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Iproniazid: Gebrauch und Nebenwirkungen dieses Psychopharmakons

Iproniazid: Gebrauch und Nebenwirkungen dieses Psychopharmakons

March 30, 2024

Depression ist ein psychisches Problem, das den Menschen im Laufe der Geschichte begleitet hat. Bereits im antiken Griechenland wurde von Melancholie gesprochen, einer Krankheit mit ähnlichen Eigenschaften, wie wir sie heute als Depression betrachten würden, mit trauriger und anhedonischer Stimmung. Die Suche nach einer wirksamen Behandlung ist derzeit eine der am weitesten verbreiteten Erkrankungen weltweit und hat im Laufe der Zeit ein großes Interesse hervorgerufen.

Es gibt verschiedene Methoden, um diesen Zustand zu behandeln, einschließlich der Psychopharmakologie. Eines der ersten gefundenen und synthetisierten Medikamente war Iproniazid , die wir in diesem Artikel besprechen werden.


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Iproniazide: der erste MAOI

Iproniazide ist ein Psychopharmaka, das als Antidepressivum eingestuft wird und auch auf historischer Ebene von großer Bedeutung ist. Und es ist eines der ersten synthetischen Antidepressiva, zusammen mit Substanzen wie Imipramin.

Seine Entdeckung war eigentlich eher zufällig in Anbetracht dessen, dass seine Synthese darauf abzielte, ein Medikament zu finden, das gegen Tuberkulose wirksam ist. In den Studien mit Patienten mit Tuberkulose wurde beobachtet, dass es eine stimmungsaufhellende Wirkung hat, die im Laufe der Zeit analysiert und auf die Bevölkerung mit depressiven Störungen angewendet wird (insbesondere wird ihre Verwendung 1958 genehmigt).


Dieses Arzneimittel gehört zur Gruppe der Inhibitoren der Monoaminoxidase oder MAO-Hemmer, die das Nervensystem beeinflussen, indem sie den Stoffwechsel bestimmter Neurotransmitter blockieren. Iproniazide ist in der Tatder erste der kommerzialisierten MAOIs und es war zusammen mit anderen Substanzen eine der Behandlungen der Wahl für Patienten mit Depression. Seine Wirkung tritt unspezifisch und irreversibel auf, wobei ihre Wirkungen mindestens fünfzehn Tage andauerten.

Auf der Ebene der Wirkungen führt die Anwendung zu einer Erhöhung der Stimmung und Aktivierung, ist wirksam bei der Behandlung von depressiver Symptomatik und verringert die Inaktivität und Passivität der Anwender.

Die Beobachtung der Existenz starker Nebenwirkungen, die die Gesundheit derjenigen, die sie konsumierten, gefährdet, darunter auch die schwere Leberprobleme und die Förderung von hohem Blutdruck auf gefährliche Werte und die Generierung neuer Medikamente, die kein so hohes Risiko darstellen, hat dazu geführt, dass MAOIs und insbesondere die ersten oder klassischen erst verdrängt und verwendet werden, wenn andere Medikamente versagen. Im Fall des fraglichen Iproniazids wurde es derzeit nicht mehr kommerzialisiert, da es eine große Gefahr hinsichtlich des Toxizitätsniveaus darstellt und nur in einigen Ländern zu finden ist.


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Wirkmechanismus

Iproniazid ist, wie gesagt, ein Monoaminoxidaseinhibitor oder ein nicht selektiver irreversibler IMAO. Als MAOI übt er auf Gehirnebene seine Wirkung aus, indem er ein Enzym, MAO, hemmt, dessen Hauptfunktion darin besteht, Monoamine durch Oxidation abzubauen, um dies zu bewirken eliminieren überschüssige Neurotransmitter, die von monoaminergen Neuronen erzeugt werden (Dies sind diejenigen, die Dopamin, Noradrenalin und Serotonin erzeugen) im synaptischen Raum sowie Tyramin.

Daher würde die Hemmung der Monoaminoxidase die Zerstörung von Monoaminen nicht erzeugen, so dass die Gehalte an Serotonin, Noradrenalin und Dopamin im Gehirn ansteigen. Die Wirkung von Iproniazid wäre also im wesentlichen agonistisch gegenüber Monoaminen, was seine Wirkung begünstigt. Dies führt zu einer Verbesserung der depressiven Symptomatik durch die Erhöhung von Neurotransmittern, die bei schweren Depressionen verringert werden.

