syndroms). Die Konsequenz dieses Mangels an Menstruation wird sich in der Zukunft auf die Unfähigkeit, biologische Kinder zu haben .

In anderen Fällen ist es die große Schwierigkeit, sexuelle Beziehungen zu haben, die zu einer Konsultation der Patienten führen. Nehmen wir an, dass im äußersten Fall nur der äußerste Teil der Vagina gebildet wurde und uns mit einer "Wand" hinter dem Hymen und nicht mit einem Hohlraum vorfindet, wie es normalerweise der Fall ist.

Mögliche anatomische Behandlungen

Nach der Diagnose gibt es je nach Schweregrad zwei alternative Verfahren, um das Problem zu lösen.

Dilatation

Bei Frauen mit einer kleinen Höhle werden in der Regel Vaginaldilatatoren verwendet, deren Größe sich bis zu einer Tiefe von 9 bis 11 Zentimetern erhöht. Es werden ca. 20 Minuten pro Tag empfohlen.


Chirurgische Intervention

Es ist sehr üblich, dass es keine Art von Hohlraum gibt, nur eine Wand hinter dem Hymen. In dieser Situation intervenieren Ärzte wie Iván Mañero mit anerkanntem Prestige mit einem Stück Darm, um damit die Scheidenhöhle zu bilden. Nach einem Monat der Genesung sollten die Patienten die Dilatatoren wie im vorherigen Fall verwenden.

Was passiert auf psychologischer Ebene?

Die Diagnose dieser Störung verursacht in der Regel a starker emotionaler Stress beim Patienten aufgrund der Auswirkungen auf das zukünftige sexuelle und reproduktive Leben.

Die Unfähigkeit, aufgrund fehlender Gebärmutter schwanger zu werden, ist in der Regel der schwierigste Aspekt. Viele dieser Frauen wollten biologische Kinder haben und die psychologischen Auswirkungen sind sehr groß, wenn sie sich dessen bewusst sind, was passiert. Deshalb ist es sehr wichtig psychologische Behandlung , um den Patienten während des gesamten Prozesses zu begleiten.

Eine psychotherapeutische Beratung wird empfohlen, um den Patienten und die Eltern zu bewerten und den idealen und günstigen Zeitpunkt für den Aufbau der Vagina oder den Einsatz nichtoperativer Behandlungen zu besprechen. Es muss klargestellt werden, dass von Anfang an Techniken verfügbar sind, die die Schaffung einer für ein fast normales Sexualleben geeigneten Neovagina ermöglichen.

Häufige psychische Symptome bei Frauen Rockitansky-Syndrom

  • Gefühle der Trauer Viele Verwandte bestätigen, dass sie, da sie die Störung kannten, "eine andere Person" sind.
  • Mangel an Selbstvertrauen, zurückgezogen und introvertiert
  • Schwierigkeiten, sexuelle und liebevolle Beziehungen aufrechtzuerhalten
  • Wenn sie zum Zeitpunkt der Diagnose einen Partner haben, denken sie häufig sofort daran, die Beziehung aufzugeben oder sogar zu boykottieren. Sie behaupten, dass sie unvollständige Frauen seien und niemanden glücklich machen könnten.

Psychologische Behandlung

Es gibt Vereinigungen gewidmet der emotionalen Unterstützung von Menschen und Familienmitgliedern mit dieser Art von Krankheit . In ihnen hören sie Patienten zu und bringen sie mit anderen Menschen in Kontakt, die dieselbe Krankheit haben. Sie werden direkt oder über das Internet in Gruppentherapien integriert, wo sie ihre Erfahrungen mit der Krankheit oder Behandlung teilen können.

GRAFIKEN und Nymphen von Rokitansky Sie sind zwei der wichtigsten Verbände für diesen Zweck. Bietet jungen Menschen und Erwachsenen Informationen zu dieser und anderen Krankheiten und verfügt über Informationsmaterial zu diesem Thema.

Schließlich sei darauf hingewiesen, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle laut Dr. Patricia Montull Die Patienten erleben nach der Operation ein emotionales und psychisches Erlebnis . Sie haben wieder Lust zu leben und benötigen in vielen Fällen keine spätere psychologische Aufmerksamkeit.

Interview mit einem Mädchen mit Rokitansky-Syndrom

In Psychologie und Geist Dank unserer Mitarbeiterin Sheila Robles konnten wir eine von diesem Syndrom betroffene Person interviewen. Wir laden Sie ein, sie zu treffen in:

"Interview mit Lia, einer Frau mit Rokitansky-Syndrom"
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