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Anhaltende depressive Störung: Symptome, Ursachen und Behandlung

Anhaltende depressive Störung: Symptome, Ursachen und Behandlung

September 30, 2022

Es ist üblich, im Laufe des Lebens zu finden, dass sie traurig, negativ oder mit einer ständigen Melancholie aussehen müssen.

Wenn dies jedoch über die Jahre andauert und in verschiedene Aspekte des Lebens der Person eingreift, können wir von einer anhaltenden depressiven Störung sprechen.

Was ist eine persistierende depressive Störung?

Früher als Dysthymie oder Dysthymie bezeichnet, benennt der letzte Band des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-V) sie als dauerhafte depressive Störung um.

Eine persistierende depressive Störung wird als chronische affektive Erkrankung angesehen, die sich dadurch auszeichnet, dass der Betroffene dauerhaft eine depressive Stimmung erfährt und melancholisch und sehr geringes Selbstwertgefühl.


Trotz dieser Hinweise entspricht sie nicht einer größeren Depression, da sie nicht alle diagnostischen Anforderungen dafür erfüllt.

Obwohl der Ursprung nicht eindeutig belegt ist, wird davon ausgegangen, dass es eine genetische Komponente gibt, dh erblich bedingt, die, zusammen mit psychosozialen Elementen wie Ablösung oder fehlender Stimulation und Belohnung während der Kindheit, die Person dazu veranlasst, diese anhaltende depressive Störung zu erleiden.

Symptome

Innerhalb der Symptome einer anhaltenden depressiven Störung Das Symptom, das es am meisten charakterisiert, ist das Experimentieren des Patienten mit einem anhaltenden Zustand der Demoralisierung, der Belastung oder der Trauer und der Verzweiflung ; das dauert mindestens zwei Jahre.


Wenn diese Störung bei Kindern oder Jugendlichen auftritt, werden die Manifestationen von einer depressiven Stimmung zu einem unstillbaren oder wütenden Gefühl. und es muss mindestens ein Jahr dauern.

Außerdem muss die Person die meiste Zeit zwei oder mehr dieser Symptome haben:

  • Gefühl der Hoffnungslosigkeit
  • Mangel an Schlaf oder übermäßiger Schlaf
  • Energiemangel oder ständige Müdigkeit
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Appetitlosigkeit oder übermäßiges Hungergefühl
  • Wenig Konzentration

Normalerweise leiden Menschen mit anhaltender depressiver Störung an einem negativen Selbstverständnis sowie an einer pessimistischen Perspektive auf ihre Zukunft, auf andere und praktisch alles, was sie umgibt. Daher ist es für sie schwierig, Probleme oder Konflikte zu lösen.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, sind die spezifischen Ursachen, die diese anhaltende depressive Störung oder chronische Depression verursachen, noch nicht bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass dies in der Regel erblich ist und mehr Männer als Frauen betrifft. Etwa 5% der Bevölkerung leiden darunter .


In ähnlicher Weise wurde auch festgestellt, dass das Auftreten einer persistierenden depressiven Störung mit anderen psychischen Störungen oder Störungen wie Angstzuständen oder Drogenmissbrauch wie Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit zusammenhängt.

Patienten, die unter chronischen Depressionen leiden, haben außerdem die Regel, dass mindestens 50% der Patienten während ihres gesamten Lebens an einer schweren Depression leiden.

Diagnose

Um eine dauerhafte depressive Störung effektiv diagnostizieren zu können, muss der betreffende Angehörige der Gesundheitsberufe eine Krankengeschichte erstellen, in der sowohl die Stimmung als auch die anderen mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome bewertet werden.

Darüber hinaus muss eine Reihe von Labortests durchgeführt werden, um eine mögliche physische Ursache der Krankheit auszuschließen.

Bei einer korrekten Diagnose dieser Störung müssen die folgenden vom DSM-V festgelegten Qualifikationsbedingungen berücksichtigt werden:

1. Chronisch deprimierte Stimmung

Die Person muss die meiste Zeit des Tages und die meisten Tage mindestens 2 Jahre lang depressiv sein. Dies kann direkt vom Patienten angesprochen oder von den Menschen in seiner Umgebung beobachtet werden.

2. Vorhandensein von zwei oder mehr dieser Symptome

  • Verlust oder Steigerung des Appetits
  • Schlaflosigkeit oder Hypersomnie
  • Mangel an Energie oder Müdigkeit
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Konzentrationsdefizite oder Entscheidungsschwierigkeiten
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit

3. Dauer von 2 Jahren

Die Symptome der beiden vorangegangenen Punkte müssen mindestens zwei Jahre bei einer Person verweilt sein, wobei die Dauer der Unterbrechungen höchstens zwei Monate betragen sollte.

4. Es gibt keine großen depressiven Episoden

Die Person hat in den ersten zwei Jahren keine schwere depressive Episode erlitten, und die Symptome lassen sich nicht besser durch das Vorhandensein einer anderen Art von depressiver Störung erklären.

5. Es gibt keine manischen, hypomanischen usw. Episoden.

Die Person hat noch nie eine manische Episode, eine gemischte Episode oder eine hypomanische Episode erlebt. Darüber hinaus sind die Kriterien für eine zyklothymische Störung nicht erfüllt.

6. Erscheint nicht während einer psychotischen Störung

Die Symptome treten nicht ausschließlich bei einer chronischen psychotischen Störung wie Schizophrenie oder Wahnstörung auf.

7Die Symptome werden nicht durch Drogen oder andere Krankheiten verursacht

Die Symptome können nicht durch die physiologischen Auswirkungen des Substanzgebrauchs oder durch medizinische Erkrankungen erklärt werden.

8. Erhebliche Beschwerden

Die Symptomatologie verursacht ein klinisch signifikantes Unwohlsein bei der Person. Dieses Unbehagen führt zu einer Verschlechterung der beruflichen, sozialen oder sonstigen wichtigen Bereiche des Patienten.

Behandlung und Prognose

Eine anhaltende depressive Störung ist eine chronische Erkrankung. Jedoch Die Person kann von einer Behandlung profitieren, die aus einer pharmakologischen Therapie mit Antidepressiva und einem Eingriff mit Psychotherapie besteht .

Obwohl Antidepressiva bei schweren Depressionen besser wirken als anhaltende depressive Störungen, gibt es eine Reihe von Medikamenten, die die Symptome des Patienten verbessern können. Dies sind:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin oder Citalopram.
  • Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Bupropion
  • Tricyclische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOIs)

In Bezug auf die in diesen Fällen angewandte Psychotherapie ist es das Wichtigste, dass die Person ihre Gefühle und Gedanken ausdriften und lernen kann, mit ihnen umzugehen.

Dafür gibt es eine Reihe sehr wirksamer Therapien:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • Psychodynamische Interventionen
  • Unterstützungsgruppen

Schließlich ist die Prognose oder Entwicklung dieser Störung von Person zu Person sehr unterschiedlich. Aufgrund seiner chronischen Natur leidet die Person über die Jahre und sogar im Laufe des Lebens daran, wobei sich nur wenige Menschen vollständig erholen .

Mit einer adäquaten Behandlung kann die Person eine deutliche Besserung erreichen und ihre gewohnte Routine zufriedenstellend fortsetzen. In den meisten Fällen ist jedoch eine permanente psychologische Therapie erforderlich.


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