Es muss beachtet werden, dass es zwei Arten von Monoaminoxidase gibt: MAO A und MAO B. Die erste ist verbunden und für den Abbau und die Zerstörung des Überschusses an Noradrenalin, Serotonin und Tyramin verantwortlich Depression Das MAO B macht dasselbe mit Dopamin und beeinflusst auch das gleiche wie das vorherige bei Tyramin.

Die Tatsache, dass es als irreversibel und nicht selektiv angesehen wird, impliziert, dass Iproniazide auf alle Arten von MAO wirkt, so dass Es ist nicht nur so, dass die Monoaminoxidase reduziert wird, sondern sie wird vollständig aus unserem Gehirn zerstört bis es wieder mehr synthetisiert (etwas, das etwa fünfzehn Tage dauern kann). Die Wahrheit ist jedoch, dass das fragliche Enzym für das Gehirn von Nutzen ist, und die Zunahme an Neurotransmittern, die es erzeugt (insbesondere im Fall von Tyramin und Noradrenalin), kann gefährliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Hauptindikationen

Iproniazid ist ein Medikament, das derzeit nicht vermarktet wird, da das Toxizitätsniveau auf Leberebene mit einem hohen Risiko verbunden ist und es viel sicherere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen gibt.

Jedoch Die Hauptindikation für dieses Medikament war bei schweren Depressionen , wirksam bei der Behandlung von Symptomen auf der Ebene der Stimmung (was zur Steigerung beigetragen hat) und Anhedonie und Müdigkeitsgefühl. Ebenso wurde es gelegentlich zu dem Zweck verwendet, für den es ursprünglich gedacht war: der Behandlung von Tuberkulose.

Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Risiken

Iproniazide ist ein Medikament, das bei der Behandlung depressiver Symptome von großem Nutzen ist. Wie bereits erwähnt, wurde es jedoch aufgrund seines hohen Risikos und seiner Nebenwirkungen vom Markt genommen. In diesem Sinne sind einige der bekanntesten Nebenwirkungen von Iproniazide, die es tatsächlich mit einigen anderen IMAOS teilt, wie folgt.

An erster Stelle und einer der Hauptgründe für seinen Rücktritt ist die hohe Toxizität, die dieses Medikament für die Leber haben kann . Eine der möglichen Nebenwirkungen, die das größte Risiko darstellt, ist das Auftreten schwerer hypertensiver Krisen aufgrund ihrer Wechselwirkung mit einer großen Anzahl proteinreicher Lebensmittel, die sogar zum Auftreten von Schlaganfällen oder Herzproblemen beitragen können. Gefäß mit tödlichem Potenzial.

Es kann auch Nierenprobleme verursachen. Andere weniger schwerwiegende Symptome sind das Auftreten von Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme und Schwierigkeiten oder die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, verzögerte Ejakulation oder verminderte Libido.

All dies bedeutet, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen dieses Medikament völlig kontraindiziert haben. In diesem Sinne fallen alle Menschen auf, die an irgendeiner Art von Pathologie oder Leberschäden leiden, sowie Personen mit Herzerkrankungen oder Nierenproblemen. Menschen, die eine hyperproteische Diät benötigen, haben dies ebenfalls stark kontraindiziert . Menschen mit Diabetes und Zöliakie sollten dieses Medikament auch nicht einnehmen. Iproniazide und andere MAO-Hemmer haben eine starke Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, deren Verwendung mit anderen Antidepressiva und anderen Arzneimitteln kontraindiziert ist.

Literaturhinweise:

  • Manzanares, J. und Pita, E. (1992), Antidepressiva. Rev. Asoc. Esp. Neuropsiq., 13 (Suppl 1).
  • López-Muñoz, F. und Álamo, C. (2007). Geschichte der Psychopharmakologie. Die Revolution der Psychopharmakologie: zur Entdeckung und Entwicklung von Psychopharmaka. Band II. Madrid Editorial Panamericana Medical.
  • Salazar, M .; Peralta, C .; Pastor, J. (2011). Handbuch der Psychopharmakologie. Madrid, Panamericana Medical Publishing House.

The Science of Depression (March 2024).


